Verkabelung Heimnetzwerk optimal aufbauen

So hab jetzt mal alle Geräte inkl. der kleinen Switche SG1008D am Switch SG1024 angeschlossen und diesen mit einem Kabel zum Router (6660) verbunden.

Jetzt zeigt der 6660 in der FRITZ!box den Switch an , dies hat er vorher nicht gemacht

Bezüglich des verbindungs Ausfalls meines Firetv sticks 4K mit lan Anschluss habe ich die Lösung in einem anderen Forum gefunden . Hier ist original von Amazon ein 1 A Netzteil dabei . Dies hab ich gegen ein 1,6 A Netzteil getauscht . Dies sollte das Problem beheben .

Weitere Themen werde ich berichten.
 
Spliff schrieb:
Jetzt zeigt der 6660 in der FRITZ!box den Switch an , dies hat er vorher nicht gemacht
Weil hinter einem LLDP-befähigten Switch jetzt nicht nur ein (ver-mesh-te) FRITZ!Repeater sondern zwei hängen … hat also keinerlei funktionale Eigenschaft, nur die ist Mesh-Übersicht „schöner“.
Spliff schrieb:
Dies sollte das Problem beheben .
Wäre sehr ungewöhnlich, denn der Fehler tritt ja erst nach langer Zeit auf und der Workaround war bisher der Neustart der FRITZ!Box. Mein Tipp: Bei solchen Fehlern lieber nicht nach wilden Workarounds suchen, sondern gezielt analysieren. Aber ja, ein Netzteil mit gleich viel Volt aber mehr Ampere tut nie böse.
 
Ein weiteres Problem ist, das ich immer wieder mal wlan Ausschlag habe aber keinen Internet am zb iphone habe .
Es scheint am DFS bezüglich Radar, etc. von der FRITZ!box zu liegen . Da ich in der Nähe eines Bundesgrenzschutz Standort und Krankenhaus Wohne, ist die einzige mögliche Änderung in den Kanal 36-48 bei 5G zu wechseln . Wobei der fritz6000 dies nur auf einer Antenne umsetzt auf der zweiten bleibt es auf Auto .

Ps Fritz.reapter = Fritzrepeater 6000
 

Anhänge

  • IMG_2560.png
    IMG_2560.png
    306,2 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_2559.jpeg
    IMG_2559.jpeg
    87,7 KB · Aufrufe: 25
Auch das müsste egal sein, denn der WLAN-Client wechselt dann ins 2,4 GHz-Netz. Auch die Störung im zweiten 5 GHz-Modul müsste egal sein, denn der WLAN-Client hat dann immer noch das andere Funk-Modul.

Wobei Störungen auf Kanal 44 schon bitter sind und zu denken geben. Mein Tipp: Die WLAN-Hardware vereinheitlichen, also z. B. an allen drei Punkten einen FRITZ!Repeater 6000 und WLAN auf der FRITZ!Box mal ausschalten. Klappt es dann ohne Störer auf Kanal 44?

Wenn Du dann immer noch Störer auf Kanal 44 hast, würde ich fest auf Kanal 36 gehen und die Kanalbreite auf 40 MHz beschränken. Das ginge, wenn der FRITZ!Repeater die Auswahl
WLAN → Funkanal → Anpassen → 5-GHz → WLAN-Standard → Wi-Fi 4​
böte. Aber das kann weder der 3000 AX noch der 6000 – glaube ich – nicht mehr. Daher müsstest Du die Kanalbreite manuell begrenzen … keine Ahnung, wie das beim 3000 AX ginge, weil keine Firmware-Version jemals den Sicherungsexport erlaubte. Daher würde ich den aufgeben/ersetzen.
 
norKoeri schrieb:
…..
keine Ahnung, wie das beim 3000 AX ginge, weil keine Firmware-Version jemals den Sicherungsexport erlaubte. Daher würde ich den aufgeben/ersetzen.
Du würdest ihn ersetzen auch wenn ich den 3000 im Keller (Mehrfamilienhaus) habe und ihn eher für die Geräte dort benötige ( 3D Drucker, Raspi, funksteckdosen).
Du meinst das ersetzen bringt mich hier weiter da der 6000 auch wieder 200€ kostet.
 
Ahh, das ist kein 3000 AX sondern 3000. Hatte mich verlesen. Bei dem könntest Du die Kanalbreite reduzieren (über den elenden Umweg mit der alten Firmware-Recovery.exe). Allerdings stört mich dieser erkannte Störer generell. Daher der Tipp überall den selben Hersteller und gleicher WLAN-Chipsatz – und ja, das kostet – und ja, Gewissheit kommt nur durch ausprobieren.
 
Soll bedeuten ich tausche den 3000 im Keller gegen einen Fritz 6000 aus . Aber die FRITZ!Box 6660 hat ja auch einen anderen Chip als die 6000 verbaut ?
 
Jepp. Normal noch einen. Aber mit erstmal einem weiteren, kannst Du testen, ob der FRITZ!repeater 3000 den Störer falsch erkennt oder die FRITZ!Box 6660 der Störer ist, also mal den einen bzw. anderen WLAN-Punkt ersetzen.
 
Zurück
Oben