GPU-Auslastung schwankt sehr stark im Spiel

Zueroc

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
264
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe mal Afterburner installiert, und den RivaTuner, um ingame (World of Warcraft) mal ein paar Werte sehen zu können und nebenbei habe ich ein paar Werte in der AMD-Adrenalin-Software verändert. Im Prinzip habe ich keine Schwierigkeiten, FPS sind immer auf 60, die gehen nur runter, wenn ich ingame auf din Win-Taste drücke.

Mir ist nur aufgefallen, dass die GPU-Auslastung sehr stark schwankt und meine, dass das bevor ich da Werte verändert habe nicht so war.
Wenn ich z.B. mit GPU-Z auf das Fragezeichen klicke und dann den Bench starte, ist das nicht so, da wird die GPU gleichmäßig ausgelastet, also diese extremen Schwankungen sind nur bei WoW da.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Adrenalin ist upgedatet und ich habe da mal auf Werkseinstellung zurück gesetzt, OC habe ich wieder deaktiviert, also alles im Prinzip auf automatischen Werten laufen.

Kann sich da denn was dauerhaft verstellen, dass ich das quasi nicht mit reset wegbekomme?
Oder sind diese Schwankungen normal? (Ich wollte eben mal schauen, wie sie im automatischen OC läuft)

Nebenbei läuft ja auch noch die CAM-Software, da wird die GPU-Auslastung weiterhin sehr Gleichmäßig angezeigt,
Hm, habt Ihr ein Tip für mich?

Aufgefallen ist es mir eigentlich erst, als ingame die GPU-Auslastung permanent mit 100 % angezeigt wurde, also ohne Schwankungen. HwInfo hatte das gleiche angezeigt.

Achja, die CPU ist mit dem 5800x jetzt recht neu, vorher hatte ich ein Ryzen 1700 drin und wie gesagt, im Prinzip habe ich keine für mich wahrnehmbaren schlechten Spielerlebnisse, ausser früher im Raid, mit 40 Leuten infight zuckte mein Bild dann doch recht ordentlich.



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Gpu-Z Graphics Card.gif
    Gpu-Z Graphics Card.gif
    25,4 KB · Aufrufe: 207
  • Gpu-Z Grafikkarte_Auslastung schwankt.gif
    Gpu-Z Grafikkarte_Auslastung schwankt.gif
    17,2 KB · Aufrufe: 223
  • gpu-ingame.JPG
    gpu-ingame.JPG
    27,7 KB · Aufrufe: 191
  • gpu-ingame_100.JPG
    gpu-ingame_100.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 184
  • gpu-ingame_HwInfo.JPG
    gpu-ingame_HwInfo.JPG
    355,5 KB · Aufrufe: 211
Zueroc schrieb:
, FPS sind immer auf 60,
dann ist ein Begrenzer auf 60 eingestellt, ein FPS-Limit oder V-sync, deaktiviere das, dann wird die GPU besser ausgelastet.
 
und 60 FPS reichen das natürlich je nach Szene und Mitspieler dabei die GPU Auslastung schwankt sollte klar sein.
 
Was passiert den bei anderen Spielen?

Wenn es keine Probleme verursacht würde mich das erstmal wenig kümmern.
 
klares vsync wird nur blöd wenn man unter 60 kommt
Dann brechen die fps auf 30
Das problem des tearing ist bekannt und da hilft nur fps cap was die latenz probelme mt vsync eliminiert
Die Sinnvollste Lösung ist gsync oder bei amd freesync Monitore achte da auf lfc Korrektur.
 
Fujiyama schrieb:
Was passiert den bei anderen Spielen?

Wenn es keine Probleme verursacht würde mich das erstmal wenig kümmern.

Ich habe nur WoW als Referenz

xxMuahdibxx schrieb:
und 60 FPS reichen das natürlich je nach Szene und Mitspieler dabei die GPU Auslastung schwankt sollte klar sein.

Klingt beruhigend, hatte mich nur gewundert, dass das quasi immer von 0 auf 100 geht und wieder runter fällt, also die Auslastung

BmwM3Michi schrieb:
dann ist ein Begrenzer auf 60 eingestellt, ein FPS-Limit oder V-sync, deaktiviere das, dann wird die GPU besser ausgelastet.

ich habe mal auf max. 100 FPS eingestellt und beobachte das mal ein wenig
 

Anhänge

  • gpu_100FPS_max eingestellt.JPG
    gpu_100FPS_max eingestellt.JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 139
Kannst ja ein Spiel aus dem Internet ziehen, gibt ja genügend Free-to-Play Titel.
Vermutlich würde ich mir aber den ganzen Aufwand sparen solange alles ohne Probleme funktioniert.
 
syfsyn schrieb:
klares vsync wird nur blöd wenn man unter 60 kommt
Dann brechen die fps auf 30
Das problem des tearing ist bekannt und da hilft nur fps cap was die latenz probelme mt vsync eliminiert
Die Sinnvollste Lösung ist gsync oder bei amd freesync Monitore achte da auf lfc Korrektur.

Ich habe freesync, was heißt lfc Korrektur?

Fujiyama schrieb:
Vermutlich würde ich mir aber den ganzen Aufwand sparen solange alles ohne Probleme funktioniert.

ja, funktioniert im Prinzip alles sehr gut, dann geht´s jetzt ab auf´s Sofa :D
 
low frequency correction
Das verhindert das bei zu geringen fps es anfängt zu ruckeln.
 
Zueroc schrieb:
Mir ist nur aufgefallen, dass die GPU-Auslastung sehr stark schwankt
So, nun habe ich wieder einiges gelesen im Forum und bin eher zufällig erneut in einem Beitrag gelandet und über diese Einstellung gestolpert.
HisN schrieb:
Wichtig: Die AMD-Fraktion mit älteren Karten muss in den Einstellungen unter AMD-Kompatibilität den Haken bei Enable unified GPU usage monitoring setzen. Ansonsten springt die Anzeige wild zwischen 0 und 100% hin und her, und man sieht nix.

Das habe ich nun in den Einstellungen vom Afterburner aktiviert, Siehe Bild, und nun zappelt die GPU-Auslastung auch nicht mehr wild hin und her!
 

Anhänge

  • Afterburner_Einstellung AMD-Kompatibilität.JPG
    Afterburner_Einstellung AMD-Kompatibilität.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 275
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
@Zueroc Du kannst dir auch über die Treibermetrik alles anzeigen lassen.
Eigentlich benötigt man den Afterburner nicht.
 
Ghostfacekalle schrieb:
Du kannst dir auch über die Treibermetrik alles anzeigen lassen.
Ah, ich habe es gefunden, wusste ich noch garnicht, vielen Dank.
Ich habe es gleich mal Ingame ausprobiert und die Graphen dazu geschaltet. Gleich mal bissi austesten (erstes Bild)
Ergänzung ()


(zweites Bild)
So sieht das jetzt Ingame aus, links ist Afterburner mit OSD also RivaTuner und rechts die AMD-Treiber-Metrik.
Damit FPS angezeigt werden, habe ich einen Screenshot gemacht und zugeschnitten, da immer wenn ich in den Fenstermodus gegangen bin oder über Win und dann Snippingtool, da war dann bei FPS kein Wert mehr zu sehen.

Wieder was gelernt, danke Euch
 

Anhänge

  • AMD-Treiber-Metrik.JPG
    AMD-Treiber-Metrik.JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 161
  • World of Warcraft_2022.11.13-19.04 (2).png
    World of Warcraft_2022.11.13-19.04 (2).png
    1,4 MB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben