• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Verkaufszahlen Spielekonsolen vs. PC

Groove81

Ensign
Hi,

mich würde mal interessieren, wie denn nun die die tatsächlichen Verkaufszahlen von PC-Spielen gegenüber Konsolen aussehen.

Es ist ja so, dass es im Handel mehrere PC-Spielezeitschriften gibt, zig PC-Zeitschriften mit Spielerubrik und im Gegenzug dazu nur ein paar Konsolenzeitschriften (oder?). Naja, im allgemeinen heisst es ja, Konsolenspiele verkaufen sich besser...Aber auch bei Saturn und Mediamarkt scheinen die PC-Spiele in der Überzahl zu sein.

Trotzdem heisst es, PC Spiele werden überweigend raubkopiert, deshalb lohnt es sich für Hersteller nicht, PC-Spiele zu produzieren.

Gibts irgendwo Zahlen?
Vergleiche bestimmter Spiele?

na konsolen spiele lassen sich auch raubkopieren, deswegen wäre das kein argument. verkaufen tun sie sich trotzdem besser, warum auch immer.

Man muss aber bedenken, dass es wesentlich aufweniger und bei der Ps3 sogar unmöglich ist Raubkopien abzuspielen.

Konsolen sind einfacher zu bedienen, man braucht sich auch keine Gedanken machen ob alles läuft oder nicht, außerdem kann man mit 3 Jahre alter Hardware auch noch aktuelle Spiele spielen (XBox360).
Ganz verdrängt wird der PC aber nicht, gerade Spiele wie Battlefield 2 oder Counter Strike spiele ich lieber auf PC. Für Spiele wie Assasins Creed hält aber die Konsole den Kopf hin ;)

Es ist nun mal einfacher an das PC-Spiel zu kommen,
als an das Spiel für die PS3 z.B., da die CD / DVD / Bluray immer im Laufwerk sein muss.

Und Pro Evolution war immer ein "Parade-Beispiel" für "ohne CD" spielen.

Die meisten leihen sich dann ein Spiel und schon hast du es (geht für PC halt einfacher).

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Zahlen von Call of Duty 4 und Bioshock. Die haben sich - weltweit - mehr als 10x so oft auf den beiden bzw. einer Konsole verkauft.

Dafür gibt es IMHO zwei einfache Gründe:

1. Der in Deutschland relativ verbreitete "potente Spiele-PC" ist weltweit gesehen eher die Ausnahme, vor allem in Amerika und Japan ist dieser nur ein Nieschenfüller. Dies erklärt auch, weshalb es in Deutschland so viele PC Spiele Magazine gibt, nicht jedoch im Ausland. PC's mit eher rudimentärer 3D Fähigkeit gibt es natürlich auch im Ausland zu hauf, was den Erfolg von Die Sims, WoW und anderen Spielen erklärt, denn diese laufen ja auf jedem Mittelklasse-Notebook.

2. Raubkopien spielen sehr wohl eine Rolle. Einfach nen Crack drüber kopieren und fertig? Findet auf Konsolen nicht statt. Hier braucht man einen Modchip oder ähnliches, Garantieverlust i.d.R. inbegriffen bzw. der Online Modus wird deaktiviert, und natürlich kostet der Spaß auch Geld. Oder aber das Medium (Blu-Ray) macht Probleme. So oder so: Auch wenn auf den Konsolen Kopien möglich sind, ist dieses Phänomen hier
nur etwas für Randgruppen, während man bei den PC-Spiele Verkaufszahlen manchmal das Gefühl hat, dass dies eher Regel als Ausnahme ist. GTA San Andreas wurde etwa nur 250.000 mal als PC-Spiel verkauft, auf der PS2 dagegen fast 15 Millionen mal!

Aus meiner Sicht ist die Sache einfach: Der PC hat eine Spielezukunft, vor allem was MMO's und Strategiespiele (Starcraft, Spore) angeht. Aber mit grafisch aufwändigen Spielen (i.d.R. Shooter und Rennspiele) lässt sich nur auf den Konsolen Geld verdienen. Aus dem Grund ist die Entwicklung der Spielegrafik seit Crysis auch irgendwie eingefroren. Und das wird sich vor der XBOX 3 auch nicht mehr ändern!

Laut nem Kumpel von mir (Mitarbeiter bei Gamestop) gab es für UT3, Sacred2 und CoD4 deutlich mehr Vorbestellungen für die 360 und PS3 als für PC. (360 und PS3 nicht zusammengezählt sondern jeweils).

2 Wichtige Gründe dafür hat Hackedicht schon genannt.
Die breite Masse hat eben nicht den 1500€ Hardcore Gamer Rechner zuhause stehen, sondern ne Konsole.
Ist einfach so.

jo..ist klar jetzt bei so einem "vergleich" sprotgames ala pro evolution soccer anzubringen.......

...leute die sowas spielen haben meist von pc´s keine ahnung und desshalb ne konsole im zimmer. das trifft zwar nicht auf alle zu, aber es kommt auf die spiele an!!! wie zb. kommen auf der wii familien/gemeindschaftsspiele besser als am pc....dafür haben viele andere games am pc die bessere quallität und spielbarkeit...es ist also totaler stumpfsinn hier vergleiche mit solchen spielen anzuführen

pc´s sind desshalb in der übermacht weil:

1. der pc schlicht verbreiteter ist, schon allein weil oft die eltern einen pc haben, wo die kinder tran spielen, vor allem die die sich keinen extra tv + konsole leisten können (schüler zb)

2. für profis (hardcorezogger usw) gilt seit eh und je der pc als basis

3. viele games sind nur auf pc realisierbar/wirklich spielbar ...zb. strathegiegames

4. der pc ist und bleibt die multimedia und allzweckplattform, ..gut, konsolen können mittlerweile auch blueray und filme abspielen,,aber eben nicht drucken, bewerbungen schreiben, programme ausführen, fotos bearbeiten und und und............

5. der pc bietet bei vielen spielen viel mehr features und quallität gegnüber konsolen - nicht nur grafisch/soundmäßig sind die pc - versionen oft quallitativ besser, sondern es werden mehr features geboten,,modifikationen, teils kostenlose erweiterungen, bessere onlinemöglichkeiten und vieles mehr.

--- das argument das konsolen angeblich kostengünsiger sind waage ich zu bezweifeln, denn nicht nur die konsolen sind teuer, sondern die spiele sind oft teuer als die pc versionen, und das nötige zubehör wie zb. ein gescheites soundsystem + tv + .... kostet auch viel geld,,,im momennt sogar um einiges mehr als ein "GUTER dertzeiter standart pc" der viel mehr leisten kann als bisherige konsolen kostet.

den einzigen vorteil den konsolen haben, ist das sie estwas handlicher und leichter zu bedienen sind. das sie allerdings problemloser gegenüber dem pc sind ist ebenfalls blödsinn, denn die "probleme" sitzen zu 99% immer vorm pc :)

Die X-box 360 kostet nicht mehr viel, ebenso wie etwas ältere und dennoch nicht zu verachtende Titel wie eben Bioshock, Jericho, Gears, Forza, Pinata, Vegas und so weiter. Grantiert ist auf jeden Fall, Spiel rein > Lobby auf > zocken, ganz ohne Komplikationen oder Windows Meldungen. :D

Und Hackedicht spricht genau auch das an was in Deutschland Fakt ist, hier gibt es eine große PC Fangemeinde, das sieht in anderen Ländern mal komplett anders aus. Das Weihnachtsgeschäft sollte bei den Konsolen sehr gut aussehen, immerhin gibts bis Weihnachten einige starke Argumente dafür :lol:

Spiele können zwar kopiert oder raubkopiert werden, jedoch mit Sicherheit nicht so stark wie auf PSP, PC, oder der alten x-box oder der Playstation 2. Daraus kann man schließen das auch die Umsätze und die sich daraus ergebenden Gewinne höher ausfallen.

den einzigen vorteil den konsolen haben, ist das sie estwas handlicher und leichter zu bedienen sind. das sie allerdings problemloser gegenüber dem pc sind ist ebenfalls blödsinn, denn die "probleme" sitzen zu 99% immer vorm pc

Ja das stimmt aber ich erinnere an ganz viele Spiele die von sich aus Probleme machen und man etliche Patches oder Konfigaurationen braucht um überhaupt spielen zu können (TWO WORLDS / GOTHIC 3/ S.T.A.L.K.E.R. auch Call of Duty 4 usw.).

Die Foren stehen ja voll mit Problemen, und in nicht wenigen Fällen ist ein Nutzen von neugekauften Spielen nicht möglich, aus welchen Gründen auch immer, und viele User schätzen es, bequem zu spielen und nicht erst das halbe Internet nach einer Lösung zu durchforsten.

Ich persönlich hatte noch nie Probleme mit PC Spielen weil ich meine Kiste im Griff habe, nur lese ich immer wieder davon, CRYSIS Warhead und Far CRY 2 aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
""Ich persönlich hatte noch nie Probleme mit PC Spielen weil ich meine Kiste im Griff habe, nur lese ich immer wieder davon, CRYSIS Warhead und Far CRY 2 aktuell.""

geht mir auch so,,wobei viele fragen auf den spieleinhalt bezogen sind, weniger auf direkte probleme selbst. und die die diese probleme haben, gehören wieder in die oben genannte problemgruppe.

zu warhead sag ich nur soviel, das ich leute die das kaufen nicht verstehe, ich würde es auch gern spielen, aber unterstütze bewusst die "software verfallsstrathegie" nicht. das wird auf die konsolen auch noch kommen, könnte mir vorstellen in form von verfallenden medienträgern oder so. denn auch konsolengames werden viel wiederverkauft, es ist also nur noch eine frage der zeit bis die geldgier auch hier ansetzt oder ein mittel für findet.

MasterWinne schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat. *klick*

1. Kommt ganz drauf an, in der Mittelschicht liegt bestimmt eher ne PS3 unterm Weihnachtsbaum als ein teurer, vergleichbarer Spiele-PC.
2. Mag sein, aber die breite Masse sind keine Profis.
3. Blödsinn, die PS3 z.B. hat volle Maus+Tastatur Unterstützung.
4. Mag auch sein, aber es geht hier ums Spielen.
5. Das kommt immer aufs Game drauf an. Oft genug schneiden Konsolenversionen auch besser ab als PC Versionen. Das mit der "besseren" Grafik stimmt zwar, aber beide aktuellen Nextgen Konsolen sind schon über 1 Jahr auf dem Markt. Wenn du auf dem PC mithalten willst, musst du auch aufrüsten was wieder mit Kosten verbunden ist.

Die Sache mit dem Preis lass ich auch nicht gelten. Ein guter Gaming PC, der auch wirklich "bessere" Grafik ruckelfrei bringt als PS3 oder 360 kostet ca. 1000€.
Dafür bekommst du auch ne Konsole + 37" Full HD TV.

Ich werde meinen Gaming Rechner (aus der Signatur) bald gegen einen deutlich schwächeren Arbeits und Multimediarechner austauschen, da ich keinen Grund mehr sehe am PC zu spielen. (Ausnahme: Wenn Diablo3 rauskommt ;))

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullqoute entfernt)
MasterWinne schrieb:
jo..ist klar jetzt bei so einem "vergleich" sprotgames ala pro evolution soccer anzubringen.......

...leute die sowas spielen haben meist von pc´s keine ahnung und desshalb ne konsole im zimmer. das trifft zwar nicht auf alle zu, aber es kommt auf die spiele an!!! wie zb. kommen auf der wii familien/gemeindschaftsspiele besser als am pc....dafür haben viele andere games am pc die bessere quallität und spielbarkeit...es ist also totaler stumpfsinn hier vergleiche mit solchen spielen anzuführen

Die GTA Reihe sieht seit es sie gibt auf dem PC
- besser aus,
- lässt sich mit Maus und Tastatur (IMHO) besser steuern und
- es ist wahrlich kein Spiel für "Casual Gamer"!

Nach deiner Logik müssten also die PC Versionen den Markt gnadenlos dominieren. Tun sie aber nicht, ganz im Gegenteil: Jeder GTA Teil hat sich bis dato über 10 Millionen mal auf den Konsolen verkauft, aber nicht ein einziges Mal hat es eine PC Version geschafft, 7-stellige Verkaufszahlen zu erreichen. Was nicht heißt, dass die PC Versionen nicht auch eine 7-stellige Fangemeinde haben, wenn ihr versteht was ich meine ;).

Will sagen, die Theorie, nachder bestimmte Spiele nur auf einer Plattform Erfolg haben (Sportspiele auf Konsolen und Strategie auf PCs) stimmt keinesfalls. Bestenfalls in Deutschland, der letzten PC Bastion, mag das der Fall sein, weltweit gesehen haben die Konsolen in fast jedem Segment die Nase vorn. Und selbst zur Stürmung der letzten Hochburg, der MMO's, haben sowohl Sony als auch MS schon ihre Geschütze in Stellung gebracht. In technischer Hinsicht wäre etwa ein WoW zumindest auf der PS3 (wegen der HDD) kein Problem).

Ich bin mir sicher, dass die "nächste Next-Gen Generation" von MS und Sony noch ein, zwei Schritte weiter gehen wird, gerade was die Steuerung angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Also so ne direkte Übersicht über Zahlen scheint es nicht zu geben...Das mit GTA hab ich aber auch schonmal gehört. Find ich halt schade, dass die Firmen eher für die Konsolen entwickeln, da ja doch keiner die PC-Titel kauft...

Das Argument mit dem Geld versteh ich auch nicht. Nen schneller PC plus nen großer Monitor kostet auch locker 1000 Euro, also ähnlich wie Konsole + LCD-TV. Ok, mit nem PC kann man mehr machen, aber es geht hier ja nur ums Spielen.

Ich finds allgemein auch nervig, dass nicht jedes Spiel problemlos läuft. Ich habe mir z.Bsp. Racedriver GRID gekauft...und es lief nicht. Der hat irgend nen Problem mit dem Kopierschutz gehabt. Das war nervig. Jetzt hab ich einen No-DVD-Crack drauf und ruhe is. Aber irgendwie is das schon scheisse...Diese Probleme hat man mit einer Konsole nicht. Ich denke auch, dass die nächste Generation wieder nen Hammer wird, wenn das nicht noch 5 Jahre dauert...Und wenn die dann nicht so viel kosten wie ne PS3 am Anfang.

Für PC Spiele habe ich in den letzten 4 Jahren vieleicht 100 Euro ausgegeben, für HL2 und Episode 1, Bioshock uncut neu für 8 Euro, Jericho und GoW. Alles andere habe ich mir geliehen von Freunden oder aus der Videothek.

Für Konsolenspiele habe ich weitaus mehr ausgegeben, garantiert über die Jahre angefangen mit der Super Nes ziemlich viel Geld. Denke ich bin da nicht der einzigste. Ich habe in meinen PC auch mit aller Peripherie garantiert so an die 1400 Euro wenn nicht mehr bezahlt, und kann nichtmals ein Crysis mit höchsten Einstellungen spielen, da stimmt doch was nicht.

Da mache ich lieber Abstriche bei der Grafik und kann die Spiele flüssig und unkompliziert online spielen. In 2 Minuten bin ich in einem COD4 Deathmatch und hab schon meinen 1sten Kill. :lol:

Microsofts Live Service ist ja geschlossen, wünschenwert wäre ein Support für selbstgemachte Spiele ADD ONS, wie beispielsweise HL2, ist aber wohl unmöglich. Es gibt ja soweit ich weiß diese Kits um Spiele selbst zu machen, nur dann muß man erstmal die Hürde MS überwinden :D

Die Verkaufszahlen der Konsolenspiele haben 2008 in Deutschland erstmals knapp die PC-Spieleverkäufe überholt.
In anderen Ländern (z.B. USA, England,Japan) fristet der PC im Spielesektor ein Nischendasein und wurde schon seit vielen Jahren von den Konsolen was die Verkaufszahlen und dem Angebot angeht abgehängt.
(Traurig aber wahr).
Ich für meinen Teil habe keine Lust auf abgespeckte Konsolengrafik.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich die PS3, x-box 360, wii, noch mehr in unseren heimischen Markt integrieren, kann das mit den Verkaufszahlen kippen. Mich würde auch interessieren ob die ganzen UNCUT Games auch in diesen Statistiken auftauchen, warscheinlich eher nicht.

Der Trend ist für mich nachvollziehbar, die besten Spiele bezw. die beliebtesten sind Multiplattformspiele, wie Rainbow Six, Call of Duty, Resident Evil, Silent Hill, um Beispiele zu benennen. So richtigen Spaß hat mir das mit der Konsole auch erst gemacht wo x-box live zur Verfügung stand, Demos, Chat, neue Bekanntschaften, unkomplizierter Chat und auch oft sehr amüsant wenn man mal wieder gegen kreischende Ammis gewinnt.

Ich denke die Konsolen sind im Spielesektor die Zukunft

Zuletzt bearbeitet:
xpower ashx schrieb:
Wenn sich die PS3, x-box 360, wii, noch mehr in unseren heimischen Markt integrieren kann das mit den Verkaufszahlen kippen. Mich würde auch interessieren ob die ganzen UNCUT Games auch in diesen Statistiken auftauchen, warscheinlich eher nicht.

Bei der momentanen Entwicklung werden die Konsolenverkaufszahlen in den nächsten Jahren stark steigen, so daß der PC große Marktanteile im Spielesektor in Deutschland abgeben werden wird. (leider)

Ganz ehrlich, bis heute kann bei Spielen, die parallel für PS3, XBOX360 und/oder PC erschienen sind, nicht von "abgespeckter Grafik" die Rede sein was die Konsolenversionen angeht. Die Unterschiede sind doch marginal, so drastische Unterschiede wie seinerzeit zwischen PS2 und PC Spielen sind längst passé.

Und wer jetzt sagt: "Ja, aber warte mal ein Jahr, dann sehen PC Spiele viel besser aus!", der irrt, und zwar gewaltig! "Ja wieso das denn?!" (Zitat Hoecker). Ganz einfach: Spätestens nach dem Crysis-Debakel erscheint wohl kaum noch ein Shooter exklusiv für den PC. Lead-Plattform ist derzeit bei Multi-Titeln die XBOX360, manchmal auch die PS3 aber höchst selten der PC. Die beiden geben das Tempo vor, auch und gerade was die Grafik angeht. Das muss nicht schlecht sein, siehe FIFA von EA, das auf den Konsolen besser aussieht. Wenn das Spiel dann für den PC umgesetzt wird, gibt es - wenn überhaupt - ein paar systembedingte Verbesserungen zu bestaunen, etwa schärfere Texturen, höhere Sichtweite, höhere max. Auflösung, besseres FSAA usw., aber eben meist keine zusätzlichen Details. Für den Laien (und wie wir festgestellt haben ist das die Masse) sehen so die Spiele auf jeder Plattform gleich gut aus, oft auf den Konsolen sogar besser, sofern das Spiel auf nem fetten 42 Zöller FullHD flimmert.

Einen redenswerten Sprung in Sachen Spielegrafik werden wir erst mit dem Erscheinen der XBOX 3 erleben (ich vermute stark, dass die als nächstes kommt), dann gleich mit DX11, das in etwa auch zeitgleich mit Windows 7 Einzug in den PC Bereich halten wird. Bis dahin ist die Spielegrafik qualitativ weitestgehend eingefroren, da die XBOX360 bereits an ihrem Limit angekommen ist (sagen die Spieleentwickler).

Das muss für den PC Fan nicht schlecht sein:

Erstens wird die Technik, inbesondere High-End Teile, immer billiger, denn es gibt für dieseschlicht und ergreifend kein Futter und damit de facto auch keine Daseinsberechtigung. Zum anderen ist Mittelklassehardware potent genug, um alle möglichen Spiele (auf jedenfall alle Multi-Plattformtitel) flüssigst wiederzugeben - und das nicht wie früher für 6-12 Monate, sondern über Jahre hinweg, der Aufrüstungswahn vergangener Jahre wird dadurch effizient im Zaun gehalten. Jede Medaille hat also zwei Seiten ;). Ich freue mich aber auch schon auf das nächste PC Spiel, das den Geist eines Strike Commander, Crysis und Co. fortführt und nur auf der Hardware flüssig läuft, die es noch gar nicht zu kaufen gibt, wenn es erscheint :D.

Strike Commander?? :-) Ich hatte damals einen 486 DX2-66, der die damalige Speerspitze der Technologieführerschaft darstellte.

Und selbst auf der Büche ruckelte Strike Commander *gg* find ich ja geil, daß noch mehr Leute hier schon so ne lange Spielevergangenheit haben

*Respekt*

Zurück
Oben