Verkehrte Gehäuse?

Patrick_86

Ensign
Hallo, ich hab momentan folgendes Gehäuse:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Aerocool/Aerocool-ZeroDegree-silver::6051.html
nur in schwarz und mit sichfenster
ka wie der Fachbegriff dafür lautet ;)

Ich bin jetzt auf der suche nach einem neuen Gehäuse, da es unbedingt seitenverkehrt sein muss (sichtfenster rechts) ist die suche in den letzten tagen eher gering ausgefallen, um genau zu sein, ich hab gar nix gefunden :D

gibts da überhaupt alternativen?

Dein Mainboard hat eine Heatpipe, dann vergiss es.
Weil die Heatpipe durch den um 180° gedrehten einbau nicht mehr korrekt arbeitet und der Chipsatz überhitzt.

Gonzo71 schrieb:
Dein Mainboard hat eine Heatpipe, dann vergiss es.
Weil die Heatpipe durch den um 180° gedrehten einbau nicht mehr korrekt arbeitet und der Chipsatz überhitzt.
das stimmt nicht, das ist mal wieder eine von den legenden die sich in einigen köpfen festgesetzt hat. ich hab ein MSI neo2 fr mit heatpipe das andersrum verbaut ist, da überhitzt sich nichts.

zur frage nach dem gehäuse: es gibt von LIAN LI einige gehäuse, wo das board auf der linken seite verbaut ist, z.b. das LI PC-A05, PCA-06, PC-V1000, PC-V1100, PC-V2100. für einige modelle gibts sogar windows kits zu kaufen, da würd ich dann mal bei pc-cooling.de gucken, das zubehörsortiment hat nicht jeder händler.

Hi, hab bei meinem zero degree keinerlei kühlungsprobleme
die lian li hab ich mir angeschaut. das einzige was mir da gefällt ist das Lian Li PC V1100B.
Find das eigentlich recht schade, das nur wenige Hersteller oder sagen wir so, das es nur wenige dieser modelle gibt.

Dumme Frage: Du hast das Fenster auf der linken Seite vom PC. Du willst, wenn du am PC sitzt, den Blick in dein Gehäuse haben - Richtig? Ergo sitzt du rechts vom Gehäuse...

Warum baust du deinen Schreibtisch nicht so um, dass das Gehäuse rechts von dir steht?

Bevor ich einen Haufen Geld für ein neues Gehäuse ausgebe, würde ich erstmal diese Möglichkeit auf Verwirklichung prüfen. ;)

Nein, glaub mir, das ist nicht möglich ;)

Tja dann... Die Auswahl ist sehr klein, wie schon weiter oben geschrieben wurde. Wenn du bei Caseking nicht fündig wirst, dann sind die Chancen schlecht, woanders das gesuchte zu finden.

supaman schrieb:
das stimmt nicht, das ist mal wieder eine von den legenden die sich in einigen köpfen festgesetzt hat. ich hab ein MSI neo2 fr mit heatpipe das andersrum verbaut ist, da überhitzt sich nichts.
Weil es bei DIR funktioniert ist es eine Legende, aha. :rolleyes:. :rolleyes:

Natürlich kann es ganz normal funktionieren.

Aber Asus z.b. wird dir auf Anfrage mitteilen das sie es nicht empfehlen, da sonst der Chipsatz überhitzt.

Gibt hier im Forum auch genug Threads wo das Thema angeschnitten wurde, z.b. beim Asus A8N-SLI mit Heatpipes.

Bei vertikaler Einbaulage und der Wärmeeinspeisung am unteren Ende haben Heatpipes den besten Wirkungsgrad.
Mit Zunahme der Neigung in Richtung Horizontale verringert sich die Wärmetransportleistung geringfügig.
Für den Fall, dass die Wärmeeinspeisung oben liegen soll, sind spezielle Heatpipes zu verwenden, deren Innenoberfläche durch Spezialbehandlung einen verstärkten Kapillareffekt bewirkt.
http://quick-cool.de/heatpipe/heatpipe-mesh/heatpipe-mesh-auswahl.html

Stellt sich halt die Frage ob seine Heatpipe so gebaut ist.

Siehe auch nochmal hier:
dass dieses aber um 180° gedreht eingebaut wird ("auf dem Kopf stehend"), d.h. dass z.B. eine Heatpipe, die die North- und Southbridge mit einem Kühlkörper in Nähe der hinteren Anschlüsse verbindet, nicht, wie bei einem herkömmlichen Gehäuse, von unten nach oben läuft, sondern von oben nach unten.

Dies kann in der Tat zu Problemen führen (muss aber nicht zwangsläufig: hängt vom Board ab!), weil die Wirkungsweise einer Heatpipe ja darauf beruht, dass die vom zu kühlenden Bauteil (z.B. NB) abgestrahlte Wärme das Kühlmittel in der Pipe erhitzt und dieses verdampft, der heiße Dampf den Gesetzen der Thermodynamik folgend aufsteigt, bis es den Kühlkörper am Ende der Pipe erreicht, wo es die Hitze abgibt, deshalb abkühlt und wieder in die flüssige Phase zurückkehrt. Diese abgekühlte Flüssigkeit fließt entsprechend der Schwerkraft nach unten zur NB, wo der Kreislauf erneut beginnt.

Wird aber die Heatpipe mit dem Board jetzt auf den Kopf gestellt, muss ja der erhitzte Dampf nicht mehr von unten nach oben, sondern umgekehrt von oben nach unten strömen, und das wieder verflüssigte Kühlmittel muss wiederum entgegen der Schwerkraft von unten nach oben fließen.

Das kann zwar wg. Kapillareffekten dennoch einwandfrei klappen, es kann aber auch zu einer verschlechterten Kühklwirkung kommen, das hängt ganz von der jeweiligen Konstruktion und Effektivität der Heatpipe und dem verwendeten Kühlmittel ab. Asus z.B. warnt für seine Heatpipe- Boards ausdrücklich vor dem umgedrehten Einbau des MoBos!
https://www.computerbase.de/forum/threads/leises-gehaeuse-das-mit-xigmatek-hdt-s1283-passt.322904/

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte auf meinem ASUS A8N-SLI Deluxe die Preamium-Heatpipe und es hat funktioniert und die Temps waren ganz normal (nicht über 50°).
Die Wirkung der Heatpipe verändert sich nur ganz gering (nicht der Rede wert).

ASUS will sich blos damit absichern damit sich die Leute nicht beschweren FALLS es mal nicht funktioniert.

Es KANN zu Problemen kommen aber nur in GANZ seltenen Fällen.
Ich habe bis jetzt bei niemanden sowas erlebt.

Zurück
Oben