Verlässlichster RAM für TUF Gaming Z590-Plus WIFI + i7 11700k?

Also 4x 8GB Single Rank 3200Mhz wäre schon zu empfehlen weil schneller als 2x 16GB Single Rank 3200Mhz.
 
0ssi schrieb:
Also 4x 8GB Single Rank 3200Mhz wäre schon zu empfehlen weil schneller als 2x 16GB Single Rank 3200Mhz.
Und wie schauts mit 2x 8gb 3200hz und 2x 8gb 2133hz aus? Das wäre dann bei mir der Fall. Der CPU regelt alle 4 dann auf 2133 runter, bringen die dann trotzdem mehr als nur 2x8 GB mit 3200hz?
 
Das wurde bereits beantwortet, es läuft dann der geringste Takt mit den schlechtesten Timings und wenn
die alten 8GB Riegel sogar noch Dual Rank sind dann bootet die Kiste vielleicht nicht mit Vollbestückung.
 
0ssi schrieb:
Das wurde bereits beantwortet, es läuft dann der geringste Takt mit den schlechtesten Timings und wenn
die alten 8GB Riegel sogar noch Dual Rank sind dann bootet die Kiste vielleicht nicht mit Vollbestückung.
Hmm wurdee nicht wirklich beantwortet...
Gehen wir davon aus alle werden akzeptiert. Dann hab ich 4x8 GB laufen mit 2133hz. Ist das nun schneller/ besser als nur 2x8gb aber dafür mit 3200hz?
 
Wie sollen 2133Mhz schneller sein als 3200Mhz ? Die RAM Menge erhöht ja nicht die Geschwindigkeit,
also zumindest nicht in Anwendungen/Spielen die nicht mehr als 16GB RAM brauchen. Was nutzt du ?
 
0ssi schrieb:
Wie sollen 2133Mhz schneller sein als 3200Mhz ? Die RAM Menge erhöht ja nicht die Geschwindigkeit,
also zumindest nicht in Anwendungen/Spielen die nicht mehr als 16GB RAM brauchen. Was nutzt du ?
Ja weils 32 RAM anstatt 16 wären dann und wenn ich richtig rechnen kann ist 4x 2133hz auch mehr als 2x 3200... Versteh nicht wieso meine Annahme/Frage so verwerflich ist?
 
Aber wenn von den 32GB nur 8 oder 16GB genutzt werden dann zählt 2133Mhz vs. 3200Mhz. :heilig:
 
0ssi schrieb:
Aber wenn von den 32GB nur 8 oder 16GB genutzt werden dann zählt 2133Mhz vs. 3200Mhz. :heilig:
Ich sagte ja, davon ausgehend dass alle 4 genutzt werden... Dass ein Ferrari mit 800ps und nur 2 Rädern keine 400kmh schafft ist mir auch klar :p
Is ja auch egal jetzt...
Andere frage:
Wenn ich zB meine Specs anschaue, zB über CPU-Z oder meine Mainboard eigene Software, dann steht bei ram nur 1322hz (obwohl beide riegel 3200hz haben). Ist das normal? Kann/ sollte ich das irgendwo hoch drehen? Oder geht das automatisch hoch auf 3200hz wenn eine Anwendung es benötigt?
 
Musst im Bios XMP aktivieren. Die 1322Mhz x2 (DDR=Double Data Rate) sind vermutlich 2666Mhz.
 
Diddi88 schrieb:
4x 2133hz auch mehr als 2x 3200
ähm..4x 2133 bedeutet nicht, das sich die mhz vervierfachen, 2133 mhz ist immer noch langsamer als 3200..du bekommst nur mehr speicher was überhaupt nix am speed ändert..mischbestückung ist sowieos nicht zu empfehlen da dies immer wieder probleme versursachen kann
 
Zurück
Oben