Aufrüstung, teilweiser Umstieg oder vollständiger Verkauf?

Lotusblüte

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.124
Liebe Community,

schon seit rund 2 Monaten stelle ich mir immer wieder die Frage, wie ich mit meinem System verfahren soll.

Denn ich werde wohl bald von meinem LG 227 mit 1680 * 1050 auf einen 26"-TFT mit 1920 * 1200 umsteigen.

Doch bereits jetzt merke ich, wie in der aktuellen Auflösung von 1680 * 1050 mein System hin und wieder in bestimmten Bereichen an seine Grenzen stößt.
Die Nutzung ließe sich in etwa so darstellen:
45 % Internet, 25% Filme / Video, 20% Spiele, 10 % Office und Sonstiges.

Wie ihr seht ist das einzige Themengebiet, welches höhere Anforderungen stellt, das Spielen.

Dabei habe ich allerdings keinerlei professionelle Ambitionen, sondern ich spiele, weil es mir Spaß macht und es mich ein wenig auf andere Gedanken bringt.
Die Auswahl an Spielen betrifft an erster Stelle aktuelle Rollenspiele (Risen, Dragon Age, ...). In ihrer Natur liegt es natürlich, dass sie meist recht viel Zeit verschlingen.
Danach kämen wohl die neuesten Ego-Shooter (zumeist singleplayerlastige Titel, aber auch COD:MW2), die vorallem für Abwechslung zu RPGs sorgen und schließlich hin und wieder auch Strategiespiel.

Allerdings kommt es häufig vor, dass ich wochenlang überhaupt kein Spiel anrühre, dann aber wieder sehr oft spiele.
Da häufig aktuelle Titel gewählt werden, nehme ich Abstriche an der Grafik (Details, Schatten, etc.) nur sehr ungern in Kauf. Antialiasing hingegen schalten ich meist nie zu, da dies in meinen Augen gegenüber höheren Grafikdetails eindeutig die geringere Priorität besitzt.

Von daher würde ich mit möglichst wenig Geld ein wenig Leistung hinzugewinnen, sodass meine obigen Ansprüche auf der Auflösung von 1920 * 1200 erfüllt werden.


Nun zu meiner derzeitigen Hardware:

CPU: Intel E4400, übertaktet auf 3,0 GHZ.
Mainboard: Gigabyte P35-DS3
Grafikkarte: Gainward Golden Sample HD4850 (735 / 1135)
RAM: 2 * 2 GB DDR2-RAM 800 MHZ von Mushkin (läuft bis zu 1000 MHZ)
Netzteil: 450 W BeQuiet

Optisches Laufwerk: SH-S183L
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Economy (belüftet mit 3 * 120mm Arctic Cooling 12025 PWM)
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner (mit 120 mm Lüfter)
DVB-S2-Karte: Terratec Cinergy 2 HD
Soundkarte: Creative SB X-Fi XtremeMusic
Monitor: LG 227WT (22" Widescreen)


Vorallem bezüglich dem baldigen Wechsel der Auflösung auf 1920 * 1200 stellt sich mir die Frage, ob ich mein System aufrüsten, teilweise Verändern oder vollständig verkaufen sollte.

Für einen vollständigen Verkauf habe ich das System hier im dazugehörigen Sammelthread schätzen lassen, mit folgendem Ergebnis:
CPU~30€
Board~45€
Ram~evt.80€ oder mehr kommt eben drauf an welcher genau
Grafik~80€
HDD~40€
Laufwerk~8€
NT~30€
Case~20€
CPU-Kühler~15€
TV-Karte~55€
Soundkarte~45€
Monitor~110€


Somit könnte ich das gesamte System verkaufen, aber wäre das wirklich so sinnvoll?

Das Laufwerk, Netzteil, Case, den CPU-Kühler, die TV- und Soundkarte könnte ich genauso gut für einen neuen Rechner verwenden, da erfüllt alles seinen Dienst.
Ein Neukauf dieser Komponenten wäre ein unnötiger Geldverlust.
Würdet ihr mir da zustimmen?


Die weitere Alternative wäre eine Aufrüstung, bei der ich die Grafikkarte gegen eine 460GTX austausche.
Liege ich mit einem geschätzten Leistungsgewinn von so 60% richtig?

Zusätzlich wäre vielleicht eine neue CPU für den Sockel 775 sinnvoll, dann aber höchstens gebraucht, da Neuware unverhältnismäßig teuer geworden ist.
Dann könnte ich immerhin das Board und den RAM behalten.



Als dritte Alternative stünde nun noch zur Debatte, ob ich nicht das Board mitsamt CPU und RAM verkaufen und stattdessen auf ein AM3 umsteigen sollte.
Oder vielleicht doch ein AM2+ Board? Dann ließe sich immerhin der RAM behalten.



Ich danke für eure Geduld, bis hier hin gelesen zu haben und hoffe auf einige Antworten, die mir bei meiner Problematik weiterhelfen.
Denn ich stelle mir diese Fragen schon seit zwei Monaten, aber selbst das wochenlange Verfolgen von unzähligen Threads in diesem Forum und allen anderen dazugehörigen Foren hat mir nicht wirkliche Antworten liefern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
An der deiner Stelle würde ich auf jeden Fall die Grafikkarte tauschen.Meinet wegen gegen die 460GTX.Die CPU ist eigendlich nicht schlecht..Mir ist noch was eingefallen,wenn du die 460GTX rein machst ,besteht die Möglichkeit das deine CPU die Grafikkarte ausbremmst also musst du whol beides tauschen.

mfg AmdSempron
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich mir auch.
Wie ich oben bereits angerissen habe, stellt sich mir dann die Frage, ob ich einfach einen preiswerten, gebrauchten Quadcore kaufen soll (wobei mich das nicht unbedingt begeistert), oder ob ich auf ein billiges AM2+ - Mainboard samt geeignetem AMD-Prozessor umsatteln soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn mas ganz billig haben will würd ich nen core 2 quad und eine
Nvidia GeForce GTX 285
 
Zuletzt bearbeitet:
Q9550 wäre das schnellste für deinen Sockel, aber da der schwer "preislich-ok" zu finden ist:

a)

q8200 --> übertakten auf min 2,8Ghz

gtx 460, 1gb


b)

am2 und ram weiternutzen

phenom x4 955

gtx 460,1gb

------------------

Die erste Möglichkeit erspart dir natürl umbau u so.... und ist vergleichsweise günstig ( ca 300€ )
 
Ist die GTX285 nicht teurer und leistungsschwächer als die GTX460?
 
die gtx 285 bekommt man gebraucht für 50 euro (und wenn derjenige in deiner umgebung wohnt kann man hinfahrn und schaun ob sie auch funktioniert . hier ein link : http://cgi.ebay.de/ASUS-GeForce-GTX...phikkarten&hash=item43a096c5c9#ht_1087wt_1137

und zur leistung:

... ich hol mal die aktuelle pcgh
Ergänzung ()

GTX 285: 4x MSAA max af 1680 mal 1050

fps in anno 51,6
crisis 21,7

GTX 460 alles hoch


crisis : 25

ann o such ich grad
 
Ich danke dir für das Herausschreiben der Benchmarkergebnisse aus der aktuellen PCGH-Ausgabe ;).

Für 50 € wäre das wirklich sehr preiswert.
Allerdings würde ich gerne wissen, wo es die GTX285 für diesen Betrag gibt.
Bei ebay.de enden die Angebote zumeist so im Bereich um 140 € oder höher.

Edit: Ich habe die gesamten beendeten Auktionen verglichen, sodass die Uhrzeit dort im Prinzip keine Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenn mich ja nich so super aus aber wenn die auktionen nicht grad so von 2 mittags bis irgendwann abends auslaufen wirds besser . bei der karte weiß ichs jetz nicht aber ich hab meine 8800 gtx für 89 eur. bekommen und da war die noch aktuell
Ergänzung ()

am besten warte lieber auf einen der hardware cracks die wissens dann am besten
 
Ich denke, dass die GTX285 selbst gebraucht bezüglich des Preis/Leistungsverhältnisses gegenüber der GTX260 1 GB den Kürzeren zieht.

Doch sollte ich nun einen Boardwechsel in Betracht ziehen oder eher nicht?
 
ab 170 euro bekommst du wahrscheinlich einen core 2 quad
 
Vielleicht sollte ich vor den Detailfragen erst einige grundsätzliche Fragen klären:
Was würde aller Wahrscheinlichkeit nach mehr Geld einbringen, ein Verkauf des Gesamtsystems oder aller Teile einzeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab noch nie einen pc verkauft. vl. kannst du ja mal bei ebay schauen mit wieviel die teile gehandelt werden
 
Was würdet ihr mir denn in meinem Falle raten: Verkauf als Komplett-Rechner oder in Einzelteilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich rate dir dazu falls du nicht demnächst crisis spielen möchtest kauf die einen core 2 quad und irgend eine graka die halt billig un aktuell is . dakommst du vl. auf 200 euro und in 1 1/2 jahren kaufts du dir eine neue amd ati plattform für 500 euro .
 
Gibt's noch weitere oder vielleicht sogar gegensätzliche Meinungen ;)?
 
Da das Geld besonders im Vordergrund steht, würde ich "nur" ein AM2+ Board kaufen, eine AMD x4 630 CPU, Speicher + Rest was nötig ist behalten. Dann kannst du sogar in Zukunft einen x6 verbauen.
 
Moin,

also ich stand mal vor einer ähnlichen Entscheidung! Ich habe auch das DS3 sprich auch 800Mhz Arbeistsspeicher Riegel!
Ich habe mir nen q9550 (ca.200€) geholt! ne 5850(ca.220€) !

Ich denke es war richtig so!

Also ich würde mir erstmal gedanken machen Cpu und GpU zu wechseln!
Bekommst ja auch nen 100 für die Teile!!
 
Auf Am2 würd ich nicht mehr setzen. Da tauscht du alt gegen alt.

nimm nen Q9550 und ne aktuelle Grafik dazu (hd5850 oder gtx 460)

Da bezahlst insgesamt ca 450€.


Alternativ baust dir nen ganz neues System (Am3) für ca 700 aus der gaming Faq, was unwesentliche schneller, dafür aber ausbaufähig für die zukunft ist.
 
Also, jetzt geb ich kurz meinen Senf dazu ab.

@Nameless Player

Kann es sein dass du entweder absout blind, absolut blöd oder beides bist? (sorry für meinen umgangston)

Die Gtx285 hat niemals 50€ gekostet und wird sie auch in nächster Zeit nicht xD
Klick auf deinen angegebenen Link und du wirst tatsächlich staunen- 170,66€

@Lotusblüte

Solltest du eine Gtx 285 für 50€ finden kauf am Besten gleich zwei und verkauf sie für deutlich mehr Geld weiter ^^
Dir würde ich eindeutlig raten- kauf dir ein AM2+ Bord, dieses zum Beispiel.
Damit fährst du auf jeden Fall sehr gut, ich habe es auch. Alledings muss dir klar sein- soweit ich weiß kannst du darauf einen AMD 6Kernen installieren, allerdings verlierst du mit diesem Bord die Zukunftssicherheit. (wenn soetwas bei einem Computer überhaupt existiert)
Nur mit AM3 wärst du einigermaßen sicher. Aber dan musst du sauteueren Arbeitsspeicher kaufen was sich nicht lohnen würde.

Als Grafikkarte würde ich dir eine HD5850 enpfehlen, sehr viel Leistung, direktX11 und geringer Stromverbrauch. Allerdings würde ich mit diesem Kauf bis zum Release der Southern Islands warten, da werden die Preise in einem bestimmten Bereich nach unten fallen.

Was den Prozessor angeht- ganz klar einen AMD Phenom II X4 940 oder höher.

Mit diesen Komponenten hast du mehr als ausreichend Leistung, die Kosten wären folgendermaßen:

Grafikkarte:
~260€​
Mainbord:
~80€​
CPU:
~125€​

Insgesamt:
465€​

Von diesem Betrag ziehst du das Geld ab, dass du durch den Verkauf deiner Teile einbringen würdest, die baldige Vergünstigung der HD5000er und eventuell die Gebrauchtwarendifferenz.

Wenn es dann immer noch zu viel ist, melde dich bei mir ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben