News Verkaufstermin: iPhone 5se und iPad Air 3 sollen am 18. März starten

mrhanky01 schrieb:
Weil es reicht und nicht ruckelt.... und das ding ist fast 4 1/2 Jahre alt.

Bis iOS 7 war die Aussage richtig, seit iOS 9 kackt das 4S komplett ab. Alles muss permanent nachgeladen werden und dadurch ruckelt es auch wie sau. Wer etwas anderes behauptet, soll mal ein 5S daneben legen und vergleichen.

iOS 9 ist für Leute die ihr Smartphone auch als solches nutzen erst ab 1GB gut nutzbar.

hanno17 schrieb:
Wenn A9, dann 2GB. Die werden nicht extra eine Version des A9 mit weniger RAM rausbringen

Richtig, die haben schließlich auch nicht extra fürs iPad Pro einen A9 mit 4GB rausgebracht... also wird Apple auch keinen A9 mit 1GB rausbringen. Ich meine, das wäre völlig absurd! Das würde Apple an die Grenzen des technisch Machbaren bringen, wenn nicht gar überschreiten lassen! Quantenprozessoren? Pffff.... A9 mit 1GB.
 
Smartbomb schrieb:
Jop. Jetzt noch ein kleiner Akku, damit das Klump ja sooo dünn sein kann, damit die Kameralinse ja weit herausstehen kann :freak:
Zum Schluss dann noch der typische Apple Preis :freak:
In Summe muss kan dann schon ein ziemlicher Fanboy sein um das zu kaufen ;)

MfG

Jo, die bedenken hab ich auch...

Das iPhone 5s gibts im moment so ab 420€ zu kaufen, beim iphone 5SE kann man wohl mit 600€ rechnen vermute ich. Für 500€ werde ich es mir überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toron schrieb:
Das 5SE soll genau so dünn/dick sein wie das 5S, bedeutet, die Kamera wird nicht herausstehen. Die Akkulaufzeit wird aber ähnlich schlecht sein wie beim 5S = mit Glück gerade so über den Tag.

7vihew8u.jpg
 
CaptainCrazy schrieb:
Haben sie auch nicht. Im iPad Pro steckt der A9X.

Der A9X ist ein A9-Derivat, genau wie ein A9 mit 1GB (A9L?) nur ein Derivat des A9 wäre.

OdinHades schrieb:

Glückwunsch.

Das 5S schafft es bei den meisten Nutzern trotzdem nur gerade so über den Tag. Das es bei weniger intensiver Nutzung - sowohl was die Zeit als auch die Art der Apps angeht - länger halten kann ist mir klar. Wenn ich nur Stock-Apps auf meinem 6S Plus hätte und das Gerät nur 1 Minute am Tag nutzen würde, hätte ich nach 2 Wochen noch 10%.

"Mein 6S Plus hält aber locker 2 Wochen!" :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, gute Idee mit 4" aber miese Idee mit Hardware vom 5s - ich sehe derzeit keinen Grund warum sich jemand ein 5se kaufen sollte, wenn das 5s auch verfügbar ist - und vermutlich eh schon im Besitz der meisten Interessenten ist!

Noch schlimmer ist aber die Software - tatsächlich hat ja jetzt mit iOS 9 (teilweise auch schon iOS 8) die Zeit Einzug gehalten, wo man seine Apps nicht mehr portieren kann. von meinen 52 Apps auf dem 5s funktionieren 27 nicht mehr auf dem 6s. Der negative Fakt ist viel wichtiger als ein neues Gerät mit hauptsächlich alter Technik!
 
Toron schrieb:
Richtig, die haben schließlich auch nicht extra fürs iPad Pro einen A9 mit 4GB rausgebracht... also wird Apple auch keinen A9 mit 1GB rausbringen. Ich meine, das wäre völlig absurd! Das würde Apple an die Grenzen des technisch Machbaren bringen, wenn nicht gar überschreiten lassen! Quantenprozessoren? Pffff.... A9 mit 1GB.

Der A9X unterscheidet sich nicht nur beim RAM, und wurde mit sicher nicht wenig Aufwand für das iPad Pro entwickelt. Dass Apple sich nun für den A9 statt für den A8 entscheidet, aber extra eine Variante entwickelt mit weniger RAM ist so fernliegend, dass ich nicht weiß ob du trollen willst oder es ernst meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel RAM es nun bekommt (und wie es heißen wird) ist schwierig abzuschätzen, aber 2GB RAM sind nicht völlig unrealistisch.

Man muss einfach mal schauen welche Geräte es ersetzen soll und das ist momentan das iPhone 5s.
ABER: Das Gerät wird sicherlich nicht im Herbst bereits ersetzt werden, d.h. das iPhone 5s würde im Herbst eh rausfliegen.

Und dann ergibt es viel mehr Sinn, dass das iPhone 6 komplett rausfliegt (um, besonders mit dem 6 Plus, die Verkäufe des 6s nicht zu kannibalisieren) und das iPhone 5se seine Rolle an der untersten Position des Angebots einnimmt.
Dann hätten wir das iPhone 7 (und sein Plus-Modell) und darunter gäbe es dann nur Geräte die im Prinzip der Generation 6s zuzuordnen sind, eben als 6s Plus zum Preis des iPhone 7, als iPhone 6s zum Preis des heutigen iPhone 6 und das 5se - sozusagen als iPhone 6s Mini - zum Preis des heutigen iPhone 5s.
Anstelle drei Generationen anzubieten sind es nur noch zwei, die ältere davon jedoch in drei Größen.

