News Verhaltener Ausblick: TSMC sieht Abkühlung bei PCs, TVs und Smartphones

Endless Storm schrieb:
Rechtfertigen tun die Leute den Kauf damit, dass sie ihre alte Karte ja ebenfalls zu 200% ihres damaligen Kaufpreises verkaufen konnten und die Differenz nicht mehr so groß sei... Ich sage da nur: viel Spaß beim Verkaufen der aktuellen Karten in 1-2 Jahren, wenn die Preise wieder (hoffentlich) normaler sind... Dann zahlt euch keiner 800€ für eine gebrauchte 3080^^
Na gut ich habe für meine 6800xt auch 800 Euro bezahlt und habe es damit gerechtfertigt das ich für meine 5700xt 50 oder 100 Euro mehr bekommen habe. Und somit noch eine Differenz zur UVP von 50 Euro hatte.
Aber das war auch schon das höchste der Gefühle.
Ich werde bestimmt nie mehr als diese 800 Euro für eine Highend Karte ausgeben außer mein Gehalt gleicht sich nach oben an. Auch werde ich keine Karte mit mehr als 350W verbrauch kaufen.
Ergänzung ()

heroesgaming schrieb:
Nunja, das ist eben auch mögliche Konsequenz eines freien Marktes: Ist dem Kunden sein Luxusartikel einen Preis wert, den ein anderer niemals zu zahlen bereit wäre (oder nicht zu zahlen imstande ist), hat letzterer Kunde im Zweifel Pech gehabt.
Ja da gebe ich dir recht. Aber wenn wir hier von den Einstiegskarten sprechen dann ist das kein Luxus für den Man Preise jenseits 500 Euro aufrufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endless Storm
@ThePlayer

Leider doch. Gaming ist ein Hobby, Spiele und die Hardware, die man braucht, um sie zu betreiben, sind Luxusartikel. Ist eben nunmal nicht lebensnotwendig und dient nur der Belustigung.
Natürlich will ich damit nicht sagen, dass die Preise in jedem Segment nicht übertrieben waren und sind. Die Tatsache, dass 500 € aufgerufen wurden / werden, zeigt dir aber, dass es selbst dann noch Nachfrage gibt, sonst läge der Preis niedriger.
 
heroesgaming schrieb:
@ThePlayer

Leider doch. Gaming ist ein Hobby, Spiele und die Hardware, die man braucht, um sie zu betreiben, sind Luxusartikel. Ist eben nunmal nicht lebensnotwendig und dient nur der Belustigung.
Der Mensch ist kein Tier und lebt nicht vom Brot allein.
 
MujamiVice schrieb:
Der Mensch zählt zu den langlebigsten Tieren und ist die langlebigste Spezies unter den Primaten.
Du meinst der Mensch ist ein "Säugetier"?
Nomrmal unterscheidet Mann zwischen Mensch und Tier.
 
Tom_111 schrieb:
Du meinst der Mensch ist ein "Säugetier"?
Nomrmal unterscheidet Mann zwischen Mensch und Tier.

Achso ... und Frau nicht? :D

Spaß beiseite, schon klar, dass Menschen auch Hobbies / Freizeitbeschäftigungen "brauchen" / haben wollen. Das macht Gaming-Grafikkarten aber nicht weniger zum prinzipiellen Luxusartikel. Es gibt beileibe genug Menschen, die ohne leben ;)

Jetzt aber Schluss mit Offtopic, Leute!
 
heroesgaming schrieb:
Achso ... und Frau nicht? :D

Spaß beiseite, schon klar, dass Menschen auch Hobbies / Freizeitbeschäftigungen "brauchen" / haben wollen. Das macht Gaming-Grafikkarten aber nicht weniger zum prinzipiellen Luxusartikel. Es gibt beileibe genug Menschen, die ohne leben ;)

Jetzt aber Schluss mit Offtopic, Leute!
Du kannst auch ohne Heizung und fließend Wasser wieder wie im Mittelalter leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Tom_111 schrieb:
Du kannst auch ohne Heizung und fließend Wasser wieder wie im Mittelalter leben.

Jaja, lass' gut sein ;)
 
Maxminator schrieb:
guckt euch die Grafikkarten Verfügbarkeit bei Midfactory an: nach der Preisanpassung - fast alles ausverkauft!

Das ist der Grund warum der Markt es selbst regeln soll: als die RTX 3090 zu 2800-3000€ zu kaufen gab waren die Karten im Überfluss vorhanden... Nun bei 2000€ keine da!
Anhang anzeigen 1203112
Anhang anzeigen 1203113
Die kurzfristige Preissenkung hat lediglich mit waren zu tun, die für Russland/Ukraine gedacht waren und auf ein Mal unseren Markt überflutet haben. Die immense Inflation hat nur dazu geführt, dass die Hardware müssten schnell verkauft werden.
 
Zurück
Oben