News Verknappung beginnt: DDR4-Speicherpreise in acht Wochen fast verdreifacht

So ganz ist mir der Tenor hier noch nicht klar geworden.

1750856942546.png

€dit:
Die verheißungsvolle, erneute Preissenkung des kürzlich diskutierten 265k ist ebenfalls ausgeblieben.
https://geizhals.de/intel-core-ultra-7-265k-bxc80768265k-a3329421.html

Bereits dort sind sich die Leute für nichts und wieder nichts an die Gurgel gegangen.

DerRico schrieb:
Enweder eine 9060xt dazu für 300, dann hat man richtig Spass.
Das wäre dann eine mit 8GB Grafikspeicher.
Dem Rest stimme ich jedoch zu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und DerRico
Das sind ja mal..erfreuliche News... :daumen:

Ich kann eine ganze Wand mit DDR4 Speicherriegeln vollkleben...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
PrussianHeathen schrieb:
Gilt das auch für alle DRAM SSDs? Bis jetzt habe ich noch keine mit DDR5 gesehen. Die nutzen nur DDR4 oder LPDDR4.
Das ist die wirklich interessante Frage was passiert mit Produkten mit fest verlöttetem DDR3 und DDR4 die aktuell noch Produziert werden, betrifft das eigentlich auch LPDDR4? Dann waren z. B. auch viele Notebooks und der Raspberry Pi 5 betroffen.

Im Mai noch 2x 16GB DDR4-3200 für 53,90€ und 2x 8GB für 24,79€ gekauft :)

Bedarf hab ich deshalb nicht, meine neueren PCs sind auch gut ausgestattet, brauche also auch keinen DDR5 die nächste Zeit

Allerdings sind z.B. bei Alternat 2x16GB DDR4 ab knapp unter 50€ gelistet, wenn auch nicht auf Lager

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Dass der DDR4-SDRAM in Laufe der Zeit im Preis ansteigen würde, unter der Berücksichtigung von immer wenigeren Vorräten, das habe ich vorausgesehen.

Von einer annähernden Verdreifachung des Preises sehe ich noch nichts, wenn ich meinen Corsair Vengeance RGB PRO CMW32GX4M2D3600C18 nachschlage, der zu zwei Kits dem Corsair Vengeance RGB PRO CMW64GX4M4D3600C18 entspricht.

Keines der beiden Produkte offenbart eine Tendenz fernab von der normalen Preisschwankung - noch nicht.

• Gefällt mir
Mag vielleicht bei den "Marktführern" so sein mit der Verteuerung, aber wenn man bei Ali schaut, da kriegste DDR4 nach wie vor hinterher geworfen. ;)

Alles nur Panikmache um Verkäufe anzukurbeln :rolleyes:

• Gefällt mir
Typischer Schweinezyklus!

Wer jetzt nicht unbedingt RAM braucht, sollte einfach mal abwarten. Die Preise fallen wieder, garantiert.

Nur in das in 6, 12 oder 18 Monaten sein wird, weiß keiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu, wagga und Naru
Die zwei Kits des Corsair Vengeance RGB PRO CMW32GX4M2D3600C18 (5.32: Hynix H5AN8G8NCJR-TFC) kosteten mich im Herbst 2024 mit 135€ in fast genau so viel wie das Kit des Corsair Vengeance LED CMU16GX4M2C3200C16R (4.24: Samsung SEC-628 K4A4G085WE-BCPB) mit 145€ gen Ende des Jahres 2016.

Viermal so viel Speicher zum gleichen Preis. Der aktuelle Preis dafür liegt in gerade einmal 20€ darüber.
Worüber noch jammern? Zugreifen und sich für gleiches Geld wie damals an viermal so vielem Speicher erfreuen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Kann ich auch nicht bestätigen, zumindest den DDR 4 Speicher den ich vor etwas mehr als einem Monat gekauft habe ist zwei Euro günstiger aktuell als bei meinem Kauf (so ein Mist :freak:). :D

Hängt vielleicht vom Hersteller ab?^^

Artikel-Update: Micron hat im Rahmen seines Quartalsbericht in der Nacht Stellung zum Thema DDR4-Speicher bezogen. Demnach wurden Großkunden bereits vor Monaten über das nahende Ende informiert, welches in zwei bis drei Quartalen, also Anfang 2026, ansteht. Kleine Volumina wird Micron noch Jahre liefern, Großkunden werden dann jedoch nicht mehr berücksichtigt. Die älteren Produktionslinien müssen DDR5, LPDDR5 und HBM weichen, nur ein geringer einstelliger Anteil am Umsatz, den DDR4 heute noch ausmacht, rechtfertigt hier wirtschaftlich betrachtet keinen anderen Schritt. Die Knappheit im Markt wird also zunehmen, daraus resultierend dürften auch die Preise weiter steigen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Naru, Drahminedum und 2 andere
Nighteye schrieb:
Keine sorge, für Leage of Legends und Age of Empires II reicht dein 16GB Ram :D
Edit: Racing und Shooter würde mit deiner Hardware wohl eher so aussehen :D

Habe tatsächlich auch noch 16 (2x8). Aber auch deshalb, weil selbst neulich Indy und KCD2 absolut keine Probleme machten, Anfang bis Ende. Weder Ladezeiten noch sonst was. Bei Indy waren später Peak bis zu vielleicht 12-13GB reserviert. Habe aber auch beim Gaming kein Hintergrundgedöns offen und keine Grafikkarte mit 8GB-Minimumbestückung, was ja ebenfalls Einfluss haben kann. Mal sehen, ob ich jetzt noch zugreife (oder später dann gebraucht).

Für Panik gibts aber eher keinen Grund, wie man spätestens an Gebrauchtpreisen für DDR3 sieht. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
anexX schrieb:
Mag vielleicht bei den "Marktführern" so sein mit der Verteuerung, aber wenn man bei Ali schaut, da kriegste DDR4 nach wie vor hinterher geworfen. ;)
In den im Artikel verlinkten Artikeln und anderen über das Thema wird auch immer wieder gesagt das Konkurrenz aus China zu stark wäre, und das man sich (bei Micron, Samsung, SK Hynix usw) lieber auf das konzentriert was die Chinesischen Konkurrenten noch nicht können. Interessant finde ich auch das an anderenstellen auf die Wirtschaftslage und niedrigen Absatz verwiesen wird, im bezug darauf das DDR3 wohl auch erst jetzt eingestellt wird.

Interessant wird was sie mit den Produktionskapazitäten machen, wenn die alle DDR5 oder HBM Produzieren fallen schließlich auch dort die Preise, oder gehen die gleich in die Textproduktion / Upgrade für DDR6? Auf Flash kann man die glaub auch umstellen dort sind die Preise ja wieder höher...

Nighteye schrieb:
Keine sorge, nächsten Sommer (2026) kommt der letzte Zen für AM5 (DDR5) und dann gibts 2028 DDR6 Ram und DDR5 Preise dürften dann auch günstiger werden.
Also "nur" noch 3 Jahre gedulden musst du dich :D
Dann hoffe ich mal das mein z790 DDR4 Board und i7 13700KF bis 2029 hält damit ich DDR5 überspringen kann. Mein Asus z97-A/i7 4790k System ging leider 6-12 Monate zu früh kaputt. Ich hätte gerne bis Ende 2023 auch auf 14700K bzw. AMD 7800X3D gerne gewartet, konnte aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru, AlphaKaninchen und Nighteye
Ich kaufe immer gleich das Doppelte von dem, was man aktuell braucht, dann hält das System locker 7-10 Jahre, ohne weitere Überlegungen tätigen zu müssen.
Und ich steige erst um, wenn die neue Technik bezahlbar ist.
Man könnte sich also spätestens nun ein AM5 System hinbasteln, mit 48, besser 64 Gibibyte RAM, eine noch günstige, aber leistungstechnisch performante CPU, die man dann noch mal durch das beste Update um mindestens 50% verbessern könnte (von 8 auf 12 Kern X3D?).
Hält für meine Ansprüche ewig und 3 Tage.
Mein 3770K mit 16GB war bis zum 3700X immer noch gut genug und brachte über 60fps in Games, rastern braucht absolut nichts.
Und die Leute, die da imemr rumdiskutiert haben, für welche Games sogar 4GB noch reichen, haben immer neu (nach)kaufen müssen.
Das habe ich damals auch, und dann gab es immer Probleme mit den Taktraten und Timings, dass alles runtergedreht werden musste, so wie heute auch noch, dass Intel zb vorgibt, dass theoretisch 5600 erlaubt ist, im Kleingedruckten steht dann aber nur noch offiziell 3800 im gut versteckten Datenblatt, was selbst Magazine wie PCGH und Computerbase nicht bei Tests abdrucken, sondern nur das Best Case Szenario, so wie es das Marketing der Hersteller denen zuschickt. Leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, Nighteye und wagga
Danke für die Info!
Hab für meinen Bruder gleich noch 32GB Kit bestellt bevor die durch die Decke gehen ^^

• Gefällt mir
Nighteye schrieb:
In der Tat.
AM3 war aber auch nicht schlecht.
Von 2009 bis 2017 als Hauptrechner bei mir genutzt.
Meine Mutter sogar von 2009 bis 2022.
AM4 war jetzt quasi 2017 bis 2025 ganz gut.
Aber glaube 2026 wird AM4 wohl so langsam den Markt verlassen müssen.
Immerhin gute 9 Jahre.

So lang wie AM3 und AM4 wohl eher nicht.
Start quasi 2022. Und AMD war so zügig mit alle 1,5 Jahre neue CPU Architektur, das sie quasi Zen 4, Zen 5, und Zen 6 (Sommer 2026) in nur 4 Jahren raus gehauen haben.
Also wäre es nur Logisch das AM5 kürzer lebt.
Aber immer noch besser wie Intel mit 1-2 Jahren glaub 1700 mit 3 war eher die Ausnahme als die Regel leider.

wagga schrieb:
Dann hoffe ich mal das mein z790 DDR4 Board und i7 13700KF bis 2029 hält damit ich DDR5 überspringen kann.
Wird schon. Mein AM3 Brett ist über 15 Jahre alt und Funktioniert immer noch.
Und mein Aktuelles AM4 Board ist quasi seit fast 9 Jahren jeden Tag Stunden lang an.
Und ich denke Intel wird schneller auf DDR6 gehen als 2029.
AMD wird ja schon 2028 auf DDR6 gehen und Intel war bisher immer schneller als AMD beim Ram.
Also ich vermute Intel wird schon 2027 auf DDR6 gehen.

• Gefällt mir
AlphaKaninchen schrieb:
AM2 war DDR2, AM3 DDR3, AM4 DDR4 und AM5 DDR5 da sollte AM6 eigentlich DDR6 sein.
Nach der Logik ja sollte der DDR6 haben. AMD hat wohl nie 2 Typen unterstützt wie Intel mit.
12000/13000/14000
Speichertypen Up to DDR5 5600 MT/s
Up to DDR4 3200 MT/s

Q6700 DDR3-1066 DDR2-800
Der AMD Athlon 64 3500+ unterstützte damals auch nur: DDR1
.
Ergänzung ()

Nighteye schrieb:
Wird schon. Mein AM3 Brett ist über 15 Jahre alt und Funktioniert immer noch.
Und mein Aktuelles AM4 Board ist quasi seit fast 9 Jahren jeden Tag Stunden lang an.
Und ich denke Intel wird schneller auf DDR6 gehen als 2029.
AMD wird ja schon 2028 auf DDR6 gehen und Intel war bisher immer schneller als AMD beim Ram.
Also ich vermute Intel wird schon 2027 auf DDR6 gehen.
Mein Asus z97-A Board starb am 22.12.2022 leider plötzlich. Auf einmal bootete Windows 10 nicht mehr. Laut Bekannten der PCs baut sagte da sei nichts mehr zu machen. 2 Wochen vorher kündigte es sich schon an, hätte früher reagieren sollen 2 Wochen vorher wurde der Start von Tag zu Tag länger. Anfangs 25 Sekunden normal. Dann 30,45, 60 90, 1 Tag vor dem Tod dauerte das Booten 15 Minuten.
Ergänzung ()

latexdoll schrieb:
Ups, dann habe ich den richtigen Zeitpunkt gerade noch erwischt.
Vor 9 Wochen, habe ich den jetzigen Ram bei Alternate realtiv preiswert geschossen.

Soweit es aussieht werde ich AM5 überspringen.
Deshalb habe ich ein Freshup mit CPU,RAM, GPU und Netzteil gegönnt.

Ich bin gespannt ob AM6 weiterhin DDR5 oder schon DDR6 hat.

mfg
So wie ich eben nachgesehen habe eher DDR6.
AM2 DDR2, AM3, DDR3, AM4 DDR4 AM5 DDR5 also müsste nach Logik AM6 mit DDR6 kommen. Ausnahmen bestätigen aber die Regel. Vielleicht macht AMD ja wie Intel auch mal AM6 DDR5/DDR6.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Zurück
Oben