Verlängerungskabel zerstört 2 Headphones?

overthat

Ensign
Hallo Leute

ich habe mir vor etwa einem Monat dieses Kabel gekauft http://www.amazon.de/gp/product/B00DRCTDM4?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00 und soweit war bis vor kurzem alles in Ordnung.

Auf einmal fing mein Headset http://www.beyerdynamic.de/shop/dt-770-pro.html an, die Sounds nur noch blechern und hintergründig abzuspielen. Also habe ich die Headphones an mein Macbook angeschlossen und dort musste ich das gleiche Problem feststellen. Für mich war klar, dass das Medium defekt sein musste.
Nun schloss ich mein neues Headset an, das ich mir vor etwa einem Monat besorgt hatte. Es war in einem absolut neuwertigen Zustand und funktionierte zuvor tadellos. Das gleiche Dilemma trat ein. Das Headset war folgendes: http://www.amazon.de/gp/product/B00IMB47TY?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00.

Angeschlossen wurde das Verlängerungskabel an die Soundkarte http://www.amazon.de/Creative-Sound-Blaster-Titanium-PCI-Express/dp/B001E5PJ2Y.

Was genau ist passiert und was kann ich tun, um das 200 Euro Equipment zu rechtfertigen?

liebe Grüße
overthat

Edit: Das Merkwürdige an der ganzen Sache ist, wenn ich den Klinkenstecker des Beyerdynamics halb in die Buchse des Verlängerungskabels stecke, habe ich Stereo Sound, aber Macbook weiterhin blechernes Mono.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist recht unwahrscheinlich, dass ein Verlängerungskabel zwei Headsets töten kann. Es handelt sich hier um ein passives Bauteil, dass bei einem Kurzschluss die Soundkarte schädigen kann, nicht aber irgendwelche Hörer.

Eher wurde zu laut aufgedreht so dass der Kopfhörerverstärker der Soundkarte zu klippen begann, also anstelle von korrekten Audioseignale solche mit zu viel Gleichspannungsanteil an den Hörer sendete - der sichere Tod jedes Schallwandlers mit Schwingspule.

Solltest du auf die Idee kommen irgendwelche Schadensersatzansprüche zu stellen wirst du nur einen Lachanfall bei Memoryking bzw. deleyCon auslösen

Der Fehler ist hier an der Soundkarte zu suchen, nicht am Verlängerungskabel

Zuletzt bearbeitet:
Eins vorab, es ist mehr als unwahrscheinlich, dass dein Kabel defekt ist und die Headsets gehimmelt hat.

Teste die Kopfhörer einfach mal an einem anderen PC/MP3 Player etc.
Was du beschreibts hört sich viel eher nach einer defekten Soundkarte bzw. einem fehlerhaften Soundtreiber an. Deine Karte ist eben auch schon 7 Jahre alt und da das Kabel nur 1,5m lang ist, kann es eigentlich keine Prob. verursachen.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Allerdings kann es nicht daran liegen, dass zu laut aufgedreht wurde, da ich definitiv keine laute Musik höre. Das schon einmal ausgeschlossen. Aber was kann es dann sein?

Edit: @OldLight

Ich habe das Headset und die Headphones schon an mein Macbook angeschlossen und dort habe ich exakt das gleiche Problem.

Edit 2: an meinem Iphone dasselbe.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist wohl die Buchse vom MacBook kaputt... ?

Hast du noch irgendwas mit 3,5 mm klinke zum gegenprüfen?

Mein Macbook ist absolut neuwertig und wurde vor 2 Monaten erworben. Sehr unwahrscheinlich, dass auch noch die Buchse vom Macbook direkt nach diesem Vorfall defekt sein soll. Habe auch alles schon an mein Handy angeschlossen, leider erfolglos.

Deine Soundkarte hat durch irgendwelche Ausfälle deine Kopfhörer geschädigt so dass sie nicht mehr funktionieren. Das Verlängerungskabel kann das nicht verursacht haben. Ein Ding der Unmöglichkeit. Keine Chance. So ein Verlängerungskabel sind drei feine Drähte, die das Signal weiterleiten, nicht mehr und nicht weniger

Gibt es eine Möglichkeit, die Kopfhörer zum Laufen zu bringen?

Edit: Aber irgendwie merkwürdig, dass sie funktionieren, wenn man den Klinkenstecker nur halb in die Buchse steckt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Hörer an mehreren, voneinander unabhängigen Quellen nicht mehr funktionieren liegt wohl ein Schaden am Schallwandler vor - und der ist endgültig.

Ich meine, auch wenns dir nichts nützt, du hast mein Mitgefühl, schon alleine der Schaden an den Beyerdynamic würde mich hart an die Kotzgrenze bringen, sind ja nun wirklich nicht die Billigsten, aber ich sehe für dich weder eine Chance die Dinger wieder zum Laufen zu bekommen, noch den Schaden irgendwie ersetzt zu bekommen.

Ich würde auch nichts mehr an die Soundkarte anschließen, du riskierst nur einen weiteren Schaden an weiteren Geräten

Danke für dein Mitgefühl :D. Habe nun mein anderes Headset nochmals an das Macbookangeschlossen und auch wie beim Beyerdynamics, wenn ich ihn an den PC anschließe, funktioniert das Medium wieder ordnungsgemäß. Vorausgesetzt, ich fuchtel mit dem Kabel. Meine Vermutung ist, dass die Kontakte am Klinkenstecker lediglich beschädigt sein könnten, nachdem ich sie versehentlich oder gewollt aus der Buchse des Verlängerungskabels gezogen hatte. Was meinst du?

lg

Edit: Das Headset besitzt ein abnehmbares Kabel, da es Wirless besitzt. Wenn ich die Seiten vertausche und nun an dem anderen Klinkenstecker hin- und herfuchtel, tut sich nichts. Wenn ich aber den Klinkenanschluss, der vorher in die Buchse des Verlängerungskabels gesteckt wurde, hin- und herbewege, dann erhalte ich wieder den gewohnten alten Klang. Denke, dass die Buchse die Magnetkontakte beschädgt hatte, logischerweise als ich das Headset anschloss.

Zuletzt bearbeitet:
Na, dass hört sich doch schon mal nicht so schlimm an. Wenn die Hörer zumindest nach ein paar Knoten im Kabel wieder funktionieren scheint es nicht der Schallwandler zu sein, Gott sei dank, denn der kostet 50€ das Stück lt. der Ersatzteilliste und möchte dann auch noch korrekt eingebaut und angelötet werden.

Ich hoffe doch, du verwendest nicht das Verlängerungskabel bei deinen Tests? Nicht dass wir auf der falschen Fährte sind und nur die Verlängerung einen Schlag hat, nicht aber die Hörer

Dieser blecherne, entfernt klingende Ton ist ein ziemlich eindeutiges Symptom eines Kabelbruchs oder defekten Steckers.

Nochmal zum Verständnis: Du hast das Verlängerungskabel hinten an die Soundkarte des PCs angeschlossen und nur dort verwendet und am Macbook deine Kopfhörer ohne das Verlängerungskabel direkt angeschlossen?
Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, wie ein Kabel solche Symptome "übertragen" kann, ist wenn es den Stecker der Kopfhörer stark verkratzt und dadurch ein Kurzschluss entsteht.

Wenn du das Verlängerungskabel bei jedem Test verwendet hast: Das Teil ist hat irgendwo - vmtl. im Stecker/der Buchse - 'nen Kurzschluss -> Tonne.

@Clipping zerstört Schwingspule:
Wenn sowas so einfach ginge, hätte man davon gehört, dass so technisch mieserable Werke wie Metallicas Death Magnetic oder Subway to Sallys Nord Nord Ost, fast jedes Album der Toten Hosen etc. reihenweise Lautsprecher und Kopfhörer demoliert hätten.
Wenn man 'ne Schwingspule mit Gleichstrom killt, dürfte das aber auch ganz anders klingen als das, was der TE beschreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben