Verifying DMI Pool Data - Neustart: Endlosschlaufe

mu_fi

Lieutenant
Hallo Zusammen

Hab seit ca. 30 min echt nen grosses PC-Problem. Und zwar bleibt mein PC bei "Verifying DMI Pool Data" ca. 5 Sekunden lang stehen und bootet dann neu, und das immer wieder, also eine Art Endlosschlaufe.

Was ich heute morgen am PC gemacht habe vor diesem Problem:
Heute morgen ist meine bestellte X-fi Titanium Karte (wahrscheinlich inkl. einer Prise Unglück, wie man das von Creative ja gewohnt ist :D ) gekommen. Habe Sie eingebaut und den PC gestartet (vorher noch den Onboard-Audiochip deaktiviert). Konnte auch alles normal installieren. Hab sie auf die zweite 16er PCIe-Line installiert (vielleicht ein Fehler?), da es so am meisten Platz gab zwischen der Soundkarte und der Grafikkarte (wegen Hitze). Ansonsten hab ich keine weiteren Änderungen/Eingriffe am PC vorgenommen.

Heute Abend, als ich den PC einstellte, trat dann das vorher beschriebe Phänomen auf.

Was ich schon unternommen habe:
- Software-Reset des BIOS (per BIOS)
- Hardware-Reset des BIOS (per Batterie und Jumper)
- X-fi Titanium entfernt

Ich hab leider immer noch das gleiche Problem. Mittlerweile weiss ich nicht mehr, was ich noch tun kann. Hats vielleicht mein Mainboard zerschossen?

Ich würde mich echt über ein paar gute Tipps freuen! ;)
Danke!

P.S: Für Infos über meinen PC könnt ihr in meiner Signatur nachschauen. :)

Festplatte defekt oder MBR defekt.

@Digital_D99
Die von dir angesprochene "essentielle" Hardware zu entfernen, macht meiner Meinung nach keinen grossen Sinn, denn ohne diese komm ich ja sowieso nicht ins BS.
Denn booten geht ja, d.h. der BIOS-Post Vorgang wird ja auch durchlaufen bis eben zum "Verifying DMI ...". da gehts dann nicht mehr weiter. Aber die andere unwichtige Hardware (DVD-Laufwerke, andere HDDs) könnte ich eigentlich schon mal entfernen.

@ayrufus
Wäre nicht die einzige Auswirkung einer kaputten Batterien ein Nichtspeichern von BIOS-Einstellungen? Kann es auch so etwas verursachen? Kann ich aber mal testen, so eine Batterie ist ja nicht teuer.
Ist das die richtige? Sind diese Mainboard-Batterien alle gleich?

@Inzersdorfer
Müsste es dann nicht noch ne Fehlermeldung geben ala "NTDR defekt oder fehlt"? Es werden ausserdem alle Platten im BIOS erkannt und im POST-Vorgang aufgeführt, auch die System-Platte.

UPDATE:
Ich bin, auch dank euch, schon ein ganzes Stück weiter gekommen. :daumen:

• Ne neue Batterie hab ich heute gekauft und eingesetzt (hat nichts gebracht, aber kostet ja auch fast nichts)
  • Ich hab ne alte Festplatte im Schrank gefunden und auf der konnte ich Win 7 erfolgreich installieren, scheint wohl wirklich ein Festplatten-Defekt oder MBR-Defekt zu sein.
  • Ich konnte ausserdem mit einer Linux-CD auf meine Systemplatte zugreifen
  • Mit der Win 7 CD wollte ich eine Bootreperatur (auf der Sysplatte) durchführen, es kam aber die Meldung, es sei alles in Ordnung. Auch habe ich das System mit der Systemwiederherstellung zurückgesetzt. Trotzdem startet mein System nach "Verifying Pool ..." immer wieder neu.

Was denkt ihr, ist hier defekt? Ich würde eher auf den MBR tippen als die HDD, denn mittles Linux konnte ich ja auf die Daten zugreifen.
Wie repariert man einen MBR? Kann eine Soundkarten-Installation den MBR beschädigen? Oder allgemein gefragt, was alles kann den MBR beschädigen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die automatische Systemstartreparatur nicht will:
Vorher die "neue" Festplatte wieder abhängen!
In der Wiederherstellungskonsole
1. bootrec /fixmbr
2. bootrec /fixboot
3. bootrec /RebuildBcd (nur wenn auf gleicher partition Bootmgr und Verzeichnis Boot liegen)
Nacheinander eingeben und mit Return bestätigen.

(Übrigens, wenn nur Win7 alleine Installiert ist, wird über die bootmgr.exe gebootet, daher kein NTLDR fehlt.)

Zuletzt bearbeitet:
@Inzersdorfer
Danke übrigens noch für den Tipp mit der HDD und MBR! ;)

Hatte Parallel Linux (Ubuntu 10.04) drauf, die Festplatte war folgendermassen aufgeteilt:

... -> Systemreserviert (Win7 100Mb Partition)
C: -> Windows 7 + Programme
D: -> Games
... -> Linuxpartition 1
... -> Linuxpartition 2

"nur wenn auf gleicher partition Bootmgr und Verzeichnis Boot liegen"
-> ist das bei mir der Fall?

UPDATE:
Ok, hab deine Schritte ausgeführt, funktioniert wieder alles. Danke vielmals. ;)

Wie kann so etwas eigentlich passieren? Also, dass der MBR kaputt geht.
Ich kann mich erinnern, dass am besagten Morgen beim Herunterfahren noch Windows-Updates installiert wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, verbuch das doch unter "Windows Mysterien" und laß dir davon nicht den Spaß am computern verderben.

Ah ja, und immer schön Backups machent, denn:
an backup every day keeps the datarecovery away!

Zurück
Oben