Verkauf und Neuanschaffung oder Aufrüstung?

Lotusblüte

Lt. Commander
Guten Abend allerseits,

ich werde aus Gründen der Übersichtlichkeit aus diesem meinem Thread folgende Fragestellung extrahieren:

Meine derzeitige Hardware sieht wie folgt aus:
CPU: Intel E4400, übertaktet auf 3,0 GHZ.
Mainboard: Gigabyte P35-DS3
Grafikkarte: Gainward Golden Sample HD4850 (735 / 1135)
RAM: 2 * 2 GB DDR2-RAM 800 MHZ von Mushkin (läuft bis zu 1000 MHZ)
Netzteil: 450 W BeQuiet

Optisches Laufwerk: SH-S183L
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Economy (belüftet mit 3 * 120mm Arctic Cooling 12025 PWM)
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner (mit 120 mm Lüfter)
DVB-S2-Karte: Terratec Cinergy 2 HD
Soundkarte: Creative SB X-Fi XtremeMusic
Monitor: LG 227WT (22" Widescreen)

Ich werde zu gegebener Zeit die Grafikkarte wohl gegen eine 460GTX tauschen.
Daher wäre eine leistungsfähigere CPU vermutlich sinnvoll, um besser mit dieser harmonieren zu können, würdet ihr dem zustimmen?

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich das Mainboard inkl. CPU und RAM komplett verkaufen solte und auf ein AM3-System samit DDR3-RAM umsteigen sollte.

Sinnvoller wäre eher ein AM2+ Board, wenn ich das richtig sehe? Dann ließe sich immerhin der RAM behalten.

Oder sollte ich vielleicht eine neue CPU für den Sockel 775 kaufen, dann aber höchstens gebraucht, da Neuware unverhältnismäßig teuer geworden ist?
Dann könnte ich immerhin das Board und den RAM behalten.
Ein gebrauchter Quad ála Q8200, Q8400 oder Q9200 käme mir da in den Sinn.

Für einen vollständigen Verkauf habe ich das System hier im dazugehörigen Sammelthread schätzen lassen, mit folgendem Ergebnis:
CPU~30€
Board~45€
Ram~evt.80€ oder mehr kommt eben drauf an welcher genau
[...]

CPU-Kühler~15€

Mit welcher Variante ließe sich in diesem Falle am preisgünstigsten ein sinnvoller Leistungsschub erreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn AMD und AM2+ dann nur das Asus Crosshair II das unterstützt auch noch den 1090T also die größte CPU die AMD zur zeit anbietet. Leuft bei mir alles top.

MfG

Eine andere CPU würde ich nur bedingt empfehlen, wenn du z.B. GTA4 spielst oder ander Spiele die spürbar von einem 4Kerner profitieren. Wie du in meiner Sig siehst habe ich auch noch einen Dualcore, der läuft zur Zeit nur stock, also mit 3GHz. Reicht mir locker noch aus, spiele aber eben kein GTA o.ä..
Falls die CPU aber wirklich limitiert wäre vermutlich ein gebrauchter Q9550 am günstigsten, mit dem kannst du die restliche Hardware weiter verwenden. Schau mal auf der Gygabite-Seite ob dein Board den unterstützt.

MfG

Gebrauchten Q6600/Q9550 kaufen und einbauen, das Board unterstützt diese. Noch brauchst du nix neu zu kaufen weil mit zunehmender AA Einstellung jede Graka limitiert nicht die CPU. Der unterschied zwischen DDR2 und DDR3 ist auch nicht gewaltig. Aber den Quad solltest du auf 3 Ghz oder mehr laufen lassen.

Bei der Grafikkarte, würde ich noch auf die 6er Generation der ATis warten, denn um den 22" Monitor zu befeuern reicht die 4850 ohne zuschalten von AA noch aus. Meine macht auch keine Probleme ausser das der zu kleine Speicher mir manchmal Probleme bereitet.

the_ButcheR: Es gibt schon mehr Spiele die gerne einen Quad haben möchten (BFBC2 z.B.) und es werden bestimmt noch mehr werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Spiele die einen Quad haben möchten, habe letztens geschaut bei mir sind es schon 70%- selbst ältere die mit Mods aufgemotzt sind, sind da glücklich drüber!
Du hast alles was du brauchst außer die CPU- also alte verkaufen, noch 70-80€ drauf legen und gut is wieder!

Zuletzt bearbeitet:
das is das problem, mit 70 80 euro drauf. Auf dem 775 sockel sind die quadcores einfach unverschämt teuer. Selbst für den sonst wie alten q6600 muss man noch an die 100 euro auf den tisch legen. Das is nen witz wie ich finde .. einfach nur dreist, was intel für die cpus verlangt.

meiner meinung solltest du in erwägung ziehen auf am3 umzusteigen. ddr2 is noch gut was wert und da wirsts du für den wechsel nich so viel bezahlen und nen richtig guter quad kostet neu kostet da 140 euro und das is ungefähr so viel, was du bei deinem board für nen GEBRAUCHTEN vernünftigen quad bezahlst .. und zukunftssicherer bist du da sicherlich auch..

bei mir ist es eine ähnliche situation, hab fast die gleiche hardware und ich überleg auch..

Darkfight-666 schrieb:
Wie Spiele die einen Quad haben möchten[...]selbst ältere die mit Mods aufgemotzt sind, sind da glücklich drüber!

Wenn das Spiel nicht Explizit für MultiCore Programmiert wurde, ändern auch Mod's nichts dran und nutzen nur das, was das Grundspiel vorgibt.
Und wenn das Spiel z.B. nur Max. 2 Kerne unterstützt, kann man eine 12 Kern CPU drin haben, es stört das Spiel einfach nicht, da es nur Max. 2 Kerne unterstützt.

Warte noch mit Graka. Hast noch ne gute Mainstreamkarte drin die genauso schnell wie ne HD5750 ist. Kommen bald HD 6000er. Dann fallen die Preise auch etwas von der 5800er .Kann mit meinem System alles flüssig zocken.Setzt dir noch nen Quad rein. Glaub mir das merkst du gewaltig.

Never change a running System

Und wie kommt es dann das ich bei Crysis 70% Auslastung habe mit 4 Kernen, und das obwohl die GraKa bei 100% hängt und limitiert!

Wer spielt denn heut noch Crysis. Das Spiel war für mich eh nur ein Benchmark. Und mehr auch nicht.

Ich hab ein ganz ähnliches System (C2D e6300@2,8 GHz, Gigabyte EP43DS3L, MSI R4830, 6GB Ram) und ich werde mal die nächste Generation CPUs abwarten.
Hab das erste Mal in meinem Leben eine CPU, die seit 4Jahre zum Spielen reicht und möchte auf gar keinen Fall wie früher wieder alle 6Monate irgendwas aufrüsten. Wenn ich aufrüste, hätte ich schon ganz gerne einen ähnlichen Geschwindigkeitsschub wie vom Athlon XP auf den Core2Duo. Wäre das mit Mainstreamkomponenten aus der nächsten Generation realistisch?

Tja dass kann man wohl nich wirklich vorher sehen. Aber ich denke nen großer i7 mit 6 kernen, wäre dann schon so ein sprung, vorrausgesetzt man nutzt dann auch die 6 kerne und von 6 Kernen profitiert heute so gut wie gar kein spiel, soweit ich weiß. Erstmal muss der softwaretechnische Sprung von Dualcore auf Quadcore geschafft werden. Damit mein ich, dass wirklich der überwiegende Teil der Software, die uns interessiert, auch wirklich von 4 kernen profitiert.

Wie gesagt. Ich habe ähnliche Hardware. Hab im Moment einen E4500 drinne, der auf 3,1 ghz läuft und überlege den zu verkaufen und dann auf einen 45 nm Dualcore umzusteigen, z.b. einen e5xxx, da müsst ich ungefähr 20 euro drauf legen und hätten dann einen sehr sehr guten Dualcore ( mit oc ~ 4 ghz )für wirklich kleines Geld.

Muss man sich halt immer überlegen ob man geld ausgeben kann muss und auch will. Es wird noch ein wenig dauern, bis du mit einem 3 ghz Dualcore aus dem rennen bist, meiner Meinung ;)

Wenn ich mich dafür entscheide, einen gebrauchten Quad für den Sockel 775 zu kaufen, welcher sollte es denn eurer Meinung nach sein?

Der Preis sollte nicht über 100 € liegen.
Wie wäre es dann mit einem Q8200 oder Q8400?

Einen

Q8400@EBay

sollte man für unter 100€ bekommen und ist auch die günstigste bzw sinnvollste Lösung, mit einer neuen Grafikkarte reicht das System dann auf jeden Fall wieder eine Zeit lang!

Ein Q9400 oder Q9300 ist auch noch zu haben, müsste auch locker unter 100€ machbar sein.

Was mich an den Q9*** stört, ist dass sie auch gebraucht noch ziemlich teuer sind.

Wäre da ev. eine AM2+ Umrüstung sinnvoller?
Beispielsweise:

Verkauf des Gigabyte P35-DS3 (-40 €) und des E4400 (-20 €).
Kauf eines AM2+ Boards (ev. gebraucht?, +50 ~ 60 €), Ersteigerung einer gebrauchten AM2+ CPU (z.B. Phenom II X4 940 BE +80 ~ 90 €).
______
= ~80 €

auf die meisten AM2+ Boards, die evtl. ein BIOS- Update anbieten, passen auch AM3- CPUs drauf. Alternativ könntest du auch überlegen statt einer gebrauchten CPU, z.B. einen Athlon II X4 635 zu nehmen, wenn dir die Phenom II CPUs zu teuer sind.

Das wäre ebenfalls keine schlechte Idee.
Welches Mainboard wäre denn für einen Athlon II X4 / Phenom II X4 zu empfehlen, welches einerseits preiswert ist, aber gleichzeitig auch passables OC-Potential bietet?

Oder sollte ich allgemein doch eher bei meinem P35-DS3 bleiben und einen überteuerten (gebrauchten) 775-Quadcore nehmen?

http://geizhals.at/deutschland/a463844.html

das wäre ein gutes AM2+ Board

und wenn dich dieser Umstieg weniger kostet, wäre es meiner Ansicht nach logischer das zu machen, da du auf jeden Fall einen Leistungsschub spüren wirst und du jeden Athlon II X4/ Phenom II locker über die 3GHz takten kannst, sodass die Leistung problemlos für eine GTX 460 und aktuelle/künftige Spiele reicht.

Ein Board mit 3 * PCI wäre vielleicht sinnvoller, denn bei mir sind schon zwei PCI-Ports durch meine Soundkarte und DVB-S2-Karte belegt.

Das MSI 785GT-E63 scheint mir da geeignet zu sein, 3 * PCI, E-Sata für die externe Festplatte und sogar ein Grafikchip als Notlösung, falls mal die Grafikkarte aus irgendwelchen Gründen ihren Dienst nicht verrichten sollte.

Was würdet ihr dazu sagen?

___
___

Edit: Was würdet ihr von einem gebrauchten AMD Phenom II X3 720BE für rund 60 € halten, sowie einem entsprechenden AM2+ Board?

Das aktuelle 775-Mainboard und der E4400 @ 3 GHZ würden dann verkauft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine gute Kombination, habe im Moment übrigens die gleiche - jedoch kann ich bis heute nicht versuchen dem 4 Kern frei zu schalten, da erst ab SB 710 dies unterstützt wird, und mein Board hat es noch nicht. -Bin aber trotz allem sehr zufrieden mir damals diese Kombi gekauft zu haben. Vorher hatte ich einen E2180 OC auf 3GHZ, konnte d. Unterschied auf jeden Fall spüren.
-Also sieh zu dass du ein MB mit SB 710 hast u. hast wenigstens die Möglichkeit es zu versuchen noch d. 4 Kern frei zu schalten, jedoch werden die meisten es auch nennen falls es geht - ich weiß leider bis heute nicht ob der 4te geht, aber das werde ich auf jeden Fall noch mal testen ;)
-Alle Spiele laufen bei mir flüssig, auch die aktuellen.

Zurück
Oben