Wie Verlegekabel auf der Gegenseite an Keystone-Modul anschließen?

eqqtro

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
49
Hallo,

ich schließe gerade in unserem Neubau die Verlegekabel (Cat7) an Keystone-Module an.

Auflegeschema ist T568A.

Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Ich kann das eine Ende des Kabel ganz normal an das Keystone-Modul anschließen. Aber wie soll ich „das andere Ende“ des Verlegekabels an das Keystone-Modul anschließen? Ich müsste die Kabel ja (mit Kraftaufwand) kreuzen und andersherum hinlegen weil sonst orange links oben ist anstatt blau, usw., allerdings soll man die Kabel doch nicht kreuzen, dachte ich. So passt das Kabel aber nur „von hinten“ ins Keystone-Modul, was doch nicht richtig sein kann?

Wo ist mein Denkfehler?

Ich habe zur Verdeutlichung gerade drei Fotos gemacht: die eine Seite passt, die andere Seite ist falsch herum? Geflecht ignorieren, wird normalerweise gekürzt.

Nein, der Elektriker kann es nicht machen.

Danke.
 

Anhänge

  • 15AFB736-F7A8-4629-AD8A-63C6397C0D40.jpeg
    15AFB736-F7A8-4629-AD8A-63C6397C0D40.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 195
  • 7A615B24-0543-4C31-B9AE-513141ED826D.jpeg
    7A615B24-0543-4C31-B9AE-513141ED826D.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 190
  • 8A05D9E2-3E6D-46D1-B7C9-419B2134E490.jpeg
    8A05D9E2-3E6D-46D1-B7C9-419B2134E490.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 187
Du meinst, dass die Adern in der falschen Reihenfolge ankommen? Dann drehe das ganze Bündel etwas im Mantel.
Normalerweise kann man die Adern so arrangieren, dass es passt. Wenn mal eine Ader eine andere kreuzt auf dem letzten cm ist das nicht so wild. Wird dann evtl. etwas eng im Stecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eqqtro, DJMadMax und E.o.B
Genau, die Adern kommen in der falschen Reihenfolge an.

Ich soll also die Adern im Verlegekabel selbst drehen? Das hat mich nur gewundert, weil das ja an jeder „anderen“ Seite des Verlegekabels so ist und man dazu ziemlich ziehen muss, um die Adern neu anzuordnen.

Dabei kann nichts beschädigt werden?
 
Ich verstehe jetzt nicht wirklich wo das Problem sein sollte. Auf dem Stecker sind die Farben doch eindeutig zu erkennen. Einfach genauso anklemmen und gut is.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Machs dir nicht zu kompliziert - die Adern gehen im Keystone-Modul immer etwas kreuz und quer. Die 10mm stören nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eqqtro und DJMadMax
@forstman94
Wieso gehören da Dosen dran? Kennst du den Einsatzzweck? Keystones gibts nicht umsonst.

Davon ab wäre die Frage des TE dann dieselbe.

EDIT:
Warum der TE allerdings 50 Zentimeter Verlegekabel-Stücke konfektioniert, bleibt wohl ein Rätsel. Da nimmt man Patchkabel.
 
DJMadMax schrieb:
Kennst du den Einsatzzweck?
Ja, steht auf dem Kabel drauf.
Nichts davon suggeriert einen feldkonfektionierten Stecker für einen Fall, wo eine Dose nicht hinkommen kann und das angeschlossene Gerät niemals bewegt wird (bspw. Serverschrank).
Hier wird von einem Serverschrank im Keller gesprochen. Die Videosprechanlage im OG wird über eine Dose angebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Warum der TE allerdings 50 Zentimeter Verlegekabel-Stücke konfektioniert, bleibt wohl ein Rätsel. Da nimmt man Patchkabel.
Das ist offensichtlich nur für die Bilder um besser darstellen zu können worum es geht.
 
@blastinMot
Das glaube ich nicht. Mit der letzten Antwort von @forstman94 kommt ja doch ein wenig mehr Licht ins Dunkel.

Im heimischen Gebrauch wüsste ich nicht, wofür man Keystones auf Verlegekabeln benötigt. Die Kabel werden in der Regel ja dort hinverlegt, wo sie dauerhaft in einem Anschluss (Dose) enden. Anders sieht es z.B. in Kabelkanälen, abgehängten Decken, Kabeltrassen etc. aus, wo man durchaus ortsveränderlich mit Kabelreserