Verkabelung powerline switch

feuerfuchs

Lt. Commander
Hi,
bin gerade dabei mein neues Heimnetzwerk aufzubauen. Habe mittlerweile Powerline und WLAN. Ich zeichne hier mal die aktuelle Verkabelung:

Kabelmodem-(lan-kabel 100)-Wlan Router-(WLAN)-PC

Alles funktioniert problemlos.

Auch mit Powerline (85 mbit/s, devolo dLAN) funktioniert es dierekt zum PC.

Kabelmodem-(lan-kabel 100)-Wlan Router-(lan-kabel 100)-Powerline 85 sender-Powerline 85 empfänger-(lan-kabel 100)-PC

Nun möchte ich zwischen den Powerline 85 empfänger und den PC noch einen Switch schalten, dann sieht das also so aus:

Kabelmodem-(lan-kabel 100)-Wlan Router-(lan-kabel 100)-Powerline 85 sender-Powerline 85 empfänger-(lan-kabel 100)-Switch-(LAN Kabel 1000)-PC

Ich wollte als Switch den D-Link DGS-1005D/E benutzen. Muss ich da etwas beachten beim LAN-Kabel zwischen Powerline und Router beachten? Kann ich da einfach das beigelieferte von DEVOLO nehmen
(2 Ethernet-Kabel RJ45-RJ45 Cat 5 3m)? Schließlich gibt es ja verschiedene Kabel, z.B. Crossover und noch so. Welches brauche ich?
Ich kann dann ja ins Internet, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst ein Crossover Kabel, glaub ich, dann wird das teil funktionieren.

Du musst dir denken, dass das Powerlan wie ein lan kabel wirkt und du somit eine direkte verbindung zwischen deinem Modem und denm Switch hast!

Also Crossover- Kabel!!

HellFire

edit:

Hab grad gesehen, dass du einen 1000er Switch hast, der völlig "überdimensioniert" ist, da dein powerlan "nur" 85Mbit hat!!
Nimm doch was billigeres, und vielleicht auch nicht bei amazon(-->Preis)

Zuletzt bearbeitet:
Und ist dieses "Ethernet-Kabel RJ45-RJ45 Cat 5 3m" ein Corssover Kabel?
EDIT: Ich will innerhalb des Switches auch Dateien Tauschen. Werde dann beim billigsten kaufen, (wenn er auch gute Bewertungen hat), habe nur schnell Amazon verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Aso, ja schon ok!
Nein, das Kabel ist ein ganz normales, dein Crossover kabel musst du dir kaufen, oda selber machen, aber davon rate ich dir ab!

ADD:

Link

Hallo,

du braucst kein besonderes Kabel, es ändert sich nicht. Ist ein ganz normales Ethernet - deshalb genügt jeder billige Switch dafür. Was du mit 'innerhalb des Switches Dateien tauschen' meinst, ist mir zwar nicht ganz klar, aber wenn du damit meinst, an den Switch noch weitere PC's anzuscshließen - auch das wird klappen. Wenn der WLAN Router DHCP unterstützt, wirst du dir auch keine Sorgen um die IP Vergabe machen müssen.

Gruß

DHCP unterstützt er :)
Mit Dateien austauschen meine ich von einer Netzwerkfestplatte / NAS auf einenanderen PC zu kopieren.

Jetzt sagen 2 Leute etwas unterschiedliches :(
Freue mich auf weitere Meinungen :D

Ja, ich meinte, dass wenn du einen älteren switch nehmen würdest, dann kann manchmal ein normales Lan-Kabel irgendwie einem das Leben schwer machen, aber wenn du diesen teuren kaufst, dann wird das schon gehen!

HellFire.xXx schrieb:
Du brauchst ein Crossover Kabel

du brauchst KEIN crossover-kabel (warum auch?)! ein stinknormales kabel reicht (zb das beiliegende cat5). denk dir die d-lan-adapter einfach als lankabel, denn als nichts anderes fungieren diese. und das alter vom switch spielt auch keine rolle ... es sei denn du nimmst einen mit BNC-anschluss .. da wirds schwer mit rj45 :D

Zurück
Oben