Verknüpfungen öffnen ohne Sicherheitswarnung nicht möglich

meow

Lt. Commander
Moinsen,

faszinierendes Phänomen (unter W7 x64) - plötzlich auftretend, äußert sich wie folgt:

Von einem auf den anderen Neustart kann man keine Verknüpfungen mehr öffnen, ohne die Meldung der "Sicherheitswarnung" zu erhalten. Siehe Screen #1 im Anhang. Noch amüsanter ist, dass dies nur bei manchen Verknüpfungen auftritt - Screen #2 im Anhang, alle rot markierten sind betroffen.

- UAC ist komplett deaktiviert
- Windows Defender ist deaktiviert inkl. Dienst
- AntiVirus ist Microsoft Security Essentials
- alle Programme sind auf einer Partition installiert, auch z. B. Office und Teamviewer - die komischerweise gehen!
- neu anlegen der Verknüpfungen behebt das Problem nicht
- Registry relativ jungfräulich, lediglich bei Programmdeinstallationen mit Revo Uninstaller Pro bearbeitet, wobei ich da aber immer drauf achte dass nix falsches gelöscht wird.
- Scan mit HiJackThis und Malwarebytes zeigt keine bedenkenswürdige Schadsoftware
- Toolbars und so Kram habe ich nicht ;)
- Verknüpfungspfeile und so Spielereien auch wie bei Windows Neuinstallation
- sfc Befehl bringt auch nix, leider
- selbst Gruppenrichtlinieneinstellung dazu passt - eigentlich ist die Sicherheitsstufe auf 0 ...

Hat mir da jemand eine Idee? :D

Anhänge

• problem2.jpg
    problem2.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 333
  • problem3.jpg
    problem3.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 244
Windows-Defender scheint diese Programme (samt Verknüpfung) als unsicher einzustufen.
START\Systemsteuerung\Anzeige auf => Kleine Symbole\ Windows-Defender\Extras. Dort die Optionen des Windows-Defenders bei "Ausgeschlossene Dateien und Ordner" mit "Hinzufügen" von der Überwachung ausschliessen. Ebenfalls unter Extras können unter "Zugelassene Elemente" die zugelassenen Elemente aufgerufen und verwaltet werden sowie unter Quarantäne" schädliche Elemente gelöscht oder wiederhergestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
also bei XP hat man dieses fensterchen noch ueber die gruppenrichtlinien deaktiviert. sollte doch bei 7 auch so sein nehme ich an.

Wie oben beschrieben:

- UAC ist aus, Windows Defender auch
- Gruppenrichtlinien sind angepasst worden

Habe das Problem nun lösen können.
Der User hat den Pfad seines "Favoriten"-Ordners auf sein Benutzerprofil geändert. Wollte er praktisch auf "C:\Users\Benutzername" kopieren. Dummerweise hat er aber nur "C:\Users" ausgewählt. Schlau, wie Windows 7 ist, hat es natürlich den Profilnamen von "Benutzername" auf "Favoriten" geändert, und jegliche Rechte gingen verloren.

Hab das dann ganz einfach gelöst, habe die Favoriten an den richtigen Ort kopiert, dem User ein neues Konto erstellt und sämtliche Einstellungen in dieses hineinkopiert. Funktioniert nun wieder problemlos.

Da kann man echt lange suchen - das erste, was ich gemacht habe, war ihm die administrativen Rechte wegzunehmen auf dem Hauptaccount ;)

Dennoch:
Danke euch!

Zurück
Oben