GPU Auslastung schwankt bei Warzone durchgehend- Was genau limitiert?

Canavar78

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
314
Servus.
Ich habe mir eine Asus Strix Radeon 5600 XT mit 1650 Mhz Takt für diesen PC gekauft:
I7 4770K 4.2 GHZ
4x4GB DDR3 RAM (16GB) 1600 Mhz
Aoc C24G1 24 Zoll 144 Hz monitor ( mit freesync)

Nun hab ich COD MW (2019) angeschmissen und siehe da: es läuft perfekt. FPS bewegen sich zwischen 150-180. GPU Auslastung liegt fast durchgehend bei 95%.
Danach hab ich Warzone gestartet und da fingen die Probleme auch schon an. Die GPU Auslastung schwankt nahezu durchgehend. Mal von 57 auf 79 auf 93, mal von 80 zu 90. Die FPS sind natürlich deswegen auch nicht Allererste Sahne. Schwankt je nach Situation zwischen 60 und 100 fps.
Meine Frage: Was genau limitiert hier? Zuerst hatte ich auf die CPU getippt, jedoch gibt es auch Situationen wo es für 10-15 sekunden bei 93% Auslastung bleibt. Bei einer limitierten CPU würde es ja durchgehend bei 50-70% bleiben oder irre ich mich?

Hat einer eine Idee?
 
Canavar78 schrieb:
Bei einer limitierten CPU würde es ja durchgehend bei 50-70% bleiben
wie kommst du zu der annahme? auch bei 93% auf der GPU limitiert was anderes als die graka. und je nach situation im game kann auch mal die CPU und mal die graka limitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin und Baal Netbeck
Ob und wie die CPU limitiert ist natürlich nicht fest und ändert sich mit den Anforderungen.

Das Spiel hat einfach unverhältnismäßig hohe CPU/Ram Anforderungen.
 
Das stimmt auch. Würde aber gerne in 144 Hz spielen.. am besten Prozessor tauschen? Oder Kann es noch an was anderes liegen?
 
@Canavar78:
Hz ist unabhängig von den fps.

du hast laut eigener aussage maximal 100fps und die graka ist teilweise schon zu 93% ausgelastet. ob die dann mit ner stärkeren CPU wohl 144fps packt?
 
Wilhelm14 schrieb:
Also Auflösung runter, AA aus, Textur runter,... Das sind im Grunde "Grafikkartenregler".
Ja, wobei es bei der Textur Option kompliziert wird.

Die belastet praktisch nicht die GPU, sondern nur den VRam.

Die kann aber auch auf den system RAM und damit die CPU Einfluss nehmen.
Nimm ein Spiel wie Anno, wo pausenlos Texturen in den Ram ausgelagert werden...dass kann dann auch im CPU Limit einen Einfluss haben.

Auflösung und AA sind da die unkomplizierte Methode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Hab jetzt mal alle Einstellungen auf niedrig gemacht und die niedrigste Auflösung ausgewählt.. selbe Fps Zahl..liegt wohl tatsächlich an dem Prozessor. Aber gut, das Spiel soll ja tatsächlich nicht so gut laufen.. und höher als 4,3 ghz geht der Prozessor auch nicht mehr
 
Genau.. gäbe es was kostengünstiges, was man sich anschaffen könnte ?
 
Kompletter Plattformwechsel ist leider weit weg von günstig :-/

Auf deiner jetzigen Plattform gibt's leider nix, was sich lohnt. Hab oben nochmal einen Link hinzugefügt, da ist auch deine aktuelle dabei - leider nur im Multicore.
Guck nach SingleCore und nimm was mit mindestens 6 Kernen, würde sogar eher 8 Kerne empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Stimmt auch, Prozessor, mainboard, Ram etc. Wird schon einiges kosten. Werde mich dann mal erkundigen, vielleicht gibt es ja günstige Prozessoren, die besser sind als mein jetziger. Danke für deine Hilfe :)
 
@Canavar78:
was bist denn bereit auszugeben?

Ryzen 5 3600 ~185€
MSI B550-A Pro ~107€
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 ~137€
~429€

i5 10400F ~145€
MSI Z490-A Pro ~118€
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 ~105€
~368€

RAM ist grundsätzlich austauschbar, der Ballistix hat die deutlich besseren speicherchips und lässt sich üblicherweise noch (sehr) gut übertakten. bei der AMD-kombi gibts noch PCIe4.0, bei Intel aktuell nicht. dafür ist der 10400F ab werk beim zocken ein paar % flotter als der 3600.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14, Baal Netbeck, Canavar78 und eine weitere Person
Canavar78 schrieb:
Meine Frage: Was genau limitiert hier?
Modern Warfare:
codmw2019.JPG


Warzone:
codwarzone.JPG


Könnte also doch sein, daß dem 4 Kerner die Pust ausgeht trotz 8 Threads hmm ...
 
Zurück
Oben