verlauf der Cpu auslastung schwankt

n00bkilla

Lt. Junior Grade
hallo, der verlauf der cpu auslastung schwankt beim ersten kern extrem, obwohl nichts außer dem browser geöffnet ist.

screenshot ist im anhang.

thx für jegliche hilfe

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    137,5 KB · Aufrufe: 379
Was sagt der Ressourcenmonitor, den du über die Schaltfläche unten im Screenshot erreichst? Dort gibt dir Windows nähere Auskunft über alle Programme, die die CPU auslasten.

@
Guck in den Taskmanager welches Programm die Auslastung verursacht.

Tja wenn der Kern fast nix zu tun hat aber knapp an einem Power State Level arbeitet ...

Dann hopst er mal so weil er erst mit 800 MHZ z.b. arbeitet und da bei 90 % ist und wenn er die erreicht hochschaltet und dann bei 3 GHZ nur noch bei 20 % arbeitet .

"Systemunterbrechungen" sagt der ressourcenmonitor.

wtf ? ^^

Allein schon die 3GB im RAM zeigen dir, dass da nicht "nur der Browser" läuft. Also werf einen Blick darauf, welcher Prozess/welche Prozesse dafür verantwortlich ist/sind.

wenn wirklich alles aus ist, also komplett idle. ist die linie gerade. allein der browser verursacht solche schwankungen demnach.

was tun? ist das überhaupt normal?

Sollte einfach an der Taktung der CPu liegen ...

könnte man mal mit Core Temp beobachten wie er takten bei welcher Auslastung .

Zuletzt bearbeitet:
http://www.chip.de/downloads/Core-Temp_31749702.html

das hier?
Ergänzung ()

habs mir gezogen und installed, aber worauf soll ich da achten?

wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, dieses auf und ab der cpu verursacht wahrscheinlich diese komischen ruckler, die ich in vielen games habe.
Ergänzung ()

nochn update: anscheinend ist der prozess "audiodg.exe" für diese schwankungen verantwortlich.

wenn ich mein headset abschließe sind die schwankungen weg, wenn ts oder skype an sind, sind die schwankungen vorhanden (siehe screenshot im 1. post).

kann mir einer weiterhelfen?

TaskManager - Registerkarte Prozesse

Irgendein Prozess verursacht bei dir eine CPU Auslastung von 0-25%, also bis zu 100% auf einem Kern. Sieh nach welcher.

Ergänzung vom 19.07.2012 23:44 Uhr: nochn update: anscheinend ist der prozess "audiodg.exe" für diese schwankungen verantwortlich.

wenn ich mein headset abschließe sind die schwankungen weg, wenn ts oder skype an sind, sind die schwankungen vorhanden (siehe screenshot im 1. post).

kann mir einer weiterhelfen?

vllt. hast du das überlesen

falls die treibersoft "SB-Erweiterungen" bietet, dann deaktiviere diese mal.
klangbild wird sich folglich ändern, jedoch die last deutlich mindern.
ansonsten nutze mal hier auf dem board die SuFu ... viele klagten schon über das geschwür. ;)

ja also wenn du die soundblaser erweiterungen meinst, habe ich die schon deaktiviert.

finde leider nichts in der sufu.

wäre nett wenn jemand helfen könnte.

in das suchfeld NUR audiodg.exe eingeben ... ich seh da massig freds. ^^
ich hatte mit einer XFI-Music UAA ebenfalls das prob + DC u. da macht sich so etwas bemerkbar. ;-)
lösung war bei MIR das deaktivieren der SB-Erweiterung über Sound in der Systemsteuerung.
heute mit der Recon* als auch mehr threads keine probs mehr. ;-)

edit*: der prozess ist zwar weiterhin vorhanden, allerdings mit einer niedrigen grundlast,
so wie es auch sein sollte.

Zurück
Oben