News Verknappung beginnt: DDR4-Speicherpreise in acht Wochen fast verdreifacht

Raptor85 schrieb:
So allmählich gibt's dann also auch keine AM4-Systeme für den schmalen Taler
Stand heute gibt es z.B. Teamgroup 3200er mit ordentlichen Timings für gute 40€ für 32GB. Ist doch voll adäquat? Aber klar, das wird nur noch teurer.

110 oder 130 für eine 6 / 8-Kerner (5700x), 40 für den RAM, 70 für ein geiles ASRock Motherboard (Phantom Gaming), 20 für den Kühler, 2TB Lexar m2 für 80, 650W Markennetzteil für 50 - Dann hat man eine richtig gute Basis für einen ordentlichen GamingPC für 390€, mit Case meinetwegen 450. Das ist doch bockstark?

Enweder eine 9060xt dazu für 300, dann hat man richtig Spass. Oder man spart noch an Netzteil, Mainboard und SSD 70€ ein und nimmt eine Intel B570 dazu - dann hat man einen neuen kopletten GamingPC für rund 500€. Das gab es in den letzten Jahren nicht so oft, wenn ich an Miningkrise, Corona etc. denke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Ariandir, Wichelmanni und 5 andere
DerRico schrieb:
Das ist doch bockstark?
Klar ist es das. In ein paar Wochen sind aber wahrscheinlich auch "Brot und Butter" Kits teurer. Dann fallen irgendwann auch die AM4-Boards aus dem Markt...
Mit "allmählich" meinte ich ja auch nicht "jetzt sofort". ;) Es geht halt jetzt so allmählich los, wenn nichts mehr von einer Sache produziert wird. Das kommt dann bald auch richtig spürbar im Handel an. L

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, wagga, DerRico und eine weitere Person
Das war zu erwarten, ich hatte mich schon gewundert das es nicht schon längst passiert ist.
Die Nachfrage dürfte sinken und die Fabs dürften anderweitig benötigt werden.

Damit dürften dann auch langsam AM4 Systeme als Neuanschaffung für kleines Geld nicht mehr attraktiv sein.
Das ist doch beeindruckend wie lange AM4 durchgehalten hat, danke an AMD, aber dann ist es nur noch eine Frage der Zeit wann AMD die AM4 Schiene einstellt.
Ich hoffe das AM5 auch so lange durchhält.

Ich habe noch eine Kiste voll mit Speicher, FPM, EDO, SD und DDR in verschiedenen Versionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und AMD-Flo
Verdammt - ich hatte vor 2 Monaten noch überlegt, mein Homelab auf 64gb ECC zu verdoppeln, hätte ich wohl lieber mal machen sollen 💩

• Gefällt mir
Reaktionen: gojomo und wagga
FOMO.

Ich hol' mir doch keine Speicherriegel auf Vorrat.
Entweder sie laufen, oder ich schaue dann.

Edit: Falls es wirklich irgendwann keine (bzw. nur noch mega-ultrateuer) mehr geben sollte, dann ist das ein untrügliches Zeichen dafür, dass es wirklich Zeit zum Aufrüsten ist. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, ThomasK_7, aid0nex und eine weitere Person
feris schrieb:
Welche der genannten Anwendungen braucht denn so viel Speicher bei dir?
Ja, erstaunlicherweise der KI-Server (localAI), trotz gpu-passthrough und Modellen, die nicht größer sind als der VRAM. Auch die nextcloud mit talk-Integration, Meetingaufzeichnung und Anbindung an den KI-Server hat gerne viel RAM, und selbst Home Assistant mit einzwei Dutzend Addons und Integrationen und einigen tausend Entitäten fühlt sich mit 4 GB doch deutlich flüssiger an als mit 2.
Für jetzt sind die 48 GB insgesamt natürlich trotzdem mehr als ausreichend. In ein oder zwei Jahren könnte das dann schon wieder deutlich anders aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und AlphaKaninchen
Hm, das ist ungünstig. Ich hab 'nen Ryzen 5950X, den ich noch paar Jährchen nutzen möchte, aber ich habe noch nicht von 32GB auf 64GB aufgerüstet, was ich über den angedachten Nutzungszeitraum sicher irgendwann tun möchte. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
lash20 schrieb:
och man, muss dann wohl auf AM5 umsteigen....
Mit deiner GTX 1070 lohnt sich das für dich nicht :skull_alt:
Was machst du mit deinem PC überhaupt :D :hammer_alt:

feris schrieb:
Alles andere läuft doch locker mit 16 GB, selbst meine zusätzlichen 2 VMs haben da noch Platz in 16 GB.
Platz haben ist nicht dasselbe wie geil laufen. Und gerade bei einem NAS hätte ich lieber gern mehr RAM als weniger, das kann nämlich auch prima als Schreibcache genutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madden.
JoergB schrieb:
Das ist doch beeindruckend wie lange AM4 durchgehalten hat, danke an AMD
In der Tat.
AM3 war aber auch nicht schlecht.
Von 2009 bis 2017 als Hauptrechner bei mir genutzt.
Meine Mutter sogar von 2009 bis 2022.
AM4 war jetzt quasi 2017 bis 2025 ganz gut.
Aber glaube 2026 wird AM4 wohl so langsam den Markt verlassen müssen.
Immerhin gute 9 Jahre.
JoergB schrieb:
Ich hoffe das AM5 auch so lange durchhält.
So lang wie AM3 und AM4 wohl eher nicht.
Start quasi 2022. Und AMD war so zügig mit alle 1,5 Jahre neue CPU Architektur, das sie quasi Zen 4, Zen 5, und Zen 6 (Sommer 2026) in nur 4 Jahren raus gehauen haben.
Also wäre es nur Logisch das AM5 kürzer lebt.

Nighteye schrieb:
Mit deiner GTX 1070 lohnt sich das für dich nicht :skull_alt:
Was machst du mit deinem PC überhaupt :D :hammer_alt:
alles mögliche, Gaming, Office, Internet usw....

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, MalWiederIch und aklaa
blubberbirne schrieb:
Die Preise bei DDR5 steigen aber leider auch.
Leider habe es selbst bemerkt, beobachte interessante Kits für mich und da ist es teils deutlich gestiegen, gerade auch die 48GB Kits um ca 50€ allerdings ist die Verfügbarkeit auch nicht immer so toll.

DDR4 ist schon ein Klasse Speicher, wenn ich bedenke wie lange ich diesen benutzt habe und wie viele Kits ich da verbaut habe, irgendwie schade aber es muss ja weiter gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ein klein wenig überraschend kommt das aber schon, AMD hat erst Anfang des Jahres angegeben, dass deren AM4 und AM5 CPU-Verkäufe Global fast gleich auf sind.

An der Nachfrage per se wird es wohl eher nicht liegen, weshalb die Firmen aus dem Markt aussteigen wollen, ich glaube das sie dies nur machen, weil sie mit DDR5 einfach mehr Geld aus den Leuten pressen können.

• Gefällt mir
lash20 schrieb:
Keine sorge, für Leage of Legends und Age of Empires II reicht dein 16GB Ram :D
Edit: Racing und Shooter würde mit deiner Hardware wohl eher so aussehen :D

Anhänge

• 1750845162829.png
    1750845162829.png
    9,3 KB · Aufrufe: 97
  • 1750845228359.png
    1750845228359.png
    1,4 MB · Aufrufe: 101
  • Gefällt mir
Reaktionen: robertsonson und latexdoll
LOL, Dota usw spiele ich eher garnicht... eher Shooter/Action und Racing, ab und zu mal Command & Conquer

EDIT: hoffe dass die Kiste noch lange hält..... iregndwie :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Nighteye
Durch die freiwerdenden Kapazitäten könnten ja dann DDR5 und HBM günstiger werden.

• Gefällt mir
drago-museweni schrieb:
Leider habe es selbst bemerkt, beobachte interessante Kits für mich und da ist es teils deutlich gestiegen, gerade auch die 48GB Kits um ca 50€ allerdings ist die Verfügbarkeit auch nicht immer so toll.

Ich habe für mein 96GB 6400 Kit 278€ bezahlt (Gekauft am 30.05). Aktuell geht es schon Richtung 400€

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und drago-museweni
Ups, dann habe ich den richtigen Zeitpunkt gerade noch erwischt.
Vor 9 Wochen, habe ich den jetzigen Ram bei Alternate realtiv preiswert geschossen.

Soweit es aussieht werde ich AM5 überspringen.
Deshalb habe ich ein Freshup mit CPU,RAM, GPU und Netzteil gegönnt.

Ich bin gespannt ob AM6 weiterhin DDR5 oder schon DDR6 hat.

mfg

• Gefällt mir
Zurück
Oben