Verhindern, dass neue Treiber installiert werden

anywish

Lt. Commander
Ich hab eine dringende Frage: Wie kann ich verhindern, dass neue Treiber von Windows 10 automatisch installiert werden?

Ich hab es zwar in den Einstellungen ausgeschaltet, trotzdem will Win 10 immer den neuesten AMD-Treiber installieren (AMD Crimson), den ich im Verdacht habe, bei mir zu Abstürzen zu führen (Bild wird schwarz und dann Neustart).

Vor dem neuesten AMD-Treiber hatte ich dieses Problem nämlich nie, weshalb ich jetzt wieder den AMD Catalyst vom August 2015 installiert habe.

Welche Option hast du gesetzt? Nur die in der Systemsteuerung? Kann sein das per Gruppenrichtlinie nachgeholfen werden muss. (Geht nur in der Pro-Version)

Ja, das kannst du ganz einfach abschalten. Einfach Windows-Taste + Pause drücken auf den Reiter Hardware wechseln und Geräteeinstellungen anklicken.

Der Treiber von AMD macht aber seine eigenen Checks. Das musst du im AMD Treiber selbst abschalten.

Anhänge

• Treiberupdate.png
    Treiberupdate.png
    112,9 KB · Aufrufe: 271
Das hat er doch schon gemacht. Und wie bei vielen Einschließlich meiner Wenigkeit hat diese Einstellung gar keinen Einfluss darauf.

Diese brutale Lösung läuft bei mir einwandfrei! Es werden nur die Treiberupdates gesperrt. Konkret werden Treiberupdates schlichtweg nicht mehr angeboten. Alle Systemupdates kommen nach wie vor.
Win + R drücken regedit eingeben und starten
Zum Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsUpdate\UpdateHandlers\Driver gehen
Im linken Baum nun den Besitz von Driver übernehmen Berechtigungen in der Registry übernehmen

Im rechten Fenster nun DLL doppelt anklicken und vor wuuhext.dll ein Minuszeichen setzen. Also -wuuhext.dll
Auf OK drücken und das war es.
Nun findet Windows 10 nicht mehr die richtige DLL, um die installierten Treiber zu überprüfen.

Anhänge

• TreiberSperren.JPG
    TreiberSperren.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal!

Aber bei dem Satz

Im linken Baum nun den Besitz von Driver übernehmen Berechtigungen in der Registry übernehmen.

verstehe ich nicht, was du meinst. Wahrscheinlich deshalb klappt bei mir das Übernehmen des neuen DLL-Namens nicht, es kommt eine Fehlermeldung "DLL kann nicht bearbeitet werden. Fehler beim Schreiben des Inhalts des Wertes."

OT: @ froeschi62
das kommt davon wenn man nur einen Teil kopiert und nicht darunter die Quelle verlinkt. Dann wäre die Nachfrage von anywish nicht gekommen. ;)

Zurück
Oben