Verkabelung AVR - PC - TV - Splitter?

xTaker

Banned
Guten Abend zusammen,

ich habe eine kurze Frage zur Verkabelung der im Titel genannten Geräte:

Meine Grafikkarte (GTX 770) hat einen HDMI Ausgang. Nun hab ich zwei HDMI-Kabel vor dem PC liegen - eins geht zum PC-Monitor, das andere zum AVR (Denon X1100). Bisher wechsel ich die Kabel nun immer, je nachdem, ob ich gerade am PC sitze, oder aber am TV was schauen möchte.

Um das Wechseln zu umgehen habe ich mich entschieden einen HDMI-Splitter zu kaufen (Link). Nun ist es aber so, dass ich am Monitor Bild und Ton habe, das Ganze am AVR aber nicht ankommt (am TV steht etwas a la "Signal nicht erkannt").

Was ich, soweit ich weiß (?), machen könnte: DVI-HDMI vom PC zum Monitor und HDMI zum AVR - allerdings fehlt dann der Ton am PC, wenn ich dort mal was mache.

Geht es also auch mit dem Splitter auf einem Weg, den ich bisher noch nicht gefunden habe? Kenne mich mit den Anzeige-Einstellungen allerdings auch nicht aus, was "externen Monitor" oder sonstiges betrifft.

Vielen Dank schon mal! :)

LG Taker

Hey florian, danke für die schnelle Antwort!

Leider hat er kein Full HD (Link), sondern bietet mit 1920×1200 Pixeln 16:10.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Und, nebenbei, fressen Aktionen wie Bild clonen, erweitern oder sonstiges eigentlich mehr Leistung?

natürlich braucht das Leistung (alles braucht Leistung), ist aber völlig zu vernachlässigen.
--> vor 20 Jahren konnten das die Office Karten bereits. Heute sind Grafikkarten etwas schneller.

der AV-R wird vermutlich mit dem 16:10 bild nichts anfangen können.
meiner ist da etwas zickig, der ist aber auch schon etwas älter.

schließ den PC mittels DVI oder DP an und nutz für Audio den 3,5mm Klinke Eingang.
so kannst fix einstellen, dass der Sound wenn vorhanden über HDMI gehen soll.
D.h. TV an --> Ton Kommt aus dem TV, TV aus, ton kommt aus dem Monitor.

Ich sehe hier noch weitere Möglichkeiten.

1. Monitor per DVI anschließen und Desktop erweitern
2. Wenn das nicht geht, DVI auf HDMI Adapter verwenden.

Damit kannst Du beide Geräte gleichzeitig anschließen. Den Monitor stellst Du als primäre Anzeige ein und fertig.

Natürlich nur gesetzt dem Fall, dass deine Grafikkarte mehr als nur den HDMI Anschluss hat (was Du uns ja vielleicht verraten könntest indem du die Karte und den Monitor einfach mal genau definierst...)

florian. schrieb:
natürlich braucht das Leistung (alles braucht Leistung), ist aber völlig zu vernachlässigen.
--> vor 20 Jahren konnten das die Office Karten bereits. Heute sind Grafikkarten etwas schneller.

der AV-R wird vermutlich mit dem 16:10 bild nichts anfangen können.
meiner ist da etwas zickig, der ist aber auch schon etwas älter.

schließ den PC mittels DVI oder DP an und nutz für Audio den 3,5mm Klinke Eingang.
so kannst fix einstellen, dass der Sound wenn vorhanden über HDMI gehen soll.
D.h. TV an --> Ton Kommt aus dem TV, TV aus, ton kommt aus dem Monitor.

Danke. So werde ich es wohl machen. :) Geht das nur über DVI oder auch DVI zu HDMI? Frage nur, weil ich letzteres noch hier rumfliegen habe.

bender_ schrieb:
Ich sehe hier noch weitere Möglichkeiten.

1. Monitor per DVI anschließen und Desktop erweitern
2. Wenn das nicht geht, DVI auf HDMI Adapter verwenden.

Damit kannst Du beide Geräte gleichzeitig anschließen. Den Monitor stellst Du als primäre Anzeige ein und fertig.

Natürlich nur gesetzt dem Fall, dass deine Grafikkarte mehr als nur den HDMI Anschluss hat (was Du uns ja vielleicht verraten könntest indem du die Karte und den Monitor einfach mal genau definierst...)

Danke auch dir. Allerdings solltest du zukünftig genauer hinschauen. ;) Habe sowohl die Grafikkarte direkt am Anfang des Threads erwähnt (GTX 770), als auch den Monitor in meiner Antwort verlinkt.

Zurück
Oben