Aufrüstung eines knapp 4 Jahre alten Systems, lohnt es? Was muss ich erneuern?

Wickno

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Guten Tag Liebes CB Forum und vielen Dank für die Aufnahme.
Bin aktuell etwas überfordert, wie ich meinen Rechner upgraden kann und hoffe ihr könnt mir helfen.
Aktuell, habe ich Probleme manche Spiele zu spielen und währenddessen den Browser zu nutzen.
Sollten noch Fragen offen sein, werde ich diese zeitnah beantworten.
Vielen Dank im vor raus!
MfG Wickno

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Es soll querbeet alles gespielt werden: Valorant, Warzone, Valheim, They are Billions und diverse weiter Spiele und Simulatoren.
  • Auflösung reicht mir FHD, aber sollte es preislich machbar sein sobald ich die passenden Monitore habe wäre es nicht verkehrt wenn der Rechner 4k ready ist
  • Mittlere Grafik reicht mir meist, evtl. möchte ich auch mal auf Discord oder Twitch für Freunde streamen.
  • Mind. 60FPS eher mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Würde als Hobbyabsicht mich evtl. mal an Videobearbeitung probieren, aber weniger wichtig.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Je leiser umso besser, aber solang er nicht röhrt wie ein V8 ist alles gut.
Für Vorschläge zu RGB Beleuchtung bin ich offen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe leider aktuell nur zwei ältere Officemonitore: Acer K242HQL https://www.acer.com/ac/de/DE/content/model/UM.UX2EE.001

und einen Samsung SyncMaster P2450 https://www.amazon.de/Samsung-SyncMaster-Full-HD-Monitor-Reaktionszeit/dp/B002DPYQSW (habe die Vorgänger Version zu der ich leider keinen Link finde)

diese Monitore sollen aber durch 1x 144HZ zum zocken und 1x 60HZ ersetzt werden hier bin ich für Vorschläge offen da ich mich nicht entscheiden kann bei der Auswahl an Monitoren bisher sind mir AOC Monitore ins Auge gesprungen. Sollten halt beide identisch aussehen und 24-27" haben.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 7600K 4x 3.80GHz So.1151 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Mainboard: ASRock Z270M Pro4 Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail
  • Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
  • Gehäuse: LC-Power 2010MB Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Grafikkarte: 6GB KFA2 GeForce GTX 1060 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDisplayPort / 1xDVI / 1xHDMI 2.0 (Bulk)
  • HDD / SSD: 525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT525MX300SSD1),
  • Crucial MX500 1TB CT1000MX500SSD1-bis zu 560 MB/s
  • 1000GB WD WD Blue, 3.5" (8.89cm), 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
  • Lüfter: be quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-700€ bei den jetzigen GPU Preisen würde ich aber aktuell auf eine neue GPU verzichten und mich auf CPU, Mainboard und RAM festlegen (und was ich noch brauchen sollte), die alten Teile möchte ich auch noch verkaufen um evtl. mehr für Neues zu haben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne würde ich mir die Teile zeitnah bestellen aber könnte auch noch ein paar Wochen warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde den PC selbst zusammenbauen solange nicht auf einmal ne Wasserkühlung notwendig ist. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wo fehlt denn aktuell leistung?

HD ist 720p, du meinst sicher 1080p, also FHD?

P/L wäre aktuell 10400F oder 10700F, dazu ein gescheites B560- oder Z490-brett. welcher CPU-kühler ist aktuell vorhanden?

ein neues gehäuse wäre mMn echt ratsam, da könnte man sich z.b. das Pure Base 500DX anschauen. für ne dickere graka wird schnell ein neues NT (netzteil) fällig.

ende märz kommt Intel Rocket Lake, würde ich abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Wickno und Baal Netbeck
Bei den Preisen im Moment würde ich nichts investieren.

Der PC ist noch 1080p Mittelklasse.

Bei manchen Spielen werden die 4 Kerne an ihre Grenzen kommen, aber da würde ich an deiner Stelle erstmal gucken ob deine Spiele überhaupt CPU limitiert sind.

Nutzt ja nichts, wenn du für überhöhte Preise eine bessere CPU einbaust und weiterhin deine 1060 limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wickno
Wickno schrieb:
Aktuell, habe ich Probleme manche Spiele zu spielen und währenddessen den Browser zu nutzen.
Dürfte tatsächlich, je nach Spiel, am Prozessor liegen. Wenn das Spiel es schafft, die Kerne gut auszulasten. In Valorant sicher weniger, in Simulatoren dafür umso mehr. Insofern kann es Sinn machen, hier nachzurüsten.
Alternative ist, das Nutzungsverhalten anzupassen. Muss Browser und Spiel gleichzeitig sein. Vor allem muss im Browser irgendwas mitlaufen, dass Last verursacht. Stichwort Twitch, Discord oder YouTube. Auch Facebook kann da echt Leistung fressen...

Ansonsten Standard P/L-Empfehlung: 10400F mit B560-Brett. Die zwei zusätzlichen Kerne und vor allem die in der Summe 8 zusätzlichen Threads dürftest im Multitasking halt merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wickno
kachiri schrieb:
Muss Browser und Spiel gleichzeitig sein. Vor allem muss im Browser irgendwas mitlaufen, dass Last verursacht. Stichwort Twitch, Discord oder YouTube. Auch Facebook kann da echt Leistung fressen...

Ansonsten Standard P/L-Empfehlung: 10400F mit B560-Brett. Die zwei zusätzlichen Kerne und vor allem die in der Summe 8 zusätzlichen Threads dürftest im Multitasking halt merken.

Ja ob es sein muss^^ Ich schau halt gern bei dem ein oder anderem Game gerne nebenbei Youtube oder Twitch, es läuft auch meist Discord im Hintergrund.
Wäre auch wie bereits von Deathangel008 erwähnt ein 10700F besser?
Wo wäre der Vorteil von dem B560 gegenüber dem Z490?
Danke schonmal bis hierhin!

Lüfter wurde editiert*
HD wurde auf FHD angepasst*
Leistungsproblem wurde angepasst*

LG Wickno
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein gebrauchten 7700k und deinen verkaufen ( wenn Leistung fehlt). Alles andere macht aktuell keinen Sinn (leider)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wickno
Chesterfield schrieb:
Ich würde ein gebrauchten 7700k und deinen verkaufen ( wenn Leistung fehlt). Alles andere macht aktuell keinen Sinn (leider)
Ich bräuchte aber für das Brett dann ein 7th Gen oder? Die gibt es aber leider kaum, habe bereits geschaut...
 
Ein 10700F kostet noch einmal direkt 100 Euro mehr. Ist also eher eine Budget-Frage. Sind dann natürlich noch einmal zwei Kerne und 4 Threads mehr, als beim 10400F. Der aber eigentlich auch reichen sollte.
7700k wäre sicher auch eine Option. Aber ehrlich: Da sind Gebraucht gut und gerne 150 Euro fällig... Der 10400F ist günstiger, wenngleich du ein neues Board benötigst. Aber 150 Euro in eine alte Plattform. Pls no.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Wickno
Für FullHD bei 60 fps und sogar WQHD müsste doch dein jetziges System reichen. Ich würde gar nichts aufrüsten. Vielleicht in 3-6 Monaten wenn hoffentlich die Nachfrage an Mining Grafikkarten sinkt bzw. spezielle Mining Karten von AMD und Nvidia auf dem Markt sind dann eine dickere Grafikkarte und Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wickno
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wickno
7700k gebraucht werden aktuell bei 150€ gehandelt ... mit deinem Board sollte OC möglich sein. Also 46/47 er Multi geht fast immer ohne weiteres
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wickno
kachiri schrieb:
Ein 10700F kostet noch einmal direkt 100 Euro mehr. Ist also eher eine Budget-Frage. Sind dann natürlich noch einmal zwei Kerne und 4 Threads mehr, als beim 10400F. Der aber eigentlich auch reichen sollte.
7700k wäre sicher auch eine Option. Aber ehrlich: Da sind Gebraucht gut und gerne 150 Euro fällig... Der 10400F ist günstiger, wenngleich du ein neues Board benötigst. Aber 150 Euro in eine alte Plattform. Pls no.
Das wäre kein Problem auf den 10700F zu rüsten. Würde das Hobbystreaming vermutlich auch besser unterstützen.
Ja bei dem 7700k bekomme ich mit Glück einen für 200€ eher mehr... und mir wäre neu auch lieber.
 
Ich würde noch warten wenn die Leistung noch reicht. Wenn du ev. Videobearbeitung in Betracht ziehst, so teste erst mal die Programme welche für Dich in Frage kommen, und schau genau hin bei den Anforderungen fürs Rendern, meins unterstützt ausschliesslich Intel Quicksync (das Haupt Programm) das zweite kann zwar auch mit Cuda umgehen, benutzt die IGP vom Prozessor auch immer noch. Das kann dann schon mal einen Tag Renderzeit ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wickno
zivilist schrieb:
Für FullHD bei 60 fps und sogar WQHD müsste doch dein jetziges System reichen. Ich würde gar nichts aufrüsten
Hast du den Eingangspost gelesen. Er beklagt, dass die FPS im Multitasking einbrechen, sprich wenn nebenher im Browser was läuft. Da helfen durchaus mehr Threads, damit die Last sich besser verteilen kann. Daran, dass das Spiel grundsätzlich zum Gaming nach wie vor reicht.

Ich wüsste auch nicht, wieso man bei einem CPU-Upgrade noch warten sollte. Bei Intel ist bekannt, was kommt (kein Nachfolger für den 10400F). Insofern kann man durchaus jetzt schon kaufen.
Bin da weiterhin auch eher beim 10400F als beim 10700F.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wickno
Amok68 schrieb:
Hatte ich mir bereits angeschaut aber dachte in 3 Jahren ist soviel passiert, da gibt es bestimmt besser Vorschläge. :)

7700k gebraucht werden aktuell bei 150€ gehandelt ... mit deinem Board sollte OC möglich sein. Also 46/47 er Multi geht fast immer ohne weiteres
Ja sogar bei 200€ und mehr auf Ebay... mit overclocking bin ich nicht vertraut habe aber die Option das im BIOS einzustellen.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Ich wüsste auch nicht, wieso man bei einem CPU-Upgrade noch warten sollte. Bei Intel ist bekannt, was kommt (kein Nachfolger für den 10400F). Insofern kann man durchaus jetzt schon kaufen.
Bin da weiterhin auch eher beim 10400F als beim 10700F.

Gäbe es alternativen von AMD und viel wichtigere wären diese sinnvoll?
Als ich damals meinen Rechner zusammengebaut hab war AMD Ryzen total im kommen, hatte mich aber für Intel entschieden da mir dies vertraut war.
Nicht das ich jetzt einen AMD haben wollen würde, würde nur gerne wissen ob diese vergleichbare Produkte in der Preiskategorie von dem 10400F und 10700F haben die Sinn machen würden.
Weil neues Board muss ja so oder so her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wickno schrieb:
Wo wäre der Vorteil von dem B560 gegenüber dem Z490?
günstiger. und ein M.2-slot hängt direkt an der CPU, kann aber nur mit Rocket Lake genutzt werden. Z490 ist von den 4xx-chipsätzen der einzige der RAM-OC erlaubt, bei 5xx geht es, und das ist ne premiere bei Intel, erstmals auch mit B560 und H570. CPU-OC geht nach wie vor nur mit Z, setzt aber auch ne K-CPU voraus.

Lüfter wurde editiert*
da wird für nen i7 was dickeres fällig, z.b. Fuma 2. passt nicht ins aktuelle gehäuse, das von mir vorgeschlagene hat aber mehr als genug platz.

Wäre auch wie bereits von @Deathangel008 erwähnt ein 10700F besser?
klar ist der besser als der 10400F, aber auch deutlich teurer.

Ryzen ist aktuell preislich nicht wirklich attraktiv. wie sich die zeiten ändern:D was für AM4 spricht ist die möglichkeit da später noch ne CPU mit bis zu 16 kernen zu verbauen; neue CPUs kommen für den sockel aber nicht mehr. bei 1200 ist nach Rocket Lake schluss.
auf CB gibts CPU-tests und ranglisten.

langfristig betrachtet wäre ein Ryzen damals wohl der bessere kauf gewesen, aber gerade ganz am anfang lief da auch vieles nicht wirklich rund.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wickno
Wickno schrieb:
Ja sogar bei 200€
Das mit gebrauchten CPU's ist immer so ne Sache,weil man ja nie weiß was der Vorbesitzer mit der CPU gemacht hat,bezogen halt auf Overglocking wodurch eine Beschädigung an der CPU Anliegen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wickno
Eh ich jetzt noch 150€ in eine 4-Kern-CPU von 2017 investiere und darüber hinaus das ganze System eigentlich einige Baustellen hat, würde ich eher folgendes vorschlagen: Nimm die CPU und die MX500 raus (evtl. auch Deine Daten-HDD) und verkaufe den kompletten Rest als Office-PC mit der verbleibenden 500Gb-SSD - der 7500K hat eine iGPU und dann ist das immer noch ein gutes Office-System, für das man noch über 200€ bekommen sollte.

Gerade mit Streamen wird es bei Warzone bspw. auch mit einem 7700K ganz sicher nicht mehr hinhauen.

Ich würde dann ein neues System aufsetzen und GPU und Festplatten eben übernehmen.

10400F oder 10700F mit Z490-Board oder Ryzen 3600/3700X mit B550 und jeweils Ballistix 3200 oder 3600/CL16.

Hier mal die Alternative mit 10400F und ner zusätzlichen 1Tb M.2. für 700€. Für den 8-Kern 10700F müsste man 200€ draufrechnen, ein AMD System mit 3600 und MSI B550A-Pro Mainboard käme etwa auf das gleiche (also 700€) raus, mit 8-Kern 3700X wären es dann 100€ mehr.

Edit: Für Streaming empfiehlt sich vermutlich eher ein 8-Kerner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68, KarlsruheArgus und Wickno
Hey und danke nochmal für die ganzen Tipps, muss aber nochmal nachhaken.
Wäre es denn nicht sinnvoller einen 10700K statt 10700F zu holen? wo genau liegt der unterschied?
Zudem würde ich gerne meine beiden SSD's behalten, müsste ich dann trotzdem eine 970evo einbauen?
Am liebsten würde ich nur ein neues Gehäuse holen ein Z490 mit einem 10700K o. 10700F und einen passenden Lüfter drauf setzen. (welcher eignet sich dafür?) Um 3200 Riegel mit 32GB komm ich wohl auch nicht drum rum, stimmt?
Also wenn ich diese Teile kaufe hier am liebsten einen 10700F kann diesen jedoch nicht finden... und dann meine 2 Festplatten, Grafikkarte und Netzteil übernehme, wäre das sinnvoll?
Würde halt gerne vernünftig streamen können ohne das CPU und GPU auf 100% bei Valorant rennen und ich Nvidia NVENC bei OBS nutzen muss.
Bin mir halt echt nicht sicher was für einen Prozessor ich nehmen muss, meine alte Grafikkarte werde ich auf jeden Fall behalten müssen bei den aktuellen Preisen.
Falls noch jemand Tipps hat und mir dies bezüglich helfen kann wäre ich euch sehr verbunden, danke!
LG
 
Wickno schrieb:
Also wenn ich diese Teile kaufe hier
Leider kann ich den Warenkorb nicht einsehen.

Inzwischen (seit dem 31.3.) ist die neue CPU Generation von Intel auf dem Markt. Beim 11700F finde ich den Aufpreis zur letzten Generation für mehr IPC + PCIe 4.0 aber zu hoch. Beim 11400F kann man mMn drüber nachdenken, aber du hattest ja bereits angemerkt, dass du einen 8-Kerner bevorzugst.
Wickno schrieb:
wo genau liegt der unterschied?
Die Intel CPUs mit einem "K" lassen sich mit freien Multiplikator übertakten, das "F" deutet auf eine fehlende Grafikeinheit hin, entsprechend gibt es auch einen i7 10700KF, ohne iGPU aber mit freiem Multiplikator.

OC der CPU lohnt sich seit einigen Jahren nicht mehr so wirklich, deswegen hat man mit einem i7 10700F das bestmögliche P/L Verhältnis bei aktuellen 8-Kern CPUs.

Wickno schrieb:
Zudem würde ich gerne meine beiden SSD's behalten, müsste ich dann trotzdem eine 970evo einbauen?
Natürlich kannst du deine vorhandenen SSDs weiter nutzen und musst keine 970 Evo kaufen. In einem Gaming PC lohnt sich eine NVMe aktuell ohnehin nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Wickno
Zurück
Oben