Asus TUF Gaming Z590 fragen?

Sunjy Kamikaze

Commodore
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4.393
Guten Tag.

Ich müsste mein System etwas abändern und würde dazu auf Intel wechseln. Daher hätte ich zum Board ein paar Fragen.

Kann der Displayport Daisychain? Sprich 2 FullHD oder WQHD Monitore ansteuern? Kann ich die IGPU inkl einer Nvidia GPU nutzen umd möglichst viele Displays zeitgleich anzusteuern?

Wenn ich das Board jetzt kaufe sollte ich später ja ohne probleme einen Core 11000 Serie mit 8 kernen nachrüsten können nehme ich an.

Kann ich den Wlan/Bluetooth Chip wechseln? Auf Wifi 6 z.B ?

Gibts für das Board ne günstigere Alternative oder kann man das bedenkenlos Kaufen?
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-z590-plus-wifi-90mb16c0-m0eay0-a2463934.html?hloc=at&hloc=de

Danke und Gruß
 
Meines Wissens ist das WLAN/BT bei TUF unter dem IO Schield verlötet. Ich kann auf dem Produktbild keinen M.2 Key für WLAN erkennen und hätte bei meinem TUF WIFI (AM4) auch noch keine gesockelte Karte entdeckt. Aber dazu stecken geht natürlich.

Angaben zur MST Unterstützung der Intel iGPU findet man leider nicht, den diese ist relevant, da die Ports ja nur zur CPU/iGPU durchgeschleift werden. Vielleicht hat da Jemand praktische Erfahurngen. Wobei das MST eigentlich Teil des DP Standards ist.

DP MST (Multi Stream Transport) geht.
https://www.intel.com/content/www/u...hics-for-4th-generation-intel-processors.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@cvzone Ah super danke. Das hilft mir schonmal danke dir.

@snaapsnaap Gut alternative brauch ich eigentlich nicht. Das Board hat alles was ich brauche. Ging mir nur darum ob die TUF Boards für Intel taugen. Hatte lange keinen Intel unterbau mehr.
 
Zurück
Oben