Und wenn man es so sieht ist die kleinere Gerätegröße und fehlendes 3D Touch schon ein ausreichender Differenzierungsgrund um das "6s Mini" entsprechend günstiger anbieten zu können. Die Plus-Modelle unterscheiden sich ja auch nur in einer anderen Displaygröße (und kleinen zusätzlichen Features bei der Kamera) um einen Aufpreis von 100€ zu rechtfertigen - da muss die RAM-Ausstattung nicht auch noch anders sein.
 
Lars_SHG schrieb:
Noch schlimmer ist aber die Software - tatsächlich hat ja jetzt mit iOS 9 (teilweise auch schon iOS 8) die Zeit Einzug gehalten, wo man seine Apps nicht mehr portieren kann. von meinen 52 Apps auf dem 5s funktionieren 27 nicht mehr auf dem 6s. Der negative Fakt ist viel wichtiger als ein neues Gerät mit hauptsächlich alter Technik!


Was genau meinst du damit? Unfähige entwickler die sich nicht auf die neuen displaygrössen eingestellt haben bzw. dort wo die entwicklung schon jahre eingestellt ist? Und davon hast du gleich 27 apps? Was soll denn das sein?
 
hanno17 schrieb:
Dass Apple sich nun für den A9 statt für den A8 entscheidet, aber extra eine Variante entwickelt mit weniger RAM ist so fernliegend, dass ich nicht weiß ob du trollen willst oder es ernst meinst.

Weil extra eine Variante zu "entwickeln" auch der meeegaaa Aufwand für Apple ist....
 
Als wäre das Abändern eines vorhandenen Designs mal eben so getan und würde keine zusätzlichen Kosten verursachen. 2GB RAM sind durchaus nicht unrealistisch, gerade auch in Hinblick auf eine Produktanpassung, damit nach und nach die 2GB zum neuen Standard bei Apple Geräten werden. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das neue 5SE dann 2GB im Entry-Bereich anbieten und Apple gleichzeitig 6 und 6 Plus in Rente schicken wird.

Dann gäbe es 4" mit 2GB, 4,7" und 5,5" mit 2GB.
 
SKu schrieb:
Als wäre das Abändern eines vorhandenen Designs mal eben so getan und würde keine zusätzlichen Kosten verursachen.

Die Kosten dürften sich in Grenzen halten. Es geht hier nicht um ein von Grund auf neues Design, sondern um das entfernen/deaktivieren von Ram.

Abgesehen davon muss Apple vermutlich nichtmal etwas ändern. TSMC und Samsung produzieren mit Sicherheit genügend A9-Chips bei denen der halbe Ram defekt ist und nur noch deaktiviert werden muss, genau so wie nVidia und AMD genügend Grafikchips mit defekten Shadern produzieren (lassen) und diese dann für als Non-Ti oder dergleichen verhökern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dann das iPhone 5se de facto der Nachfolger des 5c?

Vor allem, was bedeutet das "se"? "Special Edition" wird es wohl kaum sein oder? :D


Gruß,
Der Doc.
 
Hat wahrscheinlich keine Bedeutung, man weis bis heute nicht was das S bei den Updates bedeutet.
 
Toron schrieb:
Weil extra eine Variante zu "entwickeln" auch der meeegaaa Aufwand für Apple ist....

In vielen 17" notebooks werden einfach tastaturen von dem gleichen 15" modell eingebaut. macht weniger aufwand und spart kohle, so ticken nunmal unternehmen. die werden kein a9 mit 1gb ram entwickeln..
 
Also wenn das wirklich mitte März kommt ist das sicher sehr interessant.
Am wichtigsten wäre für mich persönlich dann zu wissen was die Version in 64GB dann kosten würde und wie sich dieses Gerät dann letztlich in der Hand anfühlt. Ohne herausschauende Kamera mit der kompakten Größe und dem neuen Prozessor und einiges an Speicher ist das Gerät sehr interessant wenn es beim Preis nicht ausartet und nicht viel mehr kostet als das 5s! :)
 
Das ist jetzt nur ein ganz verrückter Vorschlag, aber vielleicht könnte man ja abwarten, wie viel RAM am Ende drin ist, bevor man sich schon mal prophylaktisch darüber aufregt. =P
 
Sehr spannend finde ich am 5se neben der Frage nach dem RAM (ich gehe von 2 GB aus, hoffe es auch!) die Frage, welche Varianten mit dem Gerätespeicher zur Auswahl stehen werden.

Zurzeit nutze ich das 5s mit 64 GB, sollte das 5se auch als Variante mit 128 GB angeboten werden, wäre das mein Top-Favorit!

Zu diesem Thema habe ich bisher noch nichts (mindestens als Vermutung oder Gerücht) lesen können, von daher bin ich da sehr gespannt.

Ich nutze beruflich das 6s, möchte aber die kompakte und haptisch wie optisch edle 4-Zoll-Variante nicht aufgeben - vorausgesetzt, dass das 5se optisch nicht zu rund wird. Das iPhone 5s (spacegrau) ist für meinen Geschmack nach wie vor das mit Abstand schönste und edelste Smartphone auf dem Markt.
 
Jetzt mal ernsthaft. Regen sich hier die Leute über 1GB auf die nicht im Stande sind ihre Apps im Hintergrund zu schließen oder was. Wie merkt man da bitte Einbußen bei der Performanz oder anders formuliert, welche App hat den so einen Speicherhunger? Spieler greifen schon wegen der Displaygröße wohl lieber zum iPhone 6/6s. Klassiker wie Candy Crush und Angry Bird liefen auch zu iPhone 4 Zeiten. Abgesehen davon ist die Zielgruppe beim 5se eine völlig andere.

Prinzipiell bin auch ein Befürworter von 2GB, aber ich sehe da nicht so den Nachteil. Apples iOS läuft in erster Linie nicht wegen dem RAM auf neueren Geräten besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben