• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Verkaufszahlen Spielekonsolen vs. PC

Ich weiß nicht so recht was das Upscalen mit Verkaufzahlen zu tun hat. Grafisch sind die Spiele wie schon erwähnt wurde auf einem 32" Standard Gerät am besten in 720p spielbar. Ab einer Größe von 40" ist dann Full HD interessant. Nur zählt die Grafik zwar auch, ist aber nicht der wirkliche Kaufgrund bei den vielen Konsolenbesitzern. Als ich das erste Mal Gears of War am Releasetag spielen konnte sind mir die Augen fast geplatzt :lol:

Bei Preis, Spieleangebot hat im Moment ganz klar die 360 einen großen Vorteil. Argumente sind nicht zuletzt die Spiele, allen voran Fable 2, Dead Space, Fallout 3, GoW2, Left4Dead, Far Cry 2, und die Tatsache das viele 360 Besitzer die ich kenne geschlossen sagen, wir rüsten nicht unseren PC auf, sondern bleiben bei der Box alleine schon wegen dem ganzen unkomplizierten Multiplayerchat und aufgrund der Tatsache das man immer genug Freunde hat die mit einem online egal was direkt losspielen können, und seien wir mal ehrlich einfacher gehts nicht.

Was mich ein wenig wundert sind die schwachen Verkaufszahlen auf Xbox 360.
Gibt es mehr PS3 in Deutschland, oder warum ist die PS3 4 x unter den Top Ten und die Box nur 2x???

DE war eigentlich von Anfang an Ps3 Land, hier spielt die 360 nicht so die große Rolle.
Man sieht es ja auch hier im Forum, bis zu dem Zeitpunkt wo die 360 günstiger wurde, waren hier immer deutlich mehr PS3 Besitzer unterwegs wie 360 Besitzer.
In letzter Zeit scheint es sich ein bißchen auszugleichen, was wohl wie vermutet am Preis liegt.

@DeathAngel03

Zu "Crysis tolle Grafik und nix dahinter"...woher kommen dann die ganzen Höchstwertungen diverser kompetenter Fachzeitschriften? (Gamestar/PC Games/PC Action)
Grafik-Top; Handlung zwar nicht super aber immer noch besser als Durchschnitt...die Zwischensequenzen sind revolutionär weil sie nahtlos vom Spiel übergehen...usw....

ebenso hatte Cervat Yerli begründet das Crysis nur exclusiv für den PC entwickelt wird, weil es auf den aktuellen Konsolen einfach technisch unmöglich ist solche eine Grafikpracht herzuzaubern wie auf dem PC.
Andererseits hätten sie dann eben einfach bei der Entwicklung von Crysis grafisch das Ganze abgespeckt (wie bei den meisten Spielen auf den Konsolen). Den Konsolenspielern störts ja bekanntlich nicht wenn sie im Gegensatz zum PC mit Abspeckgrafik es zu tun haben (siehe den hohen Verkaufszahlen Weltweit und jetzt mittlerweile auch in Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, als ich das erste mal Gears of War oder Uncharted gesehen habe, da hatte ich nicht das Gefühl, es hier mit "Abspeckgrafik" zu tun tu haben ;).

Gute Grafik ist auch für mich wichtig, gerade bei Shootern schafft das einfach eine gewisse Atmosphäre, aber die Konsolen hinkem dem PC eben noch lange nicht so sehr nach, dass dies irgendwie ausschlaggebend wäre.

Crysis 1 mag so wie es daherkam nur auf (damals schweinisch teuren) PCs so möglich sein, Fakt ist aber, dass sich Crytek damit ne blutige Nase geholt hat. Warhead ist der letzte PC exklusive Titel von Crytek, Crysis 2 und 3 (soll ja mal ne Triologie werden) werden auch auf den Konsolen erscheinen. Und DANN müssen die Entwickler Farbe bekennen, d.h. diesesmal wird es ihnen nicht gelingen, durch neue, nie dagewesene Grafik über Schwächen im eigentlichen Spiel hinwegzutäuschen.

@Robert Neumann
du solltest du vielleicht ein wenig mehr in deinen "Tests" durchlesen wie die Grafiknote *rofl*

Von schlechte KI bis montones Gameplay hat Crysis (wie auch schon Farcray) alles gehabt was ein gutes Spiel nicht haben sollte... aber ja die Grafik war super ... *gähhhn* (schonmal ein Gears of War / GT5p oder Uchardet auf 52" samt dicken Dolby gezockt ? Sicher nicht...) Und aufgrund der schlechten Verkaufzahlen wird dann auch noch von heute auf morgen der Support für das Spiel eingestellt ... ja...so sichert man sich seine "PC"-Kunden.

Darum wurden weder FarCry noch Crysis wirklich Online gespielt, geschweige davon ein wirklicher "Bestseller" zu werden. CS oder UT (im Multiplayer) sowie HL1 (im Singleplayer)sind beeindruckende Beispiele das es gerade im Shootergenre nicht nur auf Grafik ankommt.

Aber wo ist dein Problem ? Hast du Angst auf deinem "R0xx0r" PC sitzen zu bleiben weil zukünftige Spiele primär auf Konolen kommen...JA diese Angst ist berechtigt....Ausserdem weiss ich eigentlich nicht was du hier noch zu suchen hast...da du ja eh nix von Konsolen hälst.

Geh doch bitte in ein BMW Forum (nix gegen BMW ^^) und mach die Autofahrer nieder weil du Radfahrer bist... genauso effektiv ;)

Just my 2 cents

Zuletzt bearbeitet:
Crysis 1 war doch verkaufstechnisch ein Flop und dass war der letzte große Exklusiv PC Titel.
Das sagt doch schon alles aus. Ein Spiel wie Crysis hätte sich auf Konsolen bestimmt um einiges öfter verkauft!

Kerschi schrieb:
Was mich ein wenig wundert sind die schwachen Verkaufszahlen auf Xbox 360.
Gibt es mehr PS3 in Deutschland, oder warum ist die PS3 4 x unter den Top Ten und die Box nur 2x???

2 Erklärungen:

1. Hier sind keine absoluten Zahlen aufgeführt, sondern nur ein Ranking.
Beispiel Far Cry 2. Mit PS3 Platz 1, mit der Box Platz 2.

Wenn es sich auf der PS3 100.001 mal verkauft und auf der Box "nur" 100.000 dann ist das ja quasi Gleichstand. Im Ranking erkennt man sowas aber nicht und ist schnell dabei zu sagen, die Playsi hätte die Box ausgestochen.

2. Die absoluten Verkaufszahlen an Spielen sind bei der Box auch in Deutschland höher, als bei der Playsi. Das liegt an der hohen Kaufbereitschaft der Box Besitzer, die statistisch 7 Spiele im Laden gekauft haben, während es bei der PS3 um die 3,5 Spiele sind.

Das das Ranking im direkten Vergleich die PS3 besser aussehen lässt, erkläre ich mir mit dem größeren Spieleangebot auf der Box. Da verteilen sich die Verkaufszahlen auf ca. 500 Spiele, während es bei der Playsi vielleicht nur 250 Spiele im Angebot gibt.

Von daher sind die Charts auch nur eine Möglichkeit zu sehen, wie sich ein einzelnes Spiel aktuell im Vergleich zu einem anderen Spiel macht. Eine konkrete Analyse der Situation ist aber aufgrund von fehlenden Informationen über reale Stückverkaufszahlen nicht möglich.

Darauf tippe ich auch, ist ja auf der PS3 im Moment wohl der neueste Shooter, die Box hat mit Fallout, Fable 2, Dead Space, Saints Row 2, und bald GoW2 genug Alternativen, bin ehrlich wenn ich das viele Geld hätte, wären alle Spiele Kauftitel, man macht aber wohl Kompromisse.

Auch Spiele wie Crysis waren schon im Gespräch für eine Konsolenportierung, naja was solls wegen einem Grafiktest werde ich bestimmt nicht mal eben wieder ne Grafikkarte kaufen die dann den Wert einer Elite mit Spiel hat. :p

xpower ashx schrieb:
Darauf tippe ich auch, ist ja auf der PS3 im Moment wohl der neueste Shooter, die Box hat mit Fallout, Fable 2, Dead Space, Saints Row 2, und bald GoW2 genug Alternativen,

Du weißt aber schon dass bis auf Gears alle die von Dir genannten Titel auch auf der PS3 erscheinen, oder?
Von daher nicht unbedingt das Killerargument.

Stimmt, aber dafür hat die PS3 im November mit LBP und Resistance 2 auch 2 Titel die Exklusiv sind und die das Argument von xpower ashx wiederlegen.
Es ist also nicht so dass auf der Xbox mehr Auswahl an neuen Spielen da wäre und sich Far Cry deswegen besser auf PS3 verkauft.
Das soll ja von mir auch nicht wieder als Xbox Bashen gedacht sein.
Hat mich nur gewundert, aber nachdem in Deutschland wie es scheint mehr PS3 verkauft wurden hab ich ja meine Erklärung.
Ich dachte nämlich es wären in D mehr Xbox als PS3s verkauft wurden.
Wundert mich dann aber doch dass die PS3 trotz doppeltem Preis so gut geht im Verhältniss.

Das habe ich auch nicht so verstanden, weil das bringt uns ja nix rum zu bashen. :lol: Allerdings ist das Spiel auch noch nicht gerade sehr lange am Markt, darum diese Zahlen jetzt ernst zu nehmen, naja ich tu es nicht. Die PS 3 verkauft sich auch vermeintlich in Deutschland sehr gut wegen dem integrierten Blu-Ray Laufwerk und weil viele Zocker Ihrer Marke treu bleiben.

Ja, wie es scheint rettet der Blu Ray Player da doch die PS3.
Aber bei den aktuellen Xbox Preisen erwarte ich dass bei den Oktoberverkaufszahlen die Xbox vorne liegen wird.
Bin ja angesichts von 149€ selber am überlegen ob ich mir wegen Gears vielleicht doch nochmal eine Box zulegen soll.
Gears würde ich ja sogar umsonst bekommen, da ein Spezi von mir in der Branche arbeitet.
Ne Arcade würde da auch dicke reichen, da ich was Multi Media angeht mit der PS3 ja bestens versorgt bin.
Nur hab ich eigentlich keine Lust mich dann in Zukunft jedesmal zu fragen auf welcher Konsole ich mir meinen Multititel dann kaufen soll.
Ich könnte ja die Box + Gears dann aber auch wieder verkaufen.
Ich meine da das Spiel umsonst sein würde müsste ich eigentlich für Konsole + Game die 149 € wieder sehen.

Ja ja Fragen über Fragen.

Wenn du Gears 1 und Gears 2 online spielen wirst und dir das gefällt und dir auch das Gamerscore System gefällt wird es schwer für deine PS3 :lol:

Ich hatte 2 Jahre lang eine Xbox 360 und ich habe Gears 1 sehr gerne gespielt!
Ich kenne also die Konsole wie auch das Game.
Mir gefällt aber die PS3 einfach besser und deswegen hab ich auch absolut keinen Bedarf wieder eine Box zu holen. Also meine PS3 muss sich da keine Sorgen um mich machen. Ich bleib ihr schon treu ;-)
Nur dieses Spiel Gears 2 würde ich halt sehr gerne spielen deswegen die Überlegungen.

Nico 77 schrieb:
DE war eigentlich von Anfang an Ps3 Land, hier spielt die 360 nicht so die große Rolle.
Man sieht es ja auch hier im Forum, bis zu dem Zeitpunkt wo die 360 günstiger wurde, waren hier immer deutlich mehr PS3 Besitzer unterwegs wie 360 Besitzer.
In letzter Zeit scheint es sich ein bißchen auszugleichen, was wohl wie vermutet am Preis liegt.
Dann lebst du glaub ich nicht in dem selben Land wie ich. Erstmal wurde die PS3 deutlich später als die 360 veröffentlicht, was gleich deine Theorie umwirft. Zum anderen verkauft sich die PS3 eher schleppen und zum anderen hat ein sehr großer Teil der LEute auch nur gerade diese Konsole, weil es die PS3 extrem oft als Beigabe zu Mobiltelefonverträgen als Bonus gibt. Das ist dann natürlich sehr lukrativ für Leute, die nicht einfach eben mal so 400€ bar in der Tasche haben. Im Gegenzug hatte Microsoft es nicht nötig diesen Weg einzuschlagen, da sich die 360 auch so verkauft.
Wenn man sich das Angebot an Software anschaut, dann spricht es ebenfalls eine deutliche Sprache ebenso wie auch die durchschnittliche Menge an Spielen welche die jeweiligen Konsolenbesitzer im Besitz haben. Auch ist nicht von der Hand zu weisen, daß idR immer die 360 Spiele bei Multientwicklungen qualitativ eindeutig die Nase forn haben. Das der PS3 immer mehr Exclusivtitel davon laufen spricht ebenso eine deutliche Sprache.

Ich jedenfalls habe hier eine japanische PS3 rumgammeln und spiele damit so gut wie garnicht, weil für die 360 ganz klar die interessantere Software erscheint. Selbst die RPG-Krone musst die PS3 an die 360 weiter reichen, was vor allem zur zeiten der PS2 in Hinsicht auf japanische Entwicklungen undenkbar gewesen wäre.

@Kerschi
Aber mich würde auch interessieren warum dir die PS3 besser gefällt? Weil es eine PS3 ist, auch bluray abspielen kann, oder weil es triftigere Gründe als Spieler gesehen gibt? Die Spieleauswahl ist auf jeden Fall auf der 360 deutlich besser und vor allem vielfältiger, als auf der PS3 und da wird auch noch einige Zeit so bleiben. Besser aussehen tun tie PS3 Spiel ebenso wenig oder besser gesagt meißt bei Mulitentwicklungen sogar etwas schlechter und spielen sich weniger flüssig. Wo also ist aktuell der große Vorteil der PS3?

Zuletzt bearbeitet:
Thorgal schrieb:
Zum anderen verkauft sich die PS3 eher schleppen

Ich gehe mal davon aus dass Du mir auch zu dieser Aussage keine Quelle nennen kannst.
Wir reden von den Verkaufszahlen in Deutschland und da hat Nico 77 schon Recht wenn er sagt dass es hier mehr PS3 Käufer gegeben hat.
P.S Nico ist übrigens auch ein Xboxler, Du musst ihn also nicht bekehren ;-)

Thorgal schrieb:
und zum anderen hat ein sehr großer Teil der LEute auch nur gerade diese Konsole, weil es die PS3 extrem oft als Beigabe zu Mobiltelefonverträgen als Bonus gibt. Das ist dann natürlich sehr lukrativ für Leute, die nicht einfach eben mal so 400€ bar in der Tasche haben. Im Gegenzug hatte Microsoft es nicht nötig diesen Weg einzuschlagen, da sich die 360 auch so verkauft

Zuerst mal war das keine Sony Aktionen sondern die von Mobilfunkanbietern die so auch übrigens mit der Wii geworben haben und zweitens denke ich dass Du diesen Aktionen brutal zuviel Beachtung schenkst.
Die paar Konsolen die da an den Mann gebracht wurden werden das Verhältnis IMO nicht kippen.

.
Thorgal schrieb:
Wenn man sich das Angebot an Software anschaut, dann spricht es ebenfalls eine deutliche Sprache ebenso wie auch die durchschnittliche Menge an Spielen welche die jeweiligen Konsolenbesitzer im Besitz haben.

Ja, wo ist dazu bitte die Quelle? Wo steht geschrieben dass der Xbox Käufer mehr Spiele kauft als der PS3 Käufer im Jahr 2008?

Thorgal schrieb:
@Kerschi
Aber mich würde auch interessieren warum dir die PS3 besser gefällt? Weil es eine PS3 ist, auch bluray abspielen kann, oder weil es triftigere Gründe als Spieler gesehen gibt? …. Wo also ist aktuell der große Vorteil der PS3?

Für mich einfach weil mir persönlich die Konsole besser gefällt, ich Wlan integriert habe, ein Browser integriert ist, Onlinezocken umsonst ist, ein Blu Ray Player integriert ist und mir die Exklusivgames besser gefallen. Auf der Xbox interessiert mich da nur die Halo und Gears Reihe.
Auf der PS3 MGS, Resistance2, Killzone2, LBP, God of War, Grand Tourismo und Unchardet .

Du siehst dass man diese Aussage von Dir:

Thorgal schrieb:
Die Spieleauswahl ist auf jeden Fall auf der 360 deutlich besser und vor allem vielfältiger,

.. auch anders sehen kann. Denn bei der Spielauswahl sollte man jeden seinen persönlichen Geschmack lassen und nicht weil man selber so empfindet einer Konsole das „klar bessere“ Spieleportfolio zuschreiben und in Stein meißeln.

Kerschi schrieb:
Ja, wo ist dazu bitte die Quelle? Wo steht geschrieben dass der Xbox Käufer mehr Spiele kauft als der PS3 Käufer im Jahr 2008?

Im Frühling 2008 sahs noch so aus, daß pro XBOX Besitzer 7 Spiele gekauft wurden, pro PS3 User 3,8 Spiele. Bei Wii noch weniger.
(Quelle: http://blog.chip.de/xbox-ps3-watch-blog/tag/nintendo/page/2/ )

Mittlerweile sehen die Zahlen so aus:

* Xbox 360: 8.1
* Wii: 5.5
* PlayStation 3: 5.3

verkaufte Spiele pro Konsole.

Hier die absoluten Zahlen:

XBOX360: 90 Millionen verkaufte Spiele
Wii: 70 Millionen verkaufte Spiele
PS3: 30 Millionen verkaufte Spiele

Stand Oktober 2008.

Der derzeitge monatliche Verkauf in absoluten Zahlen sieht so aus:

Wii: 4 Millionen Spiele pro Monat
XBOX360: 3 Millionen Spiele pro Monat
PS3: 1,75 Millionen Spiele pro Monat

Quelle: (extra für Kerschi)

http://www.areagames.de/artikel/detail/Spiele-pro-Konsole-360-laut-NPD-mit-Abstand-Spitze/96381
http://www.gamasutra.com/php-bin/news_index.php?story=20713

Zurück
Oben