Aufrüstung eines knapp 4 Jahre alten Systems, lohnt es? Was muss ich erneuern?

Danke erstmal für die Infos!
Mir wurde auch empfohlen auf AMD Ryzen zu setzen wenn ich streamen würde weil "wenn du streamen willst sind AMD Prozessoren aufgrund von mehreren Threads, the way to go."

Ist an der Aussage was dran?

Ich kann mich jetzt nicht festlegen und bin extrem unschlüssig aufgrund von so vielen Information die mir die letzten Tage um die Ohren fliegen...

Wenn mir jemand zwei Vorschläge machen könnte (einmal AMD und einmal INTEL) für einen Streaming/Gaming PC auf dem beides gleichzeitig ausgeführt werden soll wäre ich sehr dankbar unter der Berücksichtigung dass, ich meine 1TB und 500GB Festplatten behalten möchte und keine weitere brauche und meine GPU auch behalten möchte aufgrund des aktuellen Marktes.
Wenn zwingend ein neues Gehäuse für das Mainboard her muss oder ich mehr als ein 400W Netzteil brauche, dann soll es so sein.
Preis zwischen 500€-700€.

Ich weiß ich verlange viel aber ich würde gerne das P/L beste rauskitzeln und mich nicht 2Monate später über meinen Kauf aufregen.

Danke im vorraus!
 
Wickno schrieb:
Mir wurde auch empfohlen auf AMD Ryzen zu setzen wenn ich streamen würde weil "wenn du streamen willst sind AMD Prozessoren aufgrund von mehreren Threads, the way to go."
`Die Aussage ist (zum Großteil) Quatsch, da alle gängigen CPUs von Intel und AMD, die für dich in Frage kommen inzwischen Hyperthreading haben.

AMD hat die besseren Produkte auf dem Markt, Intel punktet aber aktuell in Sachen Preis/Leistung. Zen2 (Ryzen 3000) ist bezüglich IPC deutlich hinter Zen3 (Ryzen 5000) und auch hinter der 10ten Intel Generation. Wenn dein Budget nicht begrenzt wäre, könntest du auch den Ryzen 7 5800X verbauen. Dabei bezahlst du aber allein für deine 8C / 16T CPU 424€. Das ist einfach nicht die selbe Preisklasse wie ein 10700F für 250€: Entsprechend ja, AMD wäre für deinen Anwendungsfall ideal, aber passt einfach nicht ins Budget.

Diese Konfiguration ist leicht über deinem Budget, aber ich würde das Geld investieren. Die LC-Power Klapperkiste würde ich durch das aktuell sehr günstige PB500DX ersetzen. Edit: Siehe Anmerkung unten.
Ergänzung ()

Wickno schrieb:
evtl. möchte ich auch mal auf Discord oder Twitch für Freunde streamen.
Der Anspruch klingt ja doch eher hobbymäßig. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ich mit meinem Ryzen 5 1600AF (Zen+) noch sehr ordentlich über die CPU streamen kann. 6C/12T CPUs sind also alles andere als ungeeignet.

Gerade für deine E-Sport Titel kommt dir die höhere IPC eines 11400F zugute und du hast durch PCIe 4.0 mehr Zukunftssicherheit bei GPU Upgrades. Ich denke, das der 11400F (auf dem o.g. B560 Board) für dich die richtige Wahl wäre. Damit bleibst du auch im Budget!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Wickno
Wickno schrieb:
Wäre es denn nicht sinnvoller einen 10700K statt 10700F zu holen?
warum?

wo genau liegt der unterschied?
der 10700K(F) lässt sich übertakten und hat ab werk 300MHz (singlecore) bzw 100MHz (allcore) mehr takt als der 10700(F).

Zudem würde ich gerne meine beiden SSD's behalten, müsste ich dann trotzdem eine 970evo einbauen?
warum sollte man das müssen?

Ist an der Aussage was dran?
zumindest insofern dass man bei AMD mehr kerne/threads kriegt, kostet dann aber auch entsprechend. ein weiterer vorteil von AMD wäre der je nach CPU unter hoher last (deutlich) niedrigere verbrauch.

grundsätzlich könnte man beim RAM auch einfach ein weiteres 16GB-dualkit Aegis 3000 dazustecken, aber so zickig wie dieser RAM ist will ich das nicht direkt empfehlen.

beim 11400F könnte man das vorhanden NT auch erstmal behalten. wird dann bei ner stärkeren graka halt schnell eng.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wickno
Ich stimme mit der Konfiguration von @Silver4Monsters komplett zu.
10400F mit dem B560 Board. Alles tutti, und der Preis-Leistungssieger.
Damit machst du nichts falsch bei deinem Budget
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wickno
Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten!

@Silver4Monsters nach langem hin und her hab ich mich Aufgrund der Bewertungen und der einsehbaren Benchmarks vom P/L für den 10400F entschieden.
Was ich mich jetzt nur noch Frage.
Warum kaufen Leute auf Ebay gebrauchte i5 7600k für ~115€ wenn doch eine i5 10400F nur 10€ mehr kostet?
Ist die Leistungssteigerung stark spürbar zu meinem jetzigen System?
Denn der 10700F ist bei Mindfactory für 299€ zu bekommen, um wieviel genau wäre dies besser als der 10400F?
Kann mir das jemand in einem Beispiel erklären?
Ob der Aufpreis von 180€ mir soviel mehr bringt.
Ich hab quasi alle Teile von @Silver4Monsters übernommen bis auf die CPU, weil @madzzzn auch meint ein 10400F würde reichen.
Reintheoretisch könnte ich mein alten Arbeitsspeicher + Board + CPU + Netzteil + alte Festplatte + Gehäuse ja wieder für ca 300-350€ verkaufen auf Ebay (bei aktuellen Preisen). Dann würde mich diese Aufrüstung im Grunde nur 300€ kosten.

Meine Pc Aufrüstung
+ meine GTX 1060 + 1TB SSD + 500TB SSD
= brauchbares System zum streamen von Games wie Northguard, Valorant, Rocket League?

das ich damit kein Warzone streamen kann ist mir klar =) muss aber auch nicht sein.

Kann man das so absegnen oder hab ich noch irgendeinen Denkfehler bei der ganzen Geschichte?

Eine Erklärung warum jemand 115€~ für eine 4 Jahre alte i5 7600K bezahlt statt eine Neue i5 10400F würde mich sehr intressieren.

P.S. : Muss ich mir noch Kühlpaste mit dazu bestellen? Beim letzten mal war der Monatgeservice umsonst dabei, daher weiß ich das nicht.
LG
 
Der i5 7600k ist halt die ältere CPU und wird nicht mehr hergestellt ->weniger Angebot ->teurer
Wärmeleitpaste ist bei den Boxed Versionen automatisch aufgetragen , wenn du einen Custom Kühler dazukaufst, ist bei diesem Kühler normalerweise auch Paste dabei, siehe auch Spezifikationen Freezer
 
Der Warenkorb sieht grundsätzlich sehr gut aus. Kannst du meiner Einschätzung nach so nehmen:
Wickno schrieb:
nach langem hin und her hab ich mich Aufgrund der Bewertungen und der einsehbaren Benchmarks vom P/L für den 10400F entschieden.
Überleg vielleicht nochmal wegen dem 11400F. Für 30€ mehr bekommst du PCIe 4.0 und die höhere IPC, ist echt kein schlechter Deal mMn.
Wickno schrieb:
Warum kaufen Leute auf Ebay gebrauchte i5 7600k für ~115€ wenn doch eine i5 10400F nur 10€ mehr kostet?
Gute Frage. Ist so ein bisschen der Drang irgendwie die bestehende Plattform aufrüsten zu wollen, bei der die Leute dann vergessen, dass man für das Geld fast schon neue, deutlich modernere Hardware bekommt. Gerade ältere Intel CPUs werden auf Ebay mit Gold aufgewogen. Eine Berechtigung dafür gibt es aber nicht, 4C/4T und inzwischen auch 4C/8T knicken in AAA Games inzwischen deutlich ein und sorgen für instabile Frametimes.

Für dich ist das ja gut, da du einen guten Verkaufspreis erzielen kannst. :)
Wickno schrieb:
Ist die Leistungssteigerung stark spürbar zu meinem jetzigen System?
In Sachen IPC hat sich nicht so wahnsinnig viel getan seit Kabylake (7th Gen Core i). Aber 6C/12T im Vergleich zu 4C/4T ist schon ein sehr deutliches Upgrade, das sich auf jeden Fall lohnt, wenn dein PC aktuell im Multitasking an seine Grenzen stößt.
Wickno schrieb:
Denn der 10700F ist bei Mindfactory für 299€ zu bekommen, um wieviel genau wäre dies besser als der 10400F?
Kann mir das jemand in einem Beispiel erklären?
Das kommt ganz auf die Anwendung an. In den meisten AAA Spielen, in denen deine Grafikkarte limitiert wirst du gar keinen Unterschied merken, in Anwendungen die aktiv von mehr als 6 Kernen profitieren ist der Unterschied natürlich deutlich.
Ergänzung ()

Wickno schrieb:
P.S. : Muss ich mir noch Kühlpaste mit dazu bestellen? Beim letzten mal war der Monatgeservice umsonst dabei, daher weiß ich das nicht.
Siehe Post über mir. Brauchst du nicht, liegt bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wickno und madzzzn
@wolve666
danke hab es gefunden, danke. :>
die Leitpaste ist auch von der Qualität ausreichend nehme ich an?

