• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Verkehrssimulationsspiel

Lumi25

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.184
Hallo zusammen,

Ich war früher mal ein begeisterter Verkehrsgigant-Spieler. Leider gab es lange Zeit nichts mehr was da ran kam. Jetzt habe ich den Nahverkehrsmanager 2012 bei MediaMarkt gesehen allerdings wollte ich da noch nicht zuschlagen da ich keine Reinfälle haben möchte.

Jetzt habe ich gesehen, dass Cities in Motion 2 rauskommen soll. Was kann man von dem Spiel erwarten. Ich würde z.B. gerne Stadtbahnsysteme wie in Köln bauen also Straßenbahn/U-Bahn kombiniert entweder auf eigener Trasse oder im Straßenraum.

Was kann man also von CiM 2 erwarten?
 
hast denn CiM1 schon probiert? Gibts bei Steam für 20 Euro.
Und das neue Sim City soll ja auch im Februar 2013 erscheinen.
 
Lawnmower schrieb:
hast denn CiM1 schon probiert? Gibts bei Steam für 20 Euro.

Nein habe ich nicht. Das Problem ist oftmals, dass sich solche Spiele immer an Amerika orientieren und diese S/U-Bahnsysteme mit Stromschiene finde ich nicht gerade modern.

Beim Verkehrsgigant hat mich z.B. auch immer geärgert, dass eine Schwebebahn/Monorail nicht über der Straße bauen konnte.
 
Ich habe CiM recht viel gespielt und muss sagen, dass es wirklich Spaß macht. Mir fehlt allerdings die Detailtiefe beim Spielprinzip. Man kann nicht mal annähernd so etwas wie Fahrpläne erstellen. Man weist die Bahnen/Busse etc. der Linie zu und dann fahren sie eben von der ersten Haltestelle los. Man kann die dann durch simples (und nerviges) Warten gleichmäßig verteilen, aber das ist meist auch nicht lange von Bestand. Richtig nervig wird es dann, wenn man seine Linien ändern (z.B. erweitern) oder neue Fahrzeuge einsetzen will. Dann geht der ganze Spaß eigentlich wieder von vorne los.

Wenn es wenigstens (wie im VG) die Möglichkeit gäbe, dass die Fahrzeuge auf die Abfahrt des davor liegenden Fahrzeugs von der nächsten Haltestelle warten würden, wäre ich ja schon sowas wie "zufrieden". Aber man beschäftigt sich bei CiM dadurch wirklich hauptsächlich (neben dem Bauen) mit dem geschickten Zuweisen der Fahrzeuge, was auf Dauer dann doch ein wenig langweilig ist.

Anderer Kritikpunkt ist noch, dass es extrem Hardware-hungrig ist. :(
Ergänzung ()

Wie ich gerade herausgefunden habe, wird die größte Neuerung in CiM 2 neben dynamischen Städten und dem Multiplayermodus die Einführung von Fahrplänen sein (und es gibt Tag-/Nachtwechsel etc.). Insofern bin ich vorsichtig optimistisch, dass es ein geiles Spiel wird. 2013 wird mit SimCity und CiM 2 vielleicht mal wieder ein gutes Jahr für Simulationsfans.
 
OpenTTD keine Alternative?

Die Zeiten sind bei mir vorbei. Mir geht es ja auch darum z.B. die Einwohner zum Umsteigen zu bewegen. Bei VG gab es ja Verkehrsspitzen und eigentlich finde ich das Spiel immer noch gut. Problem war halt nur, dass die Strab immer auf der Straße fahren musste (kein eigener Gleiskörper). Eine Strab/U-Bahnsystem wie in Köln oder Düsseldorf konnte man auch nicht bauen. Die Schwebebahn/Monorail konnte man leider auch nicht über der Straße bauen. Somit musste man oft Gebäude abreißen.

Für Fahrpläne wäre eigentlich das Zeitsystem von HOI 3 perfekt.
 
Zurück
Oben