Lotusblüte
Lt. Commander
Guten Abend allerseits,
ich werde aus Gründen der Übersichtlichkeit aus diesem meinem Thread folgende Fragestellung extrahieren:
Meine derzeitige Hardware sieht wie folgt aus:
CPU: Intel E4400, übertaktet auf 3,0 GHZ.
Mainboard: Gigabyte P35-DS3
Grafikkarte: Gainward Golden Sample HD4850 (735 / 1135)
RAM: 2 * 2 GB DDR2-RAM 800 MHZ von Mushkin (läuft bis zu 1000 MHZ)
Netzteil: 450 W BeQuiet
Optisches Laufwerk: SH-S183L
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Economy (belüftet mit 3 * 120mm Arctic Cooling 12025 PWM)
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner (mit 120 mm Lüfter)
DVB-S2-Karte: Terratec Cinergy 2 HD
Soundkarte: Creative SB X-Fi XtremeMusic
Monitor: LG 227WT (22" Widescreen)
Ich werde zu gegebener Zeit die Grafikkarte wohl gegen eine 460GTX tauschen.
Daher wäre eine leistungsfähigere CPU vermutlich sinnvoll, um besser mit dieser harmonieren zu können, würdet ihr dem zustimmen?
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich das Mainboard inkl. CPU und RAM komplett verkaufen solte und auf ein AM3-System samit DDR3-RAM umsteigen sollte.
Sinnvoller wäre eher ein AM2+ Board, wenn ich das richtig sehe? Dann ließe sich immerhin der RAM behalten.
Oder sollte ich vielleicht eine neue CPU für den Sockel 775 kaufen, dann aber höchstens gebraucht, da Neuware unverhältnismäßig teuer geworden ist?
Dann könnte ich immerhin das Board und den RAM behalten.
Ein gebrauchter Quad ála Q8200, Q8400 oder Q9200 käme mir da in den Sinn.
Für einen vollständigen Verkauf habe ich das System hier im dazugehörigen Sammelthread schätzen lassen, mit folgendem Ergebnis:
Mit welcher Variante ließe sich in diesem Falle am preisgünstigsten ein sinnvoller Leistungsschub erreichen?
ich werde aus Gründen der Übersichtlichkeit aus diesem meinem Thread folgende Fragestellung extrahieren:
Meine derzeitige Hardware sieht wie folgt aus:
CPU: Intel E4400, übertaktet auf 3,0 GHZ.
Mainboard: Gigabyte P35-DS3
Grafikkarte: Gainward Golden Sample HD4850 (735 / 1135)
RAM: 2 * 2 GB DDR2-RAM 800 MHZ von Mushkin (läuft bis zu 1000 MHZ)
Netzteil: 450 W BeQuiet
Optisches Laufwerk: SH-S183L
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Economy (belüftet mit 3 * 120mm Arctic Cooling 12025 PWM)
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner (mit 120 mm Lüfter)
DVB-S2-Karte: Terratec Cinergy 2 HD
Soundkarte: Creative SB X-Fi XtremeMusic
Monitor: LG 227WT (22" Widescreen)
Ich werde zu gegebener Zeit die Grafikkarte wohl gegen eine 460GTX tauschen.
Daher wäre eine leistungsfähigere CPU vermutlich sinnvoll, um besser mit dieser harmonieren zu können, würdet ihr dem zustimmen?
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich das Mainboard inkl. CPU und RAM komplett verkaufen solte und auf ein AM3-System samit DDR3-RAM umsteigen sollte.
Sinnvoller wäre eher ein AM2+ Board, wenn ich das richtig sehe? Dann ließe sich immerhin der RAM behalten.
Oder sollte ich vielleicht eine neue CPU für den Sockel 775 kaufen, dann aber höchstens gebraucht, da Neuware unverhältnismäßig teuer geworden ist?
Dann könnte ich immerhin das Board und den RAM behalten.
Ein gebrauchter Quad ála Q8200, Q8400 oder Q9200 käme mir da in den Sinn.
Für einen vollständigen Verkauf habe ich das System hier im dazugehörigen Sammelthread schätzen lassen, mit folgendem Ergebnis:
CPU~30€
Board~45€
Ram~evt.80€ oder mehr kommt eben drauf an welcher genau
[...]
CPU-Kühler~15€
Mit welcher Variante ließe sich in diesem Falle am preisgünstigsten ein sinnvoller Leistungsschub erreichen?
Zuletzt bearbeitet: