Verknüpfung in Vollbildmodus per Tastenkürzel starten

marcelhe33

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
286
Hallo liebe CB-Community,

folgendes Problem: Auf dem Desktop habe ich eine Verknüpfung erstellt und kann diese per Tastenkürzel ausführen. Dies funktioniert auf dem Desktop, im Browser oder bei jeder anderen NICHT-Vollbildanwendung. Wenn ich allerdings in den Vollbildmodus wechsle (Youtube-Video, Battlefield, Kodi, etc.) lässt sich die Verknüpfung nicht mehr starten. Das Tastenkürzel ist dann ohne Funktion. Gibt es eine Möglichkeit, die Verknüpfung auch in Vollbildanwendungen per Tastenkürzel zu starten?

Weitere Infos: Die Verknüpfung hat das Ziel "%windir%\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState Hibernate" und versetzt den PC dementsprechend per Tastenkürzel (STRG + ALT + E) in den Ruhezustand.



Liebe Grüße

Marcel
 
Hallo Marcel,
eine direkte Antwort auf dein Problem habe ich nicht, wenn der An/Aus-Schalter deines PCs aber griffbereit ist, dann kannst du den auch in den Energieoptionen so belegen, dass der PC auf Knopfdruck in den Ruhezustand versetzt wird.
Vielleicht hilft dir das ja.
MfG,
IRID1UM
 
Bei einer Vollbildanwendung hat die Vollbildanwendung exklusiven Zugriff auf die Eingaben.

Entweder den Tipp von IRID1UM befolgen oder, wenn es Deine Tastatur zulässt, diese Funktion als Funktion auf eine Taste legen. Mit der Windows Tastaturkürzel Funktion geht es nicht.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Habe es nun über die Taskleiste gelöst. Also Verknüpfung an die Taskleiste auf Position X hängen und mit Tastenkombination Win + X wird die Verknüpfung nun ausgeführt. Keine schöne Lösung, aber es funktioniert.
 
Es gibt da ein seltsames Ding. Nennt man Startmenü: C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
Dort kann man Verknüpfungen parken ohne dass sie gesehen werden.
Was aber Konflikte mit Vollbildprogrammen (m.e. nach allgemein Games?!) angeht mutmaße ich mal, dass Progs wie AuoHotKey oder PhraseExpress auch da durchdringen und auch bestimmte Kombis reagieren. Wenn nicht sieht es schlecht aus - aber wer gamet mag Sondertasten haben?!
CN8
 
Zurück
Oben