Verkaufsberatung PC - was verkaufen was behalten?

Dunkle Sonne

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
18
Hallo,

ich habe gesehen es gibt keinen Sammelthread oder ähnliches zum Verkauf. Zumindest nicht, wenn man was anderes fragen will als "was kostet das?"

Mir geht's aber darum wie und was ich taktisch klug überhaupt verkaufen kann. Also welche Plattformen eignen sich außer eBay vielleicht speziell für Hardware? Mir ist auch klar, dass der Verkauf von Einzelteilen tendenziell mehr € bringen kann, jedoch würde ich gerne so viel wie möglich im Bundle loswerden weil ich dadurch weniger Stress habe alles auseinander zu bauen, mehrere Angebote zu betreuen, mehrmals zur Post zu laufen, mehrere Verpackungen zu beschaffen, die ich nicht habe ... einen Mikroprozessor kann ich ja auch nicht einfach nackt in nen Briefumschlag stecken ...

Natürlich gibt's ja auch sowas wie eBay Kleinanzeigen, aber gerade wenn man ländlich in der Nähe einer Kleinstadt wohnt ist das glaub ich relativ schwer?

Also im Grunde hab ich einen komplett lauffähigen PC zu verkaufen. Überlege aber einige Teile zu behalten und in ein neues System umzuziehen. Also was ich auf jeden Fall loswerden will ist: Gehäuse, H97 Mainboard, Haswell CPU, Kühler, DDR 3 RAM

Was ich eventuell behalten würde, wenn es noch Sinn macht (FRAGEZEICHEN):
  • Enermax Revolution X't 530
  • Samsung 860 EVO M2 - 500 GB
  • 2x Seagate Barracuda 2 TB
  • RTX 2060

Ich steh hier echt vor einer kompletten logistischen Herausforderung. Soll ich jetzt noch ne zusätzliche Festplatte/GPU kaufen damit ich das Ding wieder als Komplettsystem loswerde? Kauft mir jemand ein Bundle mit wahllosen Teilen ab? Soll ich's vielleicht doch alles einzeln verkaufen? Wenn ja, wo krieg ich passende Versandkartonagen her oder finde ich trotz geographischer Lage gar jemand der das einfach abholen kommt?

Sagt mir mal wie ihr das machen würdet oder bisher immer geregelt habt?
 
Ich würde nur die 2060 und eventuell die SSD behalten. Alles andere kann weg. Ich persönlich verkaufe es hier im Forum, bei Hwluxx, Ebay oder ebay Kleinanzeigen. Versandkartons nehme ich meistens alte von Amazon oder sonstige von bestellten Waren. Die OVP der Produkte hebe ich eigentlich immer auf, damit ich die darin auch wieder verkaufen kann.

Ich persönlich finde Ebay schön einfach, weil ich da einfach verschicken konnte ohne großartig Besichtigung+Abholung zu organisieren. Ja die Provision ist blöd aber für mich verschmerzbar, ansonsten habe ich in der Vergangenheit oft auf Verkaufsevents gewartet. Beim Gehäuse wird es natürlich schwierig und da würde ich es über Kleinanzeigen versuchen sofern es in einem guten Zustand ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dunkle Sonne
Angebot und Nachfrage entscheidet neben deinen Erlös-Vorstellungen. ;)
Ebay-Kleinanzeigen wäre eine Option für Einzelteile neben Schenkungen oder Eigenbedarf für Notfälle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dunkle Sonne
Dunkle Sonne schrieb:
wenn man ländlich in der Nähe einer Kleinstadt wohnt
Geht mir auch so, ich wohne ländlich in einer Kleinstadt, da ist ebay & Co. schwierig, wenn abgeholt werden soll.

Die Grafikkarte würde ich auf jeden Fall behalten, die Preise sind im Moment viel zu hoch. Die Laufwerke ebenfalls, die laufen auch in einem neuen System.

Zum Netzteil kann ich nichts sagen, kenne ich nicht. Wenn es aber noch aus der Generation Deines alten PCs ist, würde ich neu kaufen. Witd jedenfalls nicht schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dunkle Sonne
Naja ist eigentlich relativ simpel. Die besten Preise erzielst du, wenn du die Hardware einzeln verkaufst. Angenehmer zu verkaufen ist es als Bundle oder sogar als Komplettsystem.

Ich habe mit dem Kauf und Verkauf von Hardware hier im Forum zuletzt echt gute Erfahrungen gemacht, dafür fehlen dir aber leider noch ein paar Beiträge.

Dunkle Sonne schrieb:
Was ich eventuell behalten würde, wenn es noch Sinn macht (FRAGEZEICHEN):
Sorry, ich versteh deinen Post nicht ganz-

Hast du denn nun schon einen neuen PC? Eine RTX 2060 auf Vorrat zu behalten, halte ich gerade angesichts der horrenden Preise, die man aktuell für GPUs erzielen kann für Unsinn. Soviel wie jetzt wird die hoffentlich nie mehr wert sein.

Ansonsten kannst du die auch noch in deinem neuen PC weiterverwenden, bis die Preise sich bessern und / oder die Leistung nicht mehr reicht.
 
ferris19 schrieb:
Ich würde nur die 2060 und eventuell die SSD behalten. Alles andere kann weg.
Und die HDDs? Also ich brauche schon so um die 5-6TB Speicherplatz. Komplett auf SSD umzustellen ist noch immer viel zu teuer um wirtschaftlich zu sein.

Silver4Monsters schrieb:
Sorry, ich versteh deinen Post nicht ganz-

Hast du denn nun schon einen neuen PC? Eine RTX 2060 auf Vorrat zu behalten, halte ich gerade angesichts der horrenden Preise, die man aktuell für GPUs erzielen kann für Unsinn. Soviel wie jetzt wird die hoffentlich nie mehr wert sein.

Nee, der Neue ist noch nicht bestellt. Weil ich muss mir ja erst überlegen was für Teile ich brauche und welche ich noch behalte. Zum Beispiel bin ich mit der 2060 grundsätzlich zufrieden, aber du sagst ja selbst so viel werde ich für die ne gebrauchte 2060 nie wieder bekommen ... wäre an sich ein guter Zeitpunkt für den Verkauf. Aber das Upgrade auf die 3000er Serie wäre ja ebenfalls überteuert :D
 
Dunkle Sonne schrieb:
Und die HDDs? Also ich brauche schon so um die 5-6TB Speicherplatz. Komplett auf SSD umzustellen ist noch immer viel zu teuer um wirtschaftlich zu sein.
Fuers Betriebssystem und Anwendungen solltest du schon eine kleine SSD mit etwa 500gb da haben. Das lohnt sich sehr.
10-12TB HDD Platz kosten dich knapp 170 Euro.
 
Festplatten würde ich trotzdem verkaufen. Dafür dann eine 6-8 TB Platte oder eine Externe oder mal überlegen auf ein Nas zu setzen.
 
ferris19 schrieb:
Festplatten würde ich trotzdem verkaufen. Dafür dann eine 6-8 TB Platte oder eine Externe oder mal überlegen auf ein Nas zu setzen.

Würde mich hier für die Erklärung interessieren. Ist eine große Festplatte per se besser als zwei kleine? Es hat sich ja in der Technologie auch nicht wirklich was getan wodurch es es ein Upgrade wäre?

madmax2010 schrieb:
Fuers Betriebssystem und Anwendungen solltest du schon eine kleine SSD mit etwa 500gb da haben. Das lohnt sich sehr.
10-12TB HDD Platz kosten dich knapp 170 Euro.

Wie gesagt 500 GB M2 habe ich doch :)
 
Dunkle Sonne schrieb:
wäre an sich ein guter Zeitpunkt für den Verkauf. Aber das Upgrade auf die 3000er Serie wäre ja ebenfalls überteuert
Genau so siehts aus: Guter Zeitpunkt für den Verkauf, katastrophaler Zeitpunkt für den Neukauf - würde die 2060 behalten.

Die SSD kannst du auch behalten, ist halt "nur" eine SATA M2, viel wirst du im Verkauf für die aber sowieso nicht mehr bekommen.
 
H97 ist völlig veraltet. Kannst du schmeißen oder vielleicht bekommst du noch ein paar Euro dafür. RTX 2060 ist auch nicht mehr der letzte Schrei. Wieso willst du alten Kram in ein neues System einbauen? Ergibt für mich keinen Sinn.
 
Dunkle Sonne schrieb:
Zum Beispiel bin ich mit der 2060 grundsätzlich zufrieden
dann behalte die karte. außer du kommst irgendwo günstig(!) an ne aktuelle, sollte aber mindestens ne 3060ti bzw 6700XT sein.

Dunkle Sonne schrieb:
500 GB M2 habe ich doch
hinweis: M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. die 860 Evo ist ne SATA-SSD, egal ob 2,5" oder M.2. darf man fragen warum du die gekauft hattest?

das NT war damals gut, hat aber mittlerweile auch 8 jahre aufm buckel. würde ich nicht in ein größtenteils neues system mitnehmen.

HDD... ich bin froh seit jahren keine mehr im rechner zu haben. aber wenn hätte ich wohl lieber eine große als drei kleine.

welcher CPU-kühler? und wie soll das neue system aussehen?

Silver4Monsters schrieb:
Ich habe mit dem Kauf und Verkauf von Hardware hier im Forum zuletzt echt gute Erfahrungen gemacht, dafür fehlen dir aber leider noch ein paar Beiträge.
und knapp zwei monate mitgliedschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Dunkle Sonne schrieb:
Würde mich hier für die Erklärung interessieren. Ist eine große Festplatte per se besser als zwei kleine? Es hat sich ja in der Technologie auch nicht wirklich was getan wodurch es es ein Upgrade wäre?

Wie auch der Vorredner schon sagt, der Vorteil ist du brauchst nur eine und nicht 3 oder 4. Dadurch haste weniger Stromverbrauch und vor allem weniger Lautstärke als wenn da 3 Dinger vor sich hin rattern. Wenn die Daten nicht immer alle gleichzeitig benötigt werden, würde ich mir sowieso eine externe HDD oder ein Nas anschaffen.
 
Deathangel008 schrieb:
die 860 Evo ist ne SATA-SSD, egal ob 2,5" oder M.2. darf man fragen warum du die gekauft hattest?

welcher CPU-kühler? und wie soll das neue system aussehen?
naja warum denn nicht? ich wollte auf jeden fall ne SSD für windows und fand m2 auf jeden fall faszinierender als 2,5" schon allein um platz zu sparen. und irgendwie hat mich das damals auch bisschen verwirrt mit m2 SATA-3, SATAe und PCIe weil ich auch nicht so richtig einschätzen konnte was sich durchsetzt (wieviele ports wovon wird ein mainboard 2022 haben?) und dachte mir mit der 860 macht man einfach erstmal nix falsch :D

cpu kühler weiß jetzt gar nicht aus dem kopf aber irgendein themalright true spirit sonstwas oder so?

fürs neue system werd ich mir dann hier eh nochmal ne kaufberatung holen demnächst. aber werde direkt auf die "next gen" hardware setzen. sprich: intel alder lake + ddr 5 ram. klar das wird teuer. aber jetzt fang ich auch nicht mehr an nochmal auf ddr4 basis zu bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Zurück
Oben