Verkauf meines alten Systems einzeln oder als Bundle ?

OrangeWeed

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues Spielzeug zusammengebaut. Jetzt möchte ich mein altes System evtl bei Ebay verkaufen. Was denkt ihr macht mehr Sinn ? Alles einzeln zu verkaufen oder als komplettes Set ? Es handelt sich dabei um einen AMD FX8350, ein Gigabyteboard GA-990FXA-D3 und 4 x 4 GB DDR 3 ( 2x4 GB Corsair + 2x4 GB Patriot eigentlich 1333 Mhz aber im Bios auf 1600 Mhz getaktet ) und einen BeQuiet DarkRockAdvanced C1 Lüfter. Funktioniert alles tadellos und ist in einwandfreiem Zustand.

Falls das das falsche Unterforum ist, Bitte an die Admins das Ganze zu verschieben.

Danke für Meinungen und Anregungen !!

Grüsse
Orange

naja einzeln kriegst sicher mehr ist halt die Frage ob das der Aufwand wert ist, wenn das max- 50€ sind.
Als Bundle solltest halt 0 Stress haben.

oder versuchs doch mal hier im Marktplatz bei CB das kostet dich nix. Gib deine Preise gemäß Leitfaden Marktplatz an und dann siehst recht schnell ob die Interessenten auf die einzelnen Posten deinen gewünschten Preis bieten.

Zuletzt bearbeitet:
einzeln ueber Kleinanzeigen wirst definitiv das meidte bekommen aber mehr Aufwand weil mehr käufer

Mußt Geduld und Spucke haben, ggf. auch bereit sein, Kompromisse beim Verkauf per eBay Kleinanzeigen oder Kalaydo einzugehen.

Die Leute wollen alles praktisch geschenkt haben. Als ich vor ca. einem Jahr die GTX 970 kaufte und die HD 7970 "non-GHz-Edition" für einen gewissen VB Preis drin hatte, wurden mit teilweise Angebote von 60 Euro, 50 Euro...70 Euro gemacht. Als ich die ablehnte, wurde ich sogar teilweise noch angepöbelt.

Für um die 120 Euro ging sie dann weg.

Wie gesagt, Geduld und Spucke sind gefragt. Ich würde es zuerst als Bundle ansetzen.

es gibt ja auch Ebay Kleinanzeigen und Quoka, da würde ich das zuerst inserieren.

Ltcrusher schrieb:
Die Leute wollen alles praktisch geschenkt haben.

Oft haben die Verkäufer aber auch etwas falsche Vorstellungen und wollen für ein gebrauchtes Gerät noch fast den Neuwert haben. Bei 10% Preisvorteil gegenüber Neuware kann man auch gleich Neu kaufen.
Es geht also so und so rum.

Ich persönlich würde das als Komplettsystem verkaufen. Das dürfte schneller gehen und viel Zeit sparen. Bei Einzelverkauf muss man ja auch zig Pakete verpacken und mehrere Auktionen/Inserate erstellen.

Verkaufe es einzeln. So sprichst du mehr Interessenten an. Bundleverkäufe sind immer Verlustgeschäfte.
Deine Hardware ist relativ gut gefragt.

Insgesamt hoffe ich so um die 200 € - 250 € zu bekommen.

komplett Erstmal weniger Stress
Weniger post
Käufer kann sich sicher sein das alles funktioniert amd cpu werden oft zu billig verkauft
Dein mainboard wird mehr einbringen als der fx8350
zumal kaum leute nen cpu kühler gebr suchen
ram geht immer weg leider meist deutlich billiger.

WhiteShark schrieb:
Oft haben die Verkäufer aber auch etwas falsche Vorstellungen und wollen für ein gebrauchtes Gerät noch fast den Neuwert haben. Bei 10% Preisvorteil gegenüber Neuware kann man auch gleich Neu kaufen.
Es geht also so und so rum.

Das ist auch richtig. Nur wenn mir als potentiellem Käufer der Preis zu hoch ist, melde ich mich bei dem Verkäufer doch erst gar nicht.

Leider ist mein Beispiel nicht unübliche Vorgehensweise von Interessenten bei eBay Kleinanzeigen oder Kalaydo. Bekannten ist schon ähnliches passiert, bei unterschiedlichen Artikeln, also nicht nur IT Kram.

OrangeWeed schrieb:
Insgesamt hoffe ich so um die 200 € - 250 € zu bekommen.

Mit dem passenden Glück kann das klappen. Ich würde Board, Prozessor und Ram als Bundle reinsetzen, den Kühler ggf. einzeln. Versteife dich bitte aber nicht auf den höheren Betrag, denn einen i5-2500K bekommt man mit Board schon für um die 150 Euro, und den würde ich einem FX-8350 in den meisten Fällen vorziehen.

Zurück
Oben