Verheiratet und Abendschule

Firat__46

Cadet 3rd Year
hallo leute
ich hab hier einige fragen an euch die sich vll mit der thema abendschule und förderung auskennen
undzwar möchte ich am 30.august abendgymnasium anfangen und werde im oktober
heiraten und wohne bei mein eltern,wir haben einen 2.familien haus und wenn ich verheiratet
bin brauch ich ja geld zum leben und wollte fragen welche förderungen kann ich von arbeitsamt bekommen?
1.habe ich dann anspruch auf harzt 4 das mein lebensunterhalt übernommen wird von AA?
2.Bekommt man vll miet kosten ausbezahlt oder geht das nicht weil ich bei mein eltern wohne?

um dir weiter zu helfen wäre dein alter nicht schlecht =)

den bis 23 (war doch so) gibt es kein hart 4 sondern deine Eltern müssen dich durchfüttern ob Ledig oder Verheiratet

War glaube ich bis 25. Und bitte erst die Socken anziehen und dann die Schuhe. Also erst Arbeit dann Heirat.

Ist glaube ich eher 25.

edit:
Zu spät ^^

Im Abendgymnasium kannst du theoretisch BAföG beantragen, das geht aber nur ab dem 4. Semester, spricht für Semester 4, 5 und 6.

Solange du noch keine Ausbildung abgeschlossen hast oder ü. 25 bist kannst du auch noch Kindergeld beantragen gesetz deine Eltern stellen dir einen Mietvertrag aus auch Wohngeld.

ein Vorschlag wäre noch auf einem Beruflichen Gymnasium Abitur machen mach ich selbst dauert dann halt 3 Jahre, aber wenn man nciht mehr bei seinen Eltern wohnt kann man dann Schüler-bafög beantragen ist gleich mit dem normalen bafög bis auf das man nichts zurückzahlen muss

sry mein Fehler =(

Du bildest so oder so zusammen mit deinen Eltern und deiner Frau eine Bedarfsgemeinschaft.
Die Einkommen deiner Frau und Eltern werden also auf deinem H4-Regelsatz und auch auf die Miete angerechnet.
Wegen der Miete kommt es natürlich darauf an in wieweit die Miete per Vertrag geregelt ist oder ihr da komplett kostenlos wohnt.

Genaue Zahlen erfährst du wohl bei dem Link von mitvielliebe oder auf der ARGE selbst.

btw, bei besuch einer Abendschule ist man ja trotzdem noch arbeitsfähig.

Nach meinem Kenntnisstand kann man nur Abendschule machen, wenn:
- man eine Ausbildung gemacht hat
- man keine Ausbildung hat und seit 3 Jahren aus der Schule ist
und noch irgendein Umstand, der mir abhanden gekommen ist ^^
Was das ganze kostet oder wie und ob es gefördert wird, kann ich nicht sagen.

Wohngeld gibts bei den Eltern im Normalfall nicht. Man kann einen kleinen Teilbetrag des eigentlichen Wohngeldes erhalten. Ich kann leider nicht sagen welche Umstände da gegeben sein müssen.

wenn ich sage das mein eltern mich rausschmeißen müssen wenn ich nicht ein teil der miete kann
bezahle wegen der hohen kosten die sie bezahlen müssen?

was ich nur genau wissen will ist eigentlich ob der staat mir hilft
für lebensunterhalt zbs oder würden die mir sagen
das ich auf mich selbst angewiesen bin wenn ich in die schule gehe

Dafür gibts Mietverträge.

Wegen der 2. Frage hilft dir dein zuständiges Amt weiter.

mit mini job kann man ja nicht verheiratet auskommen, genau das ist mein problem
und vollzeitjob kann ich nicht machen. und meine frau macht zuzeit ausbildung

Und das wäre dann unter H4-Aufstocker einzuordnen.

Warum jetzt dann Heiraten, ist sie Schwanger ?

Steh erstmal auf eigenen Beinen...

Firat__46 schrieb:
mit mini job kann man ja nicht verheiratet auskommen, genau das ist mein problem
und vollzeitjob kann ich nicht machen. und meine frau macht zuzeit ausbildung

Doch das geht ;)

Wie gesagt, die Arge oder auch das Sozialamt sind dafür nicht zuständig, sondern das BAföG-Amt bzw die Abteilung wenn es in eurer Stadt dafür kein separates Amt gibt.

Dann bekommst du Elternunabhängig BAföG, sprich knappe 550€ und darfst afaik noch 7800€ im Jahr dazu verdienen. Dazu kommt dann wie gesagt noch optional Kinder und Wohngeld.

Geht aber alles nur ab dem 4t. Semester, davor gibts nicht. Harz4 oder ALGII oder wie das alles heist kannst du dadurch nicht beantragen sofern du dafür nicht die normalen Anforderungen erfüllst, einzig Sozialhilfe wäre möglich was aber speziell da du mit deinen Eltern zusammen wohnst sehr problematisch werden wird.

Alternativ kannst du an einem Kolleg das Abi machen, da gibts von Anfang an BAföG ;)

Zuletzt bearbeitet:
ist der Sinn einer Abendschule nicht, dass man nebenbei noch arbeiten kann und nicht auf die Kosten anderer leben kann?

Was machst du dann den ganzen Tag über?

Sonnst mach doch irgendwas in Vollzeit und du wärst somit nicht so lange auf Unterstützung angewiesen.
In Vollzeitmaßnahmen bekommt man dann auch Bafög und ein Darlehen mit dem man diese Zeit überbrücken kann.

Gruß

*Ironie an*Oder mach Kinder und dann kriegste Kindergeld....*Ironie aus* Wenn ich sowas hier lese...

Du solltest dich beruflich absichern und dann erst heiraten!

Gruß Ali

Firat__46: Verstehe ich richtig, das du eine Frau heiraten möchtest mit der du noch nicht zusammen gelebt hast, du keine eigene Unterkunft hast und auch keine finanzielle Perspektive hast? Sei es Arbeit oder soziale Unterstützung.

Ich finde das alles sehr unüberlegt und verantwortungslos.

Zurück
Oben