Verlegekabel + Keystone + Frontplatte

tobi-it

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
10
Hallo
für meine neue Heimnetzwerkverkabelung suche ich noch die entsprechenden Materialien.
Folgendes habe ich mir rausgesucht und würde mich über eine Rückmeldung freuen ob das so vernünftig ist:

Verlegekabel:
  • Draka UC 900 HS 23 AWG 23
  • Simplex, da einfach zu verlegen als Duplex (obwohl überall Duplex Dosen geplant sind)

Keystone:
- Digitus DN 93617

Frontplatte:
- Digitus DN 93831-1

Hierauf würde dann die Optik von Busch und Jäger kommen.
- sind dies Kompatibel zur Frontplatte?

Welche Tiefe sollte die Hohlwandosen haben damit es nicht zu fummelig wird?

Sollte ich etwas abändern? Oder passt das so?
 
tobi-it schrieb:
Welche Tiefe sollte die Hohlwandosen haben damit es nicht zu fummelig wird?
Wenn du dir das noch raussuchen kannst, dann immer tiefe Dosen (>= 73mm) .. du weißt nie was noch kommt ... und wichtig: Verlegekabel in Leerrohr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: f00bar und tobi-it
Einfach zu verlegen schön und gut - wenn es Zeitrahmen und Budget irgendwie hergeben, würde ich immer zwei Leitungen ziehen. Haben ist auch da besser als brauchen.
 
@f00bar er sagt doch dass überall Doppeldosen geplant sind. Er muss sich die Arbeit des Leitung ziehen halt doppelt machen pro Dose. Aber kann das mit seinem Einwand verstehen. Habe frisch Cat7 Duplexkabel gezogen und manchmal sind die wirklich nerviger als ein einzelnes Kabel beim verlegen.
 
Genau hierbei bin ich mir noch nicht sicher, was einfachen / besser ist.
Also Simples oder Duplex zu verlegen.
 
tobi-it schrieb:
Genau hierbei bin ich mir noch nicht sicher, was einfachen / besser ist.
Also Simples oder Duplex zu verlegen.
2x simplex. Geht schöner, spätestens beim Auflegen der Dosen/Keystones.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
okay super.
Wie sieht es mit den ausgewählten Komponenten aus?
Passt das so oder sollte ich was austauschen gegen was anderem?
 
Die Zentralscheibe brauchst du direkt von Busch und Jäger. Je nach Programm, brauchst du auch noch einen Zwischenrahmen (bei Si zb.) .
Keystone Module würde ich eher von Schrack empfehlen.
Ist so bei mir verbaut und verwende die auch hauptsächlich in der Arbeit.
2 Simplex-Kabel sind eindeutig leichter zu verlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobi-it
tobi-it schrieb:
Im anderen Thread werden auch Telegärtner und Daetwyler Keystone diskutiert.
Oder doch Ruthenbeck
Wäre super wenn es hier nochmal nen praktischen Tipp gibt welche ich nehmen sollte.
Schau doch mal nach den Montageanleitungen für die Dinger. Ich hatte gestern mit Daetwyler-Keystones zu tun, gingen gut von der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wären dann z.B. diese Daetwyler-Keystone ?
Diese müssten ja auch mit den Draka UC 900 kompatibel sein.
Richtig?
Bin mit den ganzen Keystone noch leicht überfordert...
 
tobi-it schrieb:
Das wären dann z.B. diese Daetwyler-Keystone ?
Ja, die sehen zumindest genauso aus. Kann ich persönlich empfehlen. Nen Elektronik-Seitenschneider brauchst du dafür aber, um die Adern möglichst kurz abzuschneiden.

Montageanleitung:
https://itinfra.datwyler.com/wp-content/uploads/2020/05/ma_modul_ks_t_0114_a5_d.pdf
tobi-it schrieb:
Diese müssten ja auch mit den Draka UC 900 kompatibel sein.
Richtig?
Draka UC 900 gibt es, wie es scheint, in vielen Varianten. Auch mit Aderdurchmesser AWG 27, der nicht mit dem Daetwyler-Modul kompatibel ist. Also mal beim Kabel genau schauen.
tobi-it schrieb:
Bin mit den ganzen Keystone noch leicht überfordert...
Wenn du dann alles verkabelt hast bist du Profi ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobi-it
Der wäre sogar super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobi-it
Zurück
Oben