News Verhaltenskodex für deutsche soziale Netzwerke

Ich persönlich verstehe den Nutzen der "Ich präsentiere mich im Netz"-Mentalität sowieso nicht. Jeder weiß, dass einmal gespeicherte Daten so gut wie nie mehr aus dem Internet gelöscht werden können. Von daher sollte jeder von vornherein wissen, was er preisgibt.

Finde die Maßnahme aber trotzdem gut!
 
Als Admin einer Forumspage muss ich aus eigener Erfahrung feststellen, das solche Verhaltensregeln zwar schön und gut sind - im Alltag aber ist es eher so, das sich die Leute hinter der Anonymität ihrer Nicknames verstecken und sich einen Teufel darum scheren.
Einzig das Untersagen der Nicknames, so das die Member sich mit Klarnamen registrieren müssen - bringt die Leute wieder "in die Zivilisation" zurück. Und eine rigide Administrationsarbeit die jeden Verstoss gegen Forumsregeln auch ahndet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich begrüße was da geschieht. Studivz hat schon mal einen großen Schritt in Richtung Datenschutz gemacht (z.B. Deaktivieren von Personenbezogener Werbung) und ist diesmal wieder mit dabei. Da können sich größen wie Facebook eine Scheibe von abschneiden!
 
@genghis99

naja da stimm ich dir im allgemeinen zu bei Foren ... aber gerade StudiVZ; SchülerVZ und der
ganze Kram ist das ja nicht der Fall: ein verstecken hinter einem Nick ist da nicht da weiss man meistens ja sehr genau wer wer ist ... geben die ja alles haarklein wieder ...

und dieser Verhaltenskodex hier ist ja auch nicht aus gutem Glauben und Willen entstanden, sondern weil sie immer mehr unter Beschuß geraten ...
 
lustig, dass diese Meldung gerade heute kommt.
Habe gerade vor 3 min meinen lokalisten-Account gelöscht :D
 
Gerade meinen Stayfriends-Account gelöscht... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Verhaltenskodex ist ja schön und gut, aber im Endeffekt machen die mit unseren Daten was sie wollen.
 
D4s 1st 5ooooo Kuuhlll, 1 <3 Facebooq, NetL0q, Y€ah, mainnneee besteeen LiEblinqSsaiteen im N3tZ. D0n'T wannaaa miss U, hapdisch lüüübb, und sooowww .....KISS..... xD

Können die nicht mal diese ganze Scheisse vom Netz nehmen? Was da teilweise mit der deutschen Sprache und Schrift gemacht wird, ist unter aller Sau. Und die Seiten braucht man sowieso nicht wirklich. Freunde findet man eher in der Realität, als im Netz.

mfg
HardAttax
 
Diese Richtlinien find ich gut, bin selber User von MySpace und Wer-kennt-Wen - UND möchte diese Seiten auch nicht mehr missen.
So findet man schnell mal alte Bekannte oder kann besser mit Freunden in Kontakt bleiben.

Man sollte das halt nicht immer alles Verallgemeinern - Klar gibt es diese Kiddies mit ihrer "kuhlen Schrift" wie's HardAttax beschrieben hat. Aber solchen Affen geh ich aus dem Weg, denn die gibt es überall. Außerdem bin ich aus dem Alter raus ;)
 
Find ich auf jedenfall gut.

Aber was hier einige von sich lassen von wegen:


Von Hard Attax:
"Freunde findet man eher in der Realität, als im Netz"

"Was da teilweise mit der deutschen Sprache und Schrift gemacht wird, ist unter aller Sau."

Glaub mir Leichter Freunde zu findet als im Netz geht schon gar nicht mehr. Außerdem geht es den meisten nicht um Freunde finden sondern um seine Kontakte zu pflegen. Gut die wahren Freunde findet man zwar draußen aber so wird es wesentlich leichter den Kontakt zu halten. Würde es StudiVZ nicht geben wäre der Kontakt zu den meisten wohl schon längst abgebrochen und ich würde wesentlich weniger im Realen leben kennen als jetzt.
Und was die Sprache und die Schrift angeht. Dann guck mal bitte nur hier in Computerbase, da brauchts nun wirklich kein StudiVZ Beispiel. Seit es Handys und Internet gibt wurde die Sprache vereinfacht, verniedlicht oder sonst was angestellt. Und denkst du die schreibt im realen leben auch so? Ich kenn viele die eine ziemlich gute Rechtschreibung haben und einfach nur aus Spinnerei so schreiben. Schaut ja auch ganz lustig aus. Also was solls!

Von ParaDee:
"Jeder weiß, dass einmal gespeicherte Daten so gut wie nie mehr aus dem Internet gelöscht werden können."

In StudiVZ kann man Daten ändern, also ist es jedem selber überlassen was da steht. Und über Google hab ich auch noch nie was von jemanden in StudiVZ gelesen. Außerdem kann man sich Praktisch für jeden unsichtbar machen. Was jeder mit seinen Daten macht, hat er zu verantworten. Und wenn ich kein Bock mehr hab werden die Daten gelöscht.

Von Demo@elite:
"StudiVZ is ja noch schlimmer als der Strich"

Sinnlos Beitrag, von jemanden der keine Ahnung hat und seinen Frust ablassen will.

Von flappes:
"im Endeffekt machen die mit unseren Daten was sie wollen. "

Naja Facebook vielleicht aber Studi bestimmt nicht. Die machen mit deinen Daten nur das was du denen sagst und zulässt. Das wäre wohl der Skandal schlechthin und die könnten Dicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
genghis99 schrieb:
Als Admin einer Forumspage muss ich aus eigener Erfahrung feststellen, das solche Verhaltensregeln zwar schön und gut sind - im Alltag aber ist es eher so, das sich die Leute hinter der Anonymität ihrer Nicknames verstecken und sich einen Teufel darum scheren.
Ich glaube, du hast die News nicht verstanden. Es geht hier nicht um Verhaltensregeln für die User, sondern um einen Verhaltenskodex für Betreiber von Social Communities. Die Betreiber verpflichten sich, angemessen mit den persönlichen Daten der User umzugehen.


In StudiVZ kann man Daten ändern, also ist es jedem selber überlassen was da steht.
ParaDee hat schon recht mit dem, was er/sie sagt. DU kannst dein Profil zwar bei StudiVZ ändern, aber damit hast du ja noch lange nicht die Kontrolle über deine Daten. Wenn du bspw. ein Album mit irgendwelchen Fotos von dir ins Web stellst und ein anderer Nutzer kopiert sich diese Bilder und stellt sie woanders ins Web, dann kannst du dein eigenes Album so gründlich löschen wie du willst. Deine Bilder haben sich trotz allem selbstständig gemacht. Und das gilt ja nicht nur für Bilder, sondern auch für Informationen. Und glaub mir, sowas kommt viel häufiger vor, als du denkst. Ich hab es auch schon persönlich in meinem Umfeld erlebt.

"Jeder weiß, dass einmal gespeicherte Daten so gut wie nie mehr aus dem Internet gelöscht werden können."
Dem ist wirklich nichts mehr hinzuzufügen.
 
Von Demo@elite:
"StudiVZ is ja noch schlimmer als der Strich"

Von Der Auserwählte : Sinnlos Beitrag, von jemanden der keine Ahnung hat und seinen Frust ablassen will.

Ich glaub du kennst die Seiten nicht wirklich , okay Strich find ich ein bisschen übertrieben , aber was für Seiten es da von Personen gibt ist echt unglaublich.
 
Ich finde bei wer-kennt-wen wirds langsam komisch.
Bei na Freundin sind andauernd irgendwelche Typen mit komischen Namen und Profilbildern auf der Seite. Wenn man die nur sieht bekommt man schon Angst.
Aber wenn, ist die Liste der letzten Besucher komplett ausgetauscht.
Viele schreiben sie auch an, von wegen "hi bock auf schreiben" oder "hi siehst gut aus" usw.
Ist zwar nicht weiter schlimm, aber wohl würde ich mich da nicht fühlen.
Vorallem weil es recht oft passiert.

Jetzt hab ich sie mehr oder weniger mal gezwungen alle persönlichen Daten und Profilbild zu löschen.
Was mich an wkw allerdings etwas stört sind die Verknüpfungen auf einem Foto, da braucht man nicht einmal mehr rätseln wer auf dem Bild ist, sondern siehts direkt weil derjenige ein fettes Quadrat ins Gesicht gedrückt bekommt.

Dieses Abkommen finde ich schonmal einen guten Anfang, allerdings frage ich mich warum man bei den ganzen Netzwerken überhaupt die Möglichkeit hat, alle persönlichen Daten einzugeben.
 
Computer Freak schrieb:
Ich glaube, du hast die News nicht verstanden. Es geht hier nicht um Verhaltensregeln für die User, sondern um einen Verhaltenskodex für Betreiber von Social Communities. Die Betreiber verpflichten sich, angemessen mit den persönlichen Daten der User umzugehen.



Nicht ganz. Dieser Betreiber-verhaltenskodex umfasst auch ganz bestimmt, wie die Betreiber mit dem Missbrauch ihrer Einrichtungen durch Dritte (Hier: User) umgehen sollen. Gemeint sind hiermit öffentliche Blossstellung, Mobbing, Flaming usw.

Auch erweitere ich (eigenmächtig) diesen Gedanken und beziehe mich auf das Verhalten der Leute im Internet allgemein. Niemand würde sich wohl auf der Strasse verhalten, wie es immer wieder im WWW. vorkommt.

Meiner Ansicht nach ist es überflüssig "Verhaltenskodexi" zu Erstellen, wenn die Leute schon die ganz normalen Umgangsformen im "Online-sozial-verkehr" ignorieren.

Zu guter letzt - und das ist nur meine persönliche Ansicht - Wer immer es nötig hat, in öffentlichen Internet - "Organen" sein Intim und Privatleben auszubreiten und seine Besäufnisfotos oder Was auch immer zu veröffentlichen - der sollte auch damit rechnen, das dies negativ auf ihn zurückfällt.
Wenn man in der Kneipe einen "Zuviel" nimmt, und dann besoffen in der Gosse liegt - kann man im wahren Leben auch nicht auf "Schutz der Persönlichkeitsrechte" plädieren ...


PS: Den Betreibern wird das Verfassen eines solchen Kodex nichts nutzen - sie sollten lieber ein paar Tausend Admins und Moderatoren anstellen, die die ganzen Foren, Blogs und sonstwas im Auge behalten und einschreiten ....
Ich stelle mich gerne zur Verfügung - koste aber mindestens 5 € die Arbeitsstunde ... :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Im Netz dauert es definitiv länger, um seinen geschlechtlichen Gegenpart in bekanntes Schlafmobiliar zu bekommen, als draußen im Club/Disco etc.

Bei Lokalisten, Facebook oder Chats muss man länger drumrum reden, bis mal eine Bock hat. In der realen Welt klappt das mit Finger-Schnippen. Aber manche stehen eben auf die lange Ader...

Drum: das Leben findet draußen statt! Nicht in Social Networks!
 
genghis99 schrieb:
Einzig das Untersagen der Nicknames, so das die Member sich mit Klarnamen registrieren müssen

du glaubst doch nicht wirklich das ich meinen original namen angeben wenn es nicht unbedingt sein muss oder?
grade für eine forum seite wäre ich dann halt zB der hans peter irgendwas...

aber das mit den minderjährigen könnte man vielleicht umstellen auf personen unter 16...

ach ihr könnt euch rein aus spaß mal nen fake acc bei wkw zulegen mit einem "netten" bild einer frau und innerhalb von den ersten 2 minuten habt ihr ein paar gb einträge und PMs.
Das ist einfach nur unfassbar
 
Zurück
Oben