Verknüpfung zu Fritzbox ohne Log-In?

romeon

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.721
Hi,

Gibt es eine Verknüpfung/Url zur Fritzbox, in der man schon seinen User+PW für den Router angibt, um beim Aufruf dann schon automatisch angemeldet zu sein?

Danke :)
 
Also du kannst eine Verknüpfung zur LAN-IP deiner Fritzbox erstellen und diese z.B. auf dem Desktop ablegen. Wenn du automatisch eingeloggt werden willst, nutz einen Passwort-Manager und ein passendes Browser-Plugin dazu? Oder wie versteh ich deine Frage? Aber ich würd grad für den Router kein automatisches Login machen. Genauso gut könntest du für die Passwörter auch die Passwortmanager-Funktion der Browser nutzen? Nur, man speichert doch sowas nicht ab?
Um mich in meinen Routern einzuloggen, nutz ich Keepass. Ich öffne die Router-Seite direkt aus Keepass und kopiere das Benutzer-Login. Das ist recht simpel und ich muss ja nicht andauernd was am Router rumfummeln. Der ist eigentlich fertig eingerichtet. Änderungen sind nur sehr sporadisch.
 
@Harry Bo: aber doch nur für den, der am Rechner sitzt. Ja, das wäre ok für mich :)

@Oli_P: Browser-Plugins für sowas kenne ich nicht. Mal googeln :). Mir geht es dabei nicht darum, etwas in den Einstellungen zu ändern, sdn die Anrufliste oder einfach den Status des Internets/Netzwerks zu sehen.
 
Also für Keepass gibts Plugins, da werden auch solche Funktionen angeboten. Aber ich nutze prinzipiell kein Auto-Login für solch sensible Bereiche wie dem Router :) Wenn du das wirklich nutzen willst, Chrome oder Firefox haben auch eigene Passwort-Manager. Ich nutz sowas für Foren z.B. Aber sensible Dinge, wie z.B. Shopping-Seiten oder eben die Router-Konfigurations-Seiten, da logg ich mich immer manuell ein.
 
Also wenn ich die Router-Logs sehen will, dann logge ich mich genauso in den Router ein wie wenn ich Änderungen vornehmen will. Ich muss sowas aber nicht andauernd machen, hier und da schau ich aber auch mal rein... rein aus Interesse :)
 
@Oli_P: mich nervt das einfach, kostet alles Lebenszeit :)

@DeusoftheWired: ich glaube so geht das nicht mehr. Im Firefox kann man das Favicon nicht mehr auf den Desktop ziehen und bei einer normalen Verknüpfung fehlen die Daten. Wie im letzten Post vorgeschlagen mit dem Quelltext scheint auch nicht zu klappen. Das steht dort anders drin.
 
Das ging auch schon damals nicht mit Login. Der Link sollte eher ein Zeichen sein, daß du nicht der erste bist, der so was haben möchte, und die Lösung damals wie heute Passwort im Browser speichern lautet.
 
Bequemlichkeit bedeutet oft weniger Sicherheit ;) Ich bin auch sehr bequemlich manchmal, die Lösung mit Keepass ist eigentlich ein guter Kompromiss für mich. Aber gut, du willst Lebenszeit sparen. Mach ne Verknüpfung zur LAN-IP deines Routers auf deinen Desktop und nutz den Browser-internen Passwortmanager.
 
ok danke euch. Natürlich machte ich das bislang so und werde es auch weiter so machen. Was bleibt auch anderes übrig ;). Vllt gibt es ja auch was wie BoxToGo für Windows.
 
Bequemlichkeit bedeutet oft weniger Sicherheit
Gewiss. Aber wenn ich mich allüberall absichern würde käme ich gar nicht mehr vorwärts. Eben weil ich mich an so vielen, zu vielen, Stellen anmelden muss.
Mein Fritz!e aber, das geht nicht ohne.
CN8
 
Kann man keinen zweiten Benutzer in der Fritzbox (ggf. ohne Passwort) einrichten, der nur eingeschränkten Zugriff hat? Reicht doch wahrscheinlich für die meisten Zwecke.
 
Kann man keinen zweiten Benutzer in der Fritzbox (ggf. ohne Passwort) einrichten, der nur individuellen, eingeschränkten Zugriff hat?

Ja, dann kann es sein, Du bist nie mehr allein...
 
Mehrere User geht; aber was dich AVM einrichten lässt (mit/ohne Passwort) und wie weit der eingeschränkt werden kann müsste ich auch selber probieren. Ich käme halt nicht auf solche Ideen…
CN8
 
Zurück
Oben