Verkikal GPU Mount in "älteren" Gehäuse

Oder man kauft ein Gehäuse was halt in der Richtung flexibel ist...

Captain Mumpitz schrieb:
Welches "ältere Gehäuse" is denn gemeint?
Phanteks Eclipse P500A dürfte es sein.
Ach, oder ein PHANTEKS Enthoo Evolv X wie es in seiner Signatur steht xD

Nuja, ich bin mir ziemlich sicher, das man eine 4090 nicht direkt vors Glasseitenteil parken will.

Daher wohl die Frage.
Kein Geld für ein neues Gehäuse ausgeben.

Sondern Dremel kaufen (hat man länger was von)
Hardware raus
Stege weg dremeln
so blöden Adapter samt Riser holen
Hardware rein
Graka vertikal verbauen

Meine persönliche Meinung: Riser machen nur Ärger.

Ein OLED Bildschirm zur 4090 macht mehr Sinn, wenn du irgendwo Geld investieren willst. So zumindest die Aussage vom CB Wolfgang.

Der, der hier meist die ganzen Grakas testet und ein geschultes Auge hat bzw. zwei. ;)

mir geht's nicht drum kein Geld für anderes Gehäuse ausgeben zu wollen, sondern ich mag das Gehäuse eigentlich.

nur find ich bei den schweren karten irgendwie vertikal mount doch sicherer, trotz gpu support stütze

hab jetzt mal dem Deutschen Support von NZXT geschreiben ob die ihre Slot blenden einzeln verkaufen
Screenshot 2025-02-12 132320.png
das sind welche die würden direkt bündi liegen,
wenn ich nämlich bei mir die stege raustrenne, dann hätte ich immer zwischen jeder originalslotblende einen 2mm spalt

Bedenke mit den Brackets hast du eine unkontrollierte Zustromquelle von Luft die ungefiltert hineinkommt ... ausser du hast ein "Überdruck" Aufbau der Lüfter konzipiert.

Hab aktuell auch geschlitzte
IMG_5909.jpeg
Waren original dab
Ergänzung ()

Wichtig ist mir das ich den Abstand zwischen den einzelnen Blenden nicht hab.
Weil wenn ich die Stege entferne wären die ja offen

Zocker311 schrieb:
Wichtig ist mir das ich den Abstand zwischen den einzelnen Blenden nicht hab.
Weil wenn ich die Stege entferne wären die ja offen

Aber auch nur wenn du den Vertical Mount wieder ausbaust ... ergo du machst dir jetzt Gedanken um etwas was in einer unbestimmten Zukunft liegt.

Ja man muss immer die Folgen bedenken von dem was man tut und alles durch planen.
Ich mag das Gehäuse und würds gern behalten.

Will auch im laufe des Jahres auf am5 umbauen, vielleicht passt mit dem neuen Board nicht oder so

kleiner Hinweis ... diese ATX Blende mit den Stegen gab es schon zu AT Mainboard Zeiten ... und sie hat sich nicht in ihren Dimensionen geändert ... (ausser natürlich low Profile) oder der Anzahl an Brackets wegen iTX und microATX

Seit über 30 Jahren nicht ... obwohl wir vom ISA Bus über den VESA Bus zum PCI Bus und zum PCIe Bus gekommen sind.

Die die blenden von den Gehäusen ohne Stege, sind breiter als die alten.
Die ersten Gehäuse ohne Stege hatten noch die normalen, da waren dann immer 1-2mm Spalt zwischen den Blenden.
Hab ich in Gehäuse Reviews gesehen

Hab das Gehäuse umgebaut, da ich eh mein x570 ace ausgebaut habe, damit das neue x870e taichi rein konnte.
IMG_6207.jpegIMG_6206.jpeg

So sieht der Umbau aus, leider kein schwarz matt da gehabt.
Hab nur noch keine Halterung gekauft, aktuell ist die gpu noch normal drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Kenne ich, habe ich auch schon gemacht.
Da kommt ja dann ehe die Vertikalhalterung noch davor und dann wird es wieder damit verschlossen.

20250419_160928996_iOS.jpg
Also die NZXT Halterung hat perfekt gepasst, mit der Modifikation.
dann gleich noch die Lüfter und die AIO getauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Zurück
Oben