Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsVerknappung beginnt: DDR4-Speicherpreise in acht Wochen fast verdreifacht
DDR4 ist nun teurer als DDR5. Zuletzt schossen die Preise von DDR4 nach oben, da viele Hersteller gleichzeitig die Produktion zurückfahren. Dadurch kam es hier und da bereits zu ersten regelrechten Panikkäufen, heißt es aus Asien, denn noch nicht jeder Zweig ist schon bereit für den Umstieg auf DDR5.
Im Januar noch ein Crucial Pro 64GB Kit für 110€ gekauft.
Da scheine ich nochmal Glück gehabt zu haben.
War aber klar das dies früher oder später passieren wird.
Habe bei Notebooksbilliger das "Corsair Vengeance RGB Grau 64GB (2x32GB) DDR5-6000 CL30 EXPO" schon ne weile auf der Whatchlist. Lag immer so bei 200-220 Euro, aktuell sind es 284,88 Euro...
Hmm, dass das so schnell geht, hätte ich nicht gedacht.
Ich hab Anfang des Monats noch den Heimserver von 16GB auf 48GB aufgerüstet. Der Server soll noch ein paar Jahre lang laufen (pihole, Medienserver, Home Assistant, KI-Server, Nextcloud & Co.) - vielleicht hätte ich doch lieber direkt 64GB dazugepackt.
Ich habe letztens beim Aufräumen noch DDR1-RAM und noch Älteres gefunden - ein Dutzend Riegel, größtenteils im Sub-GB-Bereich. Der Karton war von mir mit einem "alle getestet und fehlerfrei"-Zettel versehen. Bestimmt gibt es in Krankenhäusern, Wasserwerken und Co. noch so alte Rechner. Ich schau aber lieber nicht bei ebay nach, wie viel sie inzwischen wert sind, bin dann eh nur enttäuscht
Ich hab Anfang des Monats noch den Heimserver von 16GB auf 48GB aufgerüstet. Der Server soll noch ein paar Jahre lang laufen (pihole, Medienserver, Home Assistant, KI-Server, Nextcloud & Co.) - vielleicht hätte ich doch lieber direkt 64GB dazugepackt.
Welche der genannten Anwendungen braucht denn so viel Speicher bei dir?
Der KI Server? Damit kenne ich mich nicht aus.
Alles andere läuft doch locker mit 16 GB, selbst meine zusätzlichen 2 VMs haben da noch Platz in 16 GB.
Wenig erstaunlich, der Markt folgt dort doch immer den gleichen Bewegungen. Jetzt gehen die Stückzahlen eben zu DDR5 und da wird es billiger werden mit der Zeit.
Aber natürlich auch nur dann, wenn der Wahnsinn mit den hohen Speicherbandbreiten nicht weitergehen soll. Ist ja irre, was die Hersteller so anbieten im Bereich CUDIMM oder DDR5 über 8200.
Der für den Durchschnittsgamer interessante Bereich - DDR 6200 mit ordentlichen Timings - ist aber schon seit geraumer Zeit günstig zu haben.
Keine sorge, nächsten Sommer (2026) kommt der letzte Zen für AM5 (DDR5) und dann gibts 2028 DDR6 Ram und DDR5 Preise dürften dann auch günstiger werden.
Also "nur" noch 3 Jahre gedulden musst du dich
Ist bekannt, wann die Linien fertig umgebaut sein werden? Wenn der DDR 5 Output steigt, dann werden die Preise endlich interressant und sollten sich in Richtung absinkenden Schweinezyklus bewegen.
Ich würde beim Umstieg auf AM5 auch auf 6200 oder 6400 MT/s beim RAM gehen und dann gucken, ob die CPU das mitmacht. Wenn nicht, dann geht es halt zurück auf 6000 und ich passe die Timings noch manuell an.
So rum ist es aber entspannter, als wenn ich mir direkt ein EXPO-Kit mit 6000 MT/s kaufe und das dann noch zusätzlich versuche zu übertakten.
Höhere Teansfeeraten werden erst bei Ryzen 10000 (oder wie die dann heißen werden) interessant, wenn der alte Speichercontroller endlich abgestoßen wird.
Dann wird auch die Nachfrage nach schnelleren RAM-Kits (als CUDIMM) weiter steigen und die dann über kurz oder lang günstiger werden.