• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Verkaufszahlen Spielekonsolen vs. PC

Hehe ;)
Meine Zockerstory hat auch noch vor dem Gameboy mit ATARI und C64 angefangen.
Meine Fresse, das waren Zeiten. Aber es hat verdammt nochmal Spaß gemacht. ;)
Ich erinnere an Giana Sisters, Zak McKrakken oder Yie Ar Kung fu :D

Hackedicht schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat. *klick*

Ich kenne aus dem Stehgreif schon paar PC Umsetzungen die optisch deutlich besser aussehen als auf der Konsole, da hat sich der Entwickler Mühe gegeben und die Vorteile des PCs sich zunutze gemacht :D

-MassEffect
-JadeEmpire
-Far Cry 1/2
-Devil May Cry 4

sicher noch einige mehr, die mir aber spontan gerade nicht einfallen
diese Spiele sind auf Konsolen definitiv "abgespeckt" da kann niemand was anderes behaupten :D

rein objektiv gibt es keinen Grund auf Spielkonsolen zu setzen, mir persönlich ist es unerklärlich wie man sich vom Spiele-PC abwendet und auf PS 3 oder Xbox360 setzen kann. Vorteile gegenüber PC?=0 Nachteile gegenüber PC?=jede Menge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullqoute entfernt)
Ja, wo sind denn bitte die Nachteile gegenüber einem PC.
Komm mir aber bitte nicht mit WIndows/ Office/ Internet usw.
EInen PC um das zu machen hat jeder. Wir reden vom reinen Gaming PC.

Bessere Grafik? Ist für mich total uninteressant. Wenn dann ist die Grafik nur geringfügig besser und auf einem 22 Zoll Screen kann mich das auch absolut nicht begeistern!

Maus und Tastatur? Ist für mich umständlicher als das Gamepad.

Billiger? Sicher nicht. Die Games wahrscheinlich, aber der PC an sich nicht.

Also wo sind die großen Vorteile des PCs?

Robert Neumann schrieb:

Das ist ziemlicher Unsinn was du hier erzählst.
Mass Effect, FC2 und DMC4 sind alles aktuelle Spiele. Die PS3 ist im März 2009 bereits 2 Jahre aufm Markt, die 360 im Dezember schon 3 Jahre.
Dementsprechend ist auch die Technik in den Konsolen schlechter.
Hier mal ein Vergleich:
Man nehme ein 1080p (Full HD) Spiel. Das entspricht einer Auflösung von 1920x1080. Also ca. ein 24" TFT am PC.
Dazu nimmst du dann die PC Technik von vor 3 Jahren, und zeigst mir dann wie du z.B. DMC4 genauso gut und flüssig darstellst wie die 360 oder PS3.
Viel Spaß schonmal :)

Was ich damit sagen will, du kannst PC und Konsole nicht vergleichen. Die Technik bei Konsolen ist nur aufs Spielen getrimmt.
Schau dir z.B. mal die Folding@Home Werte der PS3 an. Oder Linux Benchmarks. Bei einem offiziellen Bench (Link kann ich raussuchen) war sie 27x (!) schneller als ein C2D mit 2,4 Ghz.

Der Spielemarkt wird immer mehr von den Konsolen eingenommen, weil für die breite Masse der Zocker die Konsole einfach mehr Vorteile hat.

Kerschi hat es schon gut beschrieben. Spiel mal Autorennen, nen Shooter oder ähnliches auf nem 52" mit Soundsystem. Das ist ein Erlebnis, was der PC nicht bieten kann.

Der Spielemarkt wird immer mehr von den Konsolen eingenommen, weil für die breite Masse der Zocker die Konsole einfach mehr Vorteile hat.

Naja..primär weil sich die Hersteller mehr Absatz ihrer Drittklassigen Games erhoffen, und bei Konsolen weniger Chancen in Sachen Raubkopien sehen. Dadurch werden viele Spiele "vorerst" Konsolen-Exklusiv womit sich mehr Leute eine konsole kaufen -> Ein Teufelskreis ^^

Mir solls recht sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
S3b86 schrieb:
Kerschi hat es schon gut beschrieben. Spiel mal Autorennen, nen Shooter oder ähnliches auf nem 52" mit Soundsystem. Das ist ein Erlebnis, was der PC nicht bieten kann.

Wieso kommt immer diese Behauptung?

Kann ich einen PC nicht an einen LCD-Fernseher und eine Surround-Anlage anschließen?
Mein PC ist nicht anders angeschlossen.

easy.2ci schrieb:
Strike Commander?? :-) Ich hatte damals einen 486 DX2-66, der die damalige Speerspitze der Technologieführerschaft darstellte.

Und selbst auf der Büche ruckelte Strike Commander *gg* find ich ja geil, daß noch mehr Leute hier schon so ne lange Spielevergangenheit haben

*Respekt*
Lustig nur, daß es auf meinem 486DX50 mit 4MB RAM und popeliger 1MB SVGA Karte für damalige Verhältnisse einwandfrei funktionierte (der lief im Gegensatz zum DX2 nämlich sowohl intern als auch extern mit vollen 50Mhz). Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht so recht, was du als Ruckeln bezeichnest, da zur damaligen Zeit es kein Thema war.

Nicht daß Origin dafür bekannt war Spiele zu machen, die jede Hardware in die Knie zwang und damit auch Standards setzte. Das war schon zu den 286er Zeiten nicht sonderlich anders (zB Ultima VI) wo die meißten noch einen XT mit Hercules-Grafik betrieben und alles darüber sündhaft teuer war. Hatte man zu dieser Zeit einen 286er mit EGA/VGA Adapter und Adlib oder har MT32, dann war man absoluter King. Dennoch hat jder mit Hercules/CGA über PC SPeaker gezockt und keiner beschwärte sich großartig.

@S3b86

Du machst da nen gewaltigen Denkfehler! Welche Spiele der 360 oder PS3 laufen schon in FullHD? 720p ist hier die Regel, wenn überhaupt..GTA4 auf der PS3 läuft sogar in einer noch niedrigeren Auflösung.

@Kerschi
Wenn du schreibst, dass dir Maus und Tastatur zu kompliziert seien, so wirkt das in meinen Augen doch etwas befremdlich...

DeathAngel03 schrieb:
Naja..primär weil sich die Hersteller mehr Absatz ihrer Drittklassigen Games erhoffen,

Also eine Flut von Drittklassige Games sehe ich momentan ehr auf PC.
Kann mir mal jemand 3 aktuelle Top Games nennen die PC exklusiv sind???

Weidner schrieb:
@S3b86
@Kerschi
Wenn du schreibst, dass dir Maus und Tastatur zu kompliziert seien, so wirkt das in meinen Augen doch etwas befremdlich...
Doch ist es.
Maus und Tastatur für Strategiespiele --> ganz klar!
für Shooter --> nicht schlecht, aber mit dem Gamepad genau so gut zu zocken wenn man sich daran gewöhnt hat.
Für den Rest der Spiele ist mir das Gamepad in jedem Fall lieber.
Nach ein paar Minuten hat man alle Befehle intus und kann alles perfekt steuern.
Wenn ich dann jedesmal auf die Tastatur blicken muss um bei der vielzahl an Buttons den richtigen finden zu müssen, finde ich das nicht optimal.

Seh ich eigentlich auch so wie Kerschi. Nicht umsonst verkauft sich der XBOX360 Controller für den PC wie geschnitten Brot.

Bin kein PC Spieler mehr, aber hab mir von ehemaligen Clanmembern sagen lassen, dass auch immer mehr gute Player z.B. in der ESL 3D-Shooter mit dem XBOX Pad zocken. So verkehrt kann das also gar nicht sein.

@Thorgal: Der DX-50 lief intern wie extern mit 50 Mhz. Das war natürlich klasse. Mit dem DX2 kam dann der Ramteiler. 33 Mhz extern angebunden und 66 Mhz interner Takt. Bei manchen Anwendungen, wo intensiv aufs RAM zugegriffen wurde, wie bei Spielen, war dann tatsächlich der DX-50 schneller. 4MB Ram und 1MB Cirrus Logic Grafikkarte waren bei mir auch vorhanden.
Trotzdem ruckeln. Kann aber auch mit meiner EMS/XMS bzw. Highmem Konfiguration zusammengehangen haben.

Osmodium schrieb:
Wieso kommt immer diese Behauptung?

Kann ich einen PC nicht an einen LCD-Fernseher und eine Surround-Anlage anschließen?
Mein PC ist nicht anders angeschlossen.

Doch, aber es ist doch viel aufwändiger. Vorallem, wenn du einen Full HD Tv hast, dann spiel mal aktuelle oder noch kommende Spiele mit besagter Auflösung. Da brauchst du schon eine sehr mächtige Grafikkarte. Ich weiss, wovon ich rede.

Weidner schrieb:
@S3b86

Du machst da nen gewaltigen Denkfehler! Welche Spiele der 360 oder PS3 laufen schon in FullHD? 720p ist hier die Regel, wenn überhaupt..GTA4 auf der PS3 läuft sogar in einer noch niedrigeren Auflösung.

Also sowenige sind das garnicht... hier mal ein kleiner Auszug

Bioshock
The Darkness
NBA Street Homecurt
Virtua Tennis 3
GRAW2
Colin McRae Dirt
Guitar Hero II
Command & Conquer 3
Overlord
Halo 3

die unterstützen alle 1080p. Kann man auch googlen.
Außerdem werden in Zukunft immer mehr davon kommen.

Einzig Virtua Tennis 3 läuft nativ in 1080p, alle anderen werden hochskaliert.
Halo 3 läuft nichtmal nativ in 720p.

Wo ist denn das Problem, einen PC an einen LCD-Fernseher anzuschließen? Vorallen, wieso soll das aufwändig sein?
Mal kann alle Spiele in 720p spielen, das sieht selbst auf einem FullHD nicht schlechter aus als mit einer Konsole.

Und dazu hat man im Gegensatz zur Konsole Antialiasing.

Osmodium schrieb:
Wo ist denn das Problem, einen PC an einen LCD-Fernseher anzuschließen? Vorallen, wieso soll das aufwändig sein?

Du brauchst erstmal ne Karte mit HDMI Ausgang.
Falls nicht vorhanden, brauchst du noch einen DVI->HDMI Adapter.
Dann musst du hoffen, das dein LCD das Bild annimmt und korrekt darstellt. (Das machen längst nicht alle)
Und dazu kommt noch, das du den Rechner für meine Begriffe störend im Wohnzimmer stehen hast. Falls nicht, musst du wieder ein teures, langes HDMI Kabel kaufen und das hast du dann im Haus rumliegen.

Alternative: HTPC der ins oder aufs Tvrack passt. (So mach ichs)

@Kerschi
wenn ich mir manche Wii Spiele oder PSN Spiele ansehe finde ich es schon teilweise frech Geld dafür zu verlangen. Sicherlich gibt man mit WiiWare oder PSN (oder Live Marktplatz) auch kleineren Studios die Chance Software ohne große Publisher zur Verfügung zu stellen.

Aber auch Crysis war ein gutes Beispiel...tolle Grafik und nix dahinter -> schlechte Verkaufzahlen -> Schuld sind die bösen Raubkopierer -> Der Nachvolger wird auf Konsolen kommen (erst danach irgendwann für den PC).

Darauf wollte ich hinaus...

@S3b86
habe bei mir ein 10m 08/15 DVI - HDMI Kabel dran (hat 25€ gekostet) und funzt perfekt... aber ja...der "klobige" Rechner müsste mal getauscht werden ^^
Und wie Osmodium bereits korrekt festgestellt hat laufen ncihtmal eine handvol Spiele in 1080p -> Hochskaliert werden dagegen einige.

Zuletzt bearbeitet:
DeathAngel03 schrieb:

waren die Verkaufszahlen von Crysis wirklich so schlecht?
Versteh ich nicht, hatte ja überall Spitzenwertungen in den Spielezeitschriften bekommen, dazu gab es ne Special Edition mit schönem Steelbook und netten Beigaben :)

Ich denke mal die gesaugten Versionen haben die der Verkaufen wahrscheinlich übertroffen und dass ist ein ganz großes Problem des PCs.
Die PC Fans die Spiele Raubkopieren schaufeln sich damit ihr eigenes Grab.

Weidner schrieb:
@S3b86

Es ist wohl schon seit langer Zeit bekannt, daß nur Starttitel auf der 360er in 720p liefen. Mit dem nähsten großen Update unterstützen neuere Titel schon längere Zeit 1080p, was man ganz lecht den Angaben auf dem Rückcover betreffender Spiele entnehmen kann. Lesen ist dabei jedoch die Voraussetzung dafür. ;)
Auf jedenfall wirst du für die 360 heutzutage zu 100% kein Spiel mehr finden, welches kein 1080p unterstützt! GTAIV unterstützt auf der XBOX360 übrigens 1080p und wenn die PS3 bei dem Spiel (deinen Angaben nach) nicht einmal 720p schafft, dann wirft es doch schon ein sehr erbärmliches Bild auf diese Konsole.

Ob 1080p gegenüber 720p einen so enormen Unterschied macht sei mal dahin gestellt, denn dies wirkt sich am produktivsten vor allem bei großen Diagonalen aus. Bis 42" wird der Qualitätsgewinn eher unwesentlich bleiben. Ich zB spiele lieber in 720p, da man so die optimalste Performance/Bildqualität auf meinem 32" LCD erziehlt.

Das es Sony bislang nicht hinbekommt auch Spiele 1080p auf der PS3 lauffähig zu bekommen ist wohl der so überragenden Hardware anzurechnen die der 360 ja soooo haushoch überlegen ist. Deshalb hat die PS3 auch gegenüber der 360 bei den meißten Spielen ätzendes Kantenflimmern, Multientwicklungen laufen vergleichsweise nicht so flüssig und sehen oft nicht einmal ganz so gut aus. Jaja, die 360 hat es da schon sooo schwer. :D
Vielleicht ist die unvorteilhafte aber kostensenkende Architektur der PS3 das Problem, denn ein Single-Core und haufenwese Hilfsprozessoren (also ein billiger Abklatsch des echten Cell) kommen mir nicht anders vor als die vergäbliche taktik der PS2 (diese hatte ebenfalls schon 3 Hilfsprozessoren, die sauschwer zu programmieren waren und fast nie optimal unterstützt werden konnten).

Zuletzt bearbeitet:
Also, es mag ja sein, dass sich vereinzelt die Entwickler bei der PC Version besonders anstrengen und dafür sorgen, dass sie - sagen wir erkennbar - besser aussieht. Aber - und auch das wurde schon gesagt - muss dann auch die Pheripherie des PCs stimmen, sonst geht die Rechnung nicht auf. Und selbst im Idealfall bekommt man dann von der Konsolenversion mit Sicherheit alles, aber keinen Augenkrebs.

Das geht dann tatsächlich schon in die Richtung Fanatismus, wenn einer sagt, er kaufe die PC Version, (nur) weil diese besser aussieht (also unabhängig davon, dass sich das Spiel dadurch besser steuern lässt usw).

Unabhängig jetzt mal davon: Schaut euch einfach mal an, welche PC-exklusiven Spiele für die nahe Zukunft angekündigt wurden:

- Starcraft 2
- Diablo 3
- Star Wars Old Republic (wobei hier eine Konsolenversion nicht verneint wurde).

Keines davon wird von sich behaupten können, neue Standards in grafischer Hinsicht setzen zu können, im Gegenteil, diese Spiele sollten allesamt auf jedem 08/15 Notebook ohne Onboard-Grafikchip flüssig laufen. Müssen sie ja auch, will man das Spiel häufig verkaufen können.

So Leute, das war es! Es ist kein einziger PC-exklusiver Shooter in der Mache, kein einziges PC-exklusives Rennspiel! Billig- und Randgruppenproduktionen jetzt mal ausgeschlossen :). Ich persönlich finde das sehr schade, denn auch wenn Crysis spielerisch jetzt nicht der Overburner war, so hat einem die Grafik doch an mehreren Stellen die Sprache verschlagen.

Spiele erscheinen in Zukunft nur noch als "Bonus" auf dem PC, aber die Entwicklungsplattform wird einer der beiden Konsolen sein, nicht der PC. Daher ist es nur logisch, wenn diese die Grafik vorgeben und so machen sie es dem PC unmöglich, das zu tun, was er sonst immer gemacht hat: Sich spätestens nach zwei Jahren von den Konsolen in grafischer Hinsicht DEUTLICH abzusetzen.

Mit der Meinung stehe ich übrigens nicht alleine da, selbst Nvidia hat zugegeben, dass PC Exklusive Spiele keine Zukunft haben und dass die Konsolen das Fundament bilden werden. http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=88&pk=1946155&sortorder=asc&fp=3#liststart

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem nähsten großen Update unterstützen neuere Titel schon längere Zeit 1080p, was man ganz lecht den Angaben auf dem Rückcover betreffender Spiele entnehmen kann. Lesen ist dabei jedoch die Voraussetzung dafür.

Nochmal zum mitschrieben...die Spiele werden "nur" auf 1080p SKALIERT und laufen NICHT in 1080p nativ. Wahr ist das viele Spiele im gegensatz zur PS3 auf 1080p hochskaliert werden, da der Upscaller der 360 einfacher zu programieren ist.

Thorgal schrieb:
Mit dem nähsten großen Update unterstützen neuere Titel schon längere Zeit 1080p, was man ganz lecht den Angaben auf dem Rückcover betreffender Spiele entnehmen kann.

Thorgal schrieb:
Auf jedenfall wirst du für die 360 heutzutage zu 100% kein Spiel mehr finden, welches kein 1080p unterstützt! GTAIV unterstützt auf der XBOX360 übrigens 1080p und wenn die PS3 bei dem Spiel (deinen Angaben nach) nicht einmal 720p schafft, dann wirft es doch schon ein sehr erbärmliches Bild auf diese Konsole.

Hi Thorgal, in diesem Fall muss ich s3b86 Recht geben. 1080p ist zwar das Ausgabeformat der XBOX360 bei den meisten, sowie auch bei der PS3 bei einigen Spielen.

Dieses bedeutet aber nicht, daß reale 1920x1080 Pixel berechnet werden. Hiermit wären beide Konsolen hoffnungslos überfordert. Die Auflösung, mit der das Spiel gerechnet wird, nennt man Renderauflösung. (engl.: native resolution) Dieses ist bei Gears of War z.B. 1280x720. (http://en.wikipedia.org/wiki/Gears_of_War)

Bevor das Bild dann zum TV geschickt wird, wird das Signal durch einen Upscaler gejagt, der die eingestellte Auflösung, z.B. also 1080p daraus macht.

Beispiel 2: GTA4 (http://en.wikipedia.org/wiki/GTA4)

Hier rechnet die XBOX mit 1280x720 Pixeln
und die Playstation 3 mit 1138x640 Pixeln

Die XBOX rechnet hier bei 60fps also 11596800 Pixel mehr pro Sekunde. (11 Millionen Pixel pro Sekunde mehr auf der XBOX)

Durch das Upscaling auf 1080p wird das Bild vielleicht noch minimal besser, auf dem PC allerdings kann mit 1920x1080 gerechnet werden, wenn du einen flotten PC hast.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben