Verständnisproblem TUF Gaming Z590-PLUS und Corsair RAM

Theriun

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
53
Hi zusammen,

wie der Titel schon beschreibt, habe ich ein kleines Verständnisproblem was die Kompatibilität des RAMs für das ASUS TUF Gaming Z590-PLUS angeht. Ich möchte 32GB Corsair DDR4-3200 mit RGB.

Auf der Kompatibilitätsliste stehen für Corsair DDR4-3200 32GB gesamt folgende Modelle:

CMT32GX4M4Z3200C16 4x 8GB (Teuer)
CMW32GX4M2Z3200C16 2x 16GB (Nicht verfügbar)

Folgende Modelle haben kein RGB und fallen weg:

CMK32GX4M2Z3200C16 2x 16GB
CMU32GX4M2C3200C16B 2x 16GB
CMU32GX4M2C3200C16R 2x 16GB
CMD32GX4M2C3200C16 2x 16GB
CMU32GX4M2C3200C16 2x 16GB


Der CMT 4x 8 GB find ich optisch nicht so gelungen und im Verhältnis etwas teurer und die 2x 16 GB CMW sind wohl überall ausverkauft.

Was noch im Rahmen wäre ist der CMW32GX4M4C3200C16 4x 8GB.

Allerdings frage ich mich jetzt ob es Problem gibt, wenn die Bezeichnung nicht auf der Kompatibilitätsliste steht(?)

Jemand eine Idee?
 
In der Regel kann man davon ausgehen, dass die allermeisten - auch nicht gelisteten - RAM-Riegel laufen werden.
Das, was in den Supportlisten drin steht, ist lediglich von den Herstellern getestet worden. Offiziell geben sie damit kein grünes Licht, aber ich hatte bereits viele RAM-Riegel in den Händen (und auch verbaut), die nicht dort in der Liste aufzufinden waren und trotzdem mit den beworbenen Spezifikationen liefen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theriun und cvzone
Da wär 2*16GB wesentlich sinnvoller und eben auf den RGB-Quatsch verzsichten ...
 
Grundsätzlich ist das Mainboard DDR4 kompatibel. Es sollte prinzipiell alles laufen. Ausnahmen gibt es aber immer. Was nicht auf der Liste steht, wurde einfach nicht getestet und scheidet damit nicht automatisch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theriun und Pacman0811
Theriun schrieb:
Allerdings frage ich mich jetzt ob es Problem gibt, wenn die Bezeichnung nicht auf der Kompatibilitätsliste steht(?)

es ist löblich, dass Du die Kompatibilitätsliste studiert hast und danach kaufen willst. Jedoch sitzt der Speichercontroller in der CPU und nicht auf dem Mainboard, das Mainboard hat nur begrenzten Einfluss. Außerdem sind DDR4-3200 zumindest für Zen2/Zen3 unkritisch, selbst bei 4 Modulen.

Grundsätzlich sind 2 Module mit DualRank bei Ryzen vorzuziehen, die Frage nach RGB sollte nebensächlich sein ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theriun und cvzone
Lieben Dank euch für die Antworten, das hilft mir weiter.

RGB ist für den ein oder anderen unwichtig, ich hätte es gerne dabei damit es nett aussieht :) Wenn 2x Module generell besser sind, dann werde ich darauf zurückgreifen.
 
Für mich persönlich schwer nachzuvollziehen, dass ein Gimmick so eine zentrale Rolle spielt. Nice to have vs. must have ist doch eigentlich ganz einfach. Sind die RGBs ausverkauft --> nimm die anderen. Oder geh das Risiko ein, kauf andere, die nicht auf der Liste stehen, und sende den Kram eben wieder zurück, wenns nicht funktioniert.
Verstehe den Thread nicht.
 
@Theriun
achte bitte darauf, dass Du 2x16GB DualRank Module kaufst. Nicht zu verwechseln mit dem DualChannel-Modus, welchen man mit 2 Modulen betreiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theriun
nordic_pegasus schrieb:
es ist löblich, dass Du die Kompatibilitätsliste studiert hast und danach kaufen willst. Jedoch sitzt der Speichercontroller in der CPU und nicht auf dem Mainboard, das Mainboard hat nur begrenzten Einfluss. Außerdem sind DDR4-3200 zumindest für Zen2/Zen3 unkritisch, selbst bei 4 Modulen.

Grundsätzlich sind 2 Module mit DualRank bei Ryzen vorzuziehen, die Frage nach RGB sollte nebensächlich sein ;-)
Verhält sich das mit den 2 Modulen generell besser, auch bei Intel?
Die CPU´s geben meines Wissens nur die MHz und die Gesamtkapazität an oder gibt es dazu auch noch detailliertere Listen?
 
Theriun schrieb:
Die CPU´s geben meines Wissens nur die MHz und die Gesamtkapazität an
Der gesamte RAM Controller steckt in der CPU. Das Mainboard spielt diesbezüglich eine deutlich untergeordnete Rolle. Daher sind diese Listen auch nur ziemlich begrenzt hilfreich, da das Ergebnis abgängig von der CPU extrem unterschiedlich ausfallen kann.

Bei Intel nicht ganz so relevant, da man ja fast jede Generation eh ein neues Board kaufen musste, also der Kunde eh nur eine bestimmte CPU Generation haben konnte oder schlimmstenfalls den Vorgänger.

Bei AMD allerdings ein himmelweiter Unterschied, ob man einen Ryzen 1600 oder 5600 verbaut hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theriun
@Theriun
leider sind diese Informationen oft gut versteckt. Entweder nach Datenbanken googlen, Module kaufen und mit entsprechender Software auslesen oder unter den Heatspreader schauen. Wenn ein 16GB Modul auf beiden Seiten des PCB jeweils 8 Chips hat, dann ist es ein DualRank Modul.

Das ist das schöne an guten DDR4 Kits mit Samsung B-Dies, die gibt es nur als 1 Gbit Chips, darum müssen 16GB Module immer DualRank sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theriun
nordic_pegasus schrieb:
@Theriun
leider sind diese Informationen oft gut versteckt. Entweder nach Datenbanken googlen, Module kaufen und mit entsprechender Software auslesen oder unter den Heatspreader schauen. Wenn ein 16GB Modul auf beiden Seiten des PCB jeweils 8 Chips hat, dann ist es ein DualRank Modul.

Das ist das schöne an guten DDR4 Kits mit Samsung B-Dies, die gibt es nur als 1 Gbit Chips, darum müssen 16GB Module immer DualRank sein.
@nordic_pegasus
Okay, danke. Ich werde mal schauen ob ich da was passendes finde. Alles in allem ließt sich das aber dann doch schon sehr Fachfremd für mich ^^
 
nordic_pegasus schrieb:
Wenn ein 16GB Modul auf beiden Seiten des PCB jeweils 8 Chips hat, dann ist es ein DualRank Modul.
Dann ist es Double Sided, nicht Dual Rank. Oft ist Doubled Sided DR aber nicht immer, ein technischer Zusammenhang besteht da nicht.

Auch ein Single Sided Modul kann Dual Rank sein und ebenso kann man Module auf beiden Seiten verteilen und diese nur mit einem Rank ansprechen.

Bevor du jetzt möglicherweise empört das Gegenteil behauptest, es kann natürlich jetzt sein, dass aus baulichen Gründen aktuell gerade bei jeweils 8 ICs pro Seite zwangsläufig die Module dann Dual Rank müssen, aber generell hat die beidseitige Bestückung da keinen Einfluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts für ungut aber da kommt einiges fachliches Know-how hervor.

Als Leihe frage ich mich da, wie man sowas in einem Geschäft oder z.B. bei Mindfactory herausfinden soll. Da ist man froh, wenn der Beschreibungstext auch zum Produkt gehört.

Ich kann ja bloß nach Kapazität, MHz und Modul Anzahl filtern aber die Unterschiede stehen nicht im Detail.
1623673598289.png
 
Sofern nicht angegeben, kannst du gar nicht sehen ob DR oder SR. Da fragt man am besten vorher anderen Kunden oder versucht dies über Modell- und Teilenummer rauszubekommen. Manche Serien wurden inzwischen auch von Dual Rank auf Single Rank umgestellt, da inzwischen größere Chips verfürbar sind. Die Crucial Ballistix 16GB waren eigentlich fast alle Dual Rank und sind inzwischen Single Rank.
 
Zuletzt bearbeitet:
nordic_pegasus schrieb:
Nicht zu verwechseln mit die DualChannel-Modus, welchen man mit 2 Modulen betreiben kann.
🙄"mit die DualChannel-Modus"

Dual Rank ist ziemlich üblich bei 16GB Modulen heutzutage und sehr unwarscheinlich bei 8GB Modulen.
Diesen Corsair 3200 CL16 RGB-Schrott würd ich zügigst durch vernünftige Modelle tauschen.
Wenns zwingend Blinken muss hier:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4bl-a2222854.html
Ohne Blingbling sparste paar €.
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html
Aber auch bei Crucial gibt es keine DR-Garantie bei 32GB Kits.
Die gibts nur bei Micron Rev E, die 32GB Kits können aber auch mit Micron Rev B bestückt sein siehe diesem Post: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-678#post-23004580
Seit kurzem sind auf den 2x16GB 3600 CL16 auch 16Gbit Micron Rev B möglich, dann als Singlerank. Diese verhalten sich sehr ähnlich wie die 8Gbit Rev E und lassen sich ebenfalls hervorragend übertakten. Zu finden auch auf 4000 CL18 und 4400 CL19 Kits in 2x16GB.

Ist im Endeffekt aber auch eher nebensächlich und wenn du schon lahmen 3200 CL16 nimmst, machts den Braten eh nicht fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chillaholic
darf man sich hier nicht mal vertippen?

natürlich sind 16GB Module mit hoher Wahrscheinlichkeit DualRank, aber wie von Dir verlinkt, gibt es z.B. die neuen Micron Chips mit 2Gbit. Diese sind wiederum optimal, wenn man Ryzen mit 4 Modulen und hoher Kapazität betreiben will, sprich 4x16GB SingleRank Module.
 
Also zusammengefasst ist DualRank für Ryzen optimal und für Intel spielt es keine große Rolle. Module ab 8GB haben mit großer Wahrscheinlichkeit DR aber leider findet man dazu nur schwer die Infos.

Ist der Unterschied deutlich merkbar oder sprechen wir von einem „nice-to-have“?
 
Theriun schrieb:
Ist der Unterschied deutlich merkbar oder sprechen wir von einem „nice-to-have“?

1623675692226.png

Hier haben wir mit ner RTX 3090 und nem 10700k bis zu 5,5% Leistung in 1080p.

Soße:
https://www.pcgameshardware.de/RAM-...ls-zwei-Praxistest-mit-Intel-und-AMD-1365399/

Hier wurden auf ner Intel Plattform offensichtlich SR-Module verwendet.
Dadurch bedingt lieferten vier Module mit SR mehr Leistung als zwei SR-Module.
Vier SR Module enstsprechen zwei DR-Modulen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theriun
Zurück
Oben