News Verhaltener Ausblick: TSMC sieht Abkühlung bei PCs, TVs und Smartphones

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Der größte Auftragshersteller, TSMC, sieht eine Abkühlung am PC-, Fernseh- und Smartphone-Markt. Doch das heißt nicht, dass die Preise fallen. Im Gegenteil, denn die Kosten für bestimmte Komponenten und Materialien steigen zurzeit rapide. Sie sollen die Produktionskosten insgesamt erhöhen und das werden auch Kunden spüren.

Zur News: Verhaltener Ausblick: TSMC sieht Abkühlung bei PCs, TVs und Smartphones
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Haldi und Salutos
soll wohl heißen, dass die preise gleich bleiben oder noch weiter steigen, die verfügbarkeit sich aber nicht bessern soll :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Fühlt man sich irgendwie verarscht dass sich nichts ändert... Lobby???
 
TSMC:
Hmm, die Preise sind hoch und die Kunden rennen uns trotzdem (oder gerade erst recht) die Türen ein und kaufen was das Zeug hält?
Natürlich werden wir die Preise senken... :heilig:


Was für ein lieber Samarita...

Ach nee, das waren ja die anderen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jps20, Papabär, Termy und eine weitere Person
Arbeitnehmer: "Wie, IT-Experten sind gefragt? Inflation? Ich glaube, ich muss meinem Chef erst mal sagen, dass ich dieses Jahr weniger Gehalt möchte."
 
Verstehe die News nicht. Auch wenn sich die Consumer Elektronik Sparte abkühlt, solang die anderen Branchen diese Kapazitäten übernehmen, ändern sich für TSMC nichts, ihre Fabriken bleiben ausgelastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackboard
Tja TSMC kann ja nichts für die Preise der Großteil wird von anderen Geiern eingesackt, die zum Produkt absolut nichts beitragen.

Es bleibt also alles so wie bisher bei CPUs und Handys ist ja alles cool wie ich finde die GPUs sind aktuell einfach nicht schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Schlimmer noch, die Preise steigen wegen höherer Bauteilkosten.
Das ist schon absurd. Die Gewinne der Anbieter werden immer höher und höher, und im nächsten Moment werden höhere Preise in Aussicht gestellt, weil die armen armen Hersteller mit höheren Bauteilkosten konfrontiert sind. Bald werden Grafikkarten "Luxusgüter". Da sollten doch langsam mal die Kartellbehörden aufmerksam werden. Wir brauchen mehr Wettbewerb bei der Chipherstellung. Hoffentlich wacht Europa/USA langsam auf. Wir müssen uns unabhängiger von Asien machen. Was passiert, wenn Taiwan von China annektiert wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu, TIMOTOX, eXe777 und 2 andere
Ach Gottchen...wer hätte DAS NUR gedacht?!
Mir kommen die Tränen @news.

;)
 
TSMC powert und powert und powert, verdient 👌 🤛

Sind coole Geschäftemacher ✌️👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu
Frei übersetzt steht da, der Markt kühlt sich ab, nur für TSMC "noch?" nicht. Wobei die Preise auf Grund diverser Knappheiten auch noch steigen werden.

Wenn sich der Markt abkühlt, wird es zu dem Punkt kommen, dass mehr da ist als verkauft wird. Die Frage ist dann, wer bleibt als erstes auf seinen Produkten sitzen und muss über den Preis verkaufen.

Ich rechne damit, dass wir diesen Punkt zwischen Juli-Oktober 2022 erreichen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
Die Preis-Leistung betrachtet im gleichen Marktsegment ist meiner Meinung nach in weiten Teilen immernoch 50%-100% überteuert im Vergleich zu 2015-2018
Der allgemeine Fortschritt in Technologie kommt in den betroffenen Marktsegmenten garnicht bei den Endkunden an.
Schillerndes Negativbeispiel sind die Grafikkartenpreise, dort kam nach der sofort kritisierten Preiserhöhung mit dem RTX Label dann abermals das Mining.
Das produziert einen effektiven Kaufkraftverlust und seit vielen Monaten/Jahren sind früher überzogen teuere Gaminglaptops gefühlt günstiger als Desktops.
Die Preise im DIY und Systembuilder Segment waren sehr lange jenseits von Gut und Böse,
Raytracing-HW sollte heute schon in fast jedem neuen Desktop stecken und so die Adaption in auch fast jedem neuen AAA-Game fördern. Was wir bekommen haben ist eine viel zu spät erschienene RTX 3050 und eine RX 6500XT mit 64bit und nur 4GB VRAM
Wer damals (2018/2019) eine RTX mit 8GB oder mehr günstig gekauft hat nutz dies jetzt schon ca. 3 Jahre und ein günstiges Upgrade ist nicht in Sicht, wenn es schlecht läuft auf Jahre.

TSMC arbeitet an der Kapazitätsgrenze und sucht jetzt schon wieder nach Ausreden auf die Bremse zu treten.
WTF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu, nato44 und ThePlayer
guckt euch die Grafikkarten Verfügbarkeit bei Midfactory an: nach der Preisanpassung - fast alles ausverkauft!

Das ist der Grund warum der Markt es selbst regeln soll: als die RTX 3090 zu 2800-3000€ zu kaufen gab waren die Karten im Überfluss vorhanden... Nun bei 2000€ keine da!
1648727457597.png

1648727519128.png
 
Ich mag gerne wissen, bei wie vielen es wegen der Krise echt Ching Ching in der Kasse macht!
Sogar beim Holz wurde mir letztens erzählt steigen die Preise so und vor kurzem haben sie das Holz nicht mal angebracht (Österreich).
 
Tja der Markt und die Preise sind kaputt und das nicht alleine wegen des Minings und der Probleme in der Produktion. Sondern auch wegen Kunden die so blöd sind und jeden Preis Zahlen solange sie das Produkt bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
drago-museweni schrieb:
Tja TSMC kann ja nichts für die Preise...

Natürlich können die auch was dafür. TSMC haben die Preise seit Q1/2020 je nach Segment um teilweise 25% bis 40% gesteigert. Weitere 10% bis 20% sind bereits avisiert für 2022 und dabei dürfte es nicht bleiben, denn die Auswirkungen des Ukraine-Krieges sind noch nicht eingepreist. Das wird noch zu erheblichen weiteren Preissteigerungen führen, alleine schon durch die gestiegenen Transportkosten bei der massiven globalen Logistik im Halbleiterbereich. Der Effekt der durch die Decke geschossenen Öl- und Rohstoffpreise sowie der auch damit verbundenen weiter steigenden Inflation kommt erst noch mit Verzögerung.

Schön wird das alles nicht. Jeder, der derzeit ein einigermaßen aktuelles System hat, sollte sich glücklich schätzen und auf bessere Zeiten (2023, eher 2024) hoffen.
 
ThePlayer schrieb:
Sondern auch wegen Kunden die so blöd sind und jeden Preis Zahlen solange sie das Produkt bekommen.

Das ist die Sucht nach Zocken, die Gier nach dem Besten und die Angst den Anschluss zu verlieren... oder das Gesicht unter den Freunden "Wie, du hast keine 3080 bei dir drin? Tze..."

Leider kommt dazu noch die pure Angst, nie wieder eine Grafikkarte erwerben zu können, wenn man nicht genau jetzt, zu 200% UVP diese Grafikkarte kauft... Fährt man halt einmal weniger im Jahr in den Urlaub... Darf man ja eh nicht mehr zu Coronazeiten...

Rechtfertigen tun die Leute den Kauf damit, dass sie ihre alte Karte ja ebenfalls zu 200% ihres damaligen Kaufpreises verkaufen konnten und die Differenz nicht mehr so groß sei... Ich sage da nur: viel Spaß beim Verkaufen der aktuellen Karten in 1-2 Jahren, wenn die Preise wieder (hoffentlich) normaler sind... Dann zahlt euch keiner 800€ für eine gebrauchte 3080^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM und ThePlayer
ThePlayer schrieb:
Tja der Markt und die Preise sind kaputt und das nicht alleine wegen des Minings und der Probleme in der Produktion. Sondern auch wegen Kunden die so blöd sind und jeden Preis Zahlen solange sie das Produkt bekommen.
Nunja, das ist eben auch mögliche Konsequenz eines freien Marktes: Ist dem Kunden sein Luxusartikel einen Preis wert, den ein anderer niemals zu zahlen bereit wäre (oder nicht zu zahlen imstande ist), hat letzterer Kunde im Zweifel Pech gehabt. Ob das Blödheit ist ... man kann es sicher so sehen, überzogene Konsumlust hat sicherlich ihren Anteil an der heutigen Situation. Nvidia hat ja beispielsweise schon vor etlichen Jahren festgestellt, dass Grafikkarten auch für vierstellige Beträge gut weggehen, während sie vorher nie so angeboten wurden (Stichwort Titan).
Andererseits werden auch ganz andere Dinge für absurd anmutende Preise verkauft, man denke etwa an den Markt für virtuelle Güter in Counter-Strike: Global Offensive. Gegenüber tausenden von Euro für einen Messerskin würde ich 2000 € für eine Grafikkarte als vernünftig betrachten, wenn man etwa die Fähigkeiten beider Produkte vergleicht :D Also sicher auch eine Frage der Perspektive.
Endless Storm schrieb:
Das ist die Sucht nach Zocken, die Gier nach dem Besten und die Angst den Anschluss zu verlieren... oder das Gesicht unter den Freunden "Wie, du hast keine 3080 bei dir drin? Tze..."

Leider kommt dazu noch die pure Angst, nie wieder eine Grafikkarte erwerben zu können, wenn man nicht genau jetzt, zu 200% UVP diese Grafikkarte kauft... Fährt man halt einmal weniger im Jahr in den Urlaub... Darf man ja eh nicht mehr zu Coronazeiten...
Solche Leute mag es geben, verbreiteter dürfte aber sein, dass die Leute das Geld einfach übrig haben - in den Urlaub zu fahren, kann schnell tausende von Euro kosten, da verkommt eine neue Grafikkarte auch zu den 2021er Preisen zum Schnäppchen. Denn wie du ja schon sagst (gut, nicht wortwörtlich, aber ja zumindest implizit richtigerweise): In den Coronajahren war einfach weniger Urlaub drin. Ein bis zwei Reisen weniger und ein PC-Upgrade kann auch mal teurer sein.
Endless Storm schrieb:
Rechtfertigen tun die Leute den Kauf damit, dass sie ihre alte Karte ja ebenfalls zu 200% ihres damaligen Kaufpreises verkaufen konnten und die Differenz nicht mehr so groß sei... Ich sage da nur: viel Spaß beim Verkaufen der aktuellen Karten in 1-2 Jahren, wenn die Preise wieder (hoffentlich) normaler sind... Dann zahlt euch keiner 800€ für eine gebrauchte 3080^^
Nicht so missgünstig, nicht jeder muss Investitionen in sein Hobby vor sich selbst oder anderen rechtfertigen. Ich habe jedenfalls nicht das Gefühl, dass das nötig wäre :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endless Storm
Zurück
Oben