@Silver4Monsters
Super vielen Danke!
Bin ich vielleicht ein bisschen lost? Finde den 11400F auf Mindfactory nicht??

Ja sehr geil für mich! Kann ich meine alte Hardware ja noch gut verkaufen.

Dann ist das also somit von euch abgesegnet und ich werde mir dies dann so bestellen. Wahlweise mit 11400F, dies überlege ich mir noch bis morgen, würde einfach gerne alles bei einem Lieferanten bestellen. =)

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Wickno schrieb:
die Leitpaste ist auch von der Qualität ausreichend nehme ich an?
Jop, dürfte Arctic MX-4 (oder inzwischen MX5?) sein.
Wickno schrieb:
Bin ich vielleicht ein bisschen lost? Finde den 11400F auf Mindfactory nicht??
Nope, bist du nicht :D Den hat MF einfach noch / gerade nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wickno
Wickno schrieb:
Denn der 10700F ist bei Mindfactory für 299€ zu bekommen, um wieviel genau wäre dies besser als der 10400F?
300€ sind für den F zu teuer, da kriegt man auch schon den KF für. ansonsten: Prozessor-Rangliste: CPU-Vergleich mit Ryzen 5000 & Intel Core im März 2021

der 10700F ist minimal langsamer als der dort vertretene 10700K. multithread spielt der schon in ner ganz anderen liga als der 10400F. die mehrleistung in games kommt aktuell primär über den höheren takt.

der 7600K ist da in den spielebenchmarks übrigens auch vertreten, weit abgeschlagen auf dem letzten platz:D

Warum kaufen Leute auf Ebay gebrauchte i5 7600k für ~115€
die gebrauchtpreise für alte Intel-CPUs sind oft... interessant. wenn man schon ein 1151v1-MB hat spart man sich immerhin die kosten für ein neues MB, aber warum man 115€ für den quadcore ohne SMT ausgeben sollte erschließt sich mir trotzdem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wickno
Danke nochmal an @Deathangel008 und @Silver4Monsters für die Erklärung und Empfehlung!

Aber... Ich muss leider nochmal nerven...
Wollte mir meinen Warenkorb heute Nacht bestellen und siehe das der i5-10400F ist nun nicht mehr vorhanden und er ist gar nicht mehr im Sortiment bei Mindfactory...
Nun habe ich mir überlegt doch den i7 10700K zu holen für 299€. Brauch ich dafür dann ein anderes Netzteil oder einen anderen Kühler oder ein anderes Mainboard oder passt der Rest vom Einkaufswagen trotzdem?
Falls doch, was müsste ausgetauscht werden?

Ja ich könnt jetzt auch einfach den 10400F woanders kaufen, aber ich hab wohl ne Zwangsstörung und muss alles beim selben Händler bestellen und am liebsten bei Mindfactory^^.
Waren halt sau nett beim letzten PC Kauf und will das Supporten. Wenn dann was sein sollte weiß ich die helfen.
LG
 
@Wickno:
kommt immer wieder mal vor dass bei MF einzelne produkte vorübergehend aus dem sortiment verschwinden, üblicherweise tauchen die da schnell wieder auf.

dem i7 würde ich ein MSI Z490-A Pro zur seite stellen, primär der besseren VRMs wegen.

der Freezer 34 eSports DUO ist... ausreichend wenn nicht übertaktet wird, unter volllast dürfte es laut werden.

NT kommt auch darauf an was für ne graka da später mit betrieben werden soll. falls du dich dazu geäußert hattest habe ich es jetzt beim überfliegen des threads übersehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wickno
Okey, finde es halt komisch, dass die Produkte ganz verschwinden und nicht wie bei anderen Artikeln dabei steht wann die nächste Lieferung erwartet wird.

Okey Mainboard habe ich aktualisiert.

Welcher Lüfter wäre eine bessere Alternative?

Vermutlich werde ich die alte GPU von einem Freund nehmen sobald er sich eine neue kauft.
Wäre dann eine Geforce RTX 2070 Super

Hab mir überlegt lieber einmal Richtig als in 1-2 Jahren wieder aufrüsten zu müssen außerdem bekomm ich ja noch vom Verkauf der alten Komponenten mehr zurück als erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wickno
Zurück
Oben