Verknüpfung auf Desktop nicht möglich?

brettler

Banned
Guten Abend,

Kann man nicht mehr aus dem Start Menü die angepinnten Apps auf den Desktop ziehen? Die Apps lassen sich zwar ziehen aber es erscheint so ein "Verbotssymbol" wenn ich am Desktop bin und es wird uach nix hinzugefügt?

Was mache ich falsch? Oder geht es über diesen Weg nicht mehr..

ne, geht nicht. ebenso kannst du nichts in die Taskleiste ziehen. Das hat Microsoft anscheinend bei W11 vergessen oder nicht fertig entwickelt. Soweit ich gehört hab, kommt das aber "bald" wieder zurück mit einem der nächsten größeren Updates.

Du kannst dir aber die Verknüpfung aus dem Programmordner auf den Desktop ziehen. Nur Startmenü und Desktop/Explorer sind aktuell nicht "kompatibel"

• Gefällt mir
Reaktionen: brettler
Ok danke dann bin ich nicht zu doof^^

Ja das mit dem Desktop kenn ich schon, ist nur bei Apps wie Forza schwierig, weil man da ja nicht in den Dateipfad kommt..
Aber es geht über Umwege über die Xbox App da gibt es dann versteckt den Menüpunkt für die Verknüpfung..

Rechtsklick auf die gewünschte Anwendung -> "Mehr" -> Dateispeicherort öffnen -> Rechtsklick auf die .exe -> Senden an -> Desktop / Verknüpfung erstellen
Bissl umständlich aber so gehts

ist eigentlich das einzige was an W11 aktuell störend ist. Ansonsten ist es überall besser oder gleich wie W10

Was geht nicht bei Windows 10?
Ich kann hier Apps aus dem Startmenue auf den Desktop ziehen und auch in die Taskleiste (Verknüpfungen).

Dann wird's wohl daran liegen, weil es geht definitiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
Hallo,

ich habe ein Problem, das irgendwie dazu passt, aber doch seltsam ist:

Ich würde gerne die in Windows integrierte Mail-App auf den Desktop legen.
Da kann ich aber weder den Speicherort öffnen noch finde ich mit manuellem Suchen die winmail.exe.
Auch wenn ich alle versteckten Systemdateien anzeige.

Kann mir dazu jemand weiterhelfen, denn das Ziehen geht natürlich wie oben beschrieben in Windows 11 nicht mehr.

Danke für eure Hilfe!

Fg
Chuck

Weiß nicht ob es bei "Windows 11" auch so geht?

Mit "Windows-Taste + R" ausführen aufrufen.
Eingabe = explorer.exe shell:appsFolder
"Mail" rechts anklicken und auf "Verknüpfung erstellen".
Fragt dann wohl ob auf dem Desktop. Mit JA bestätigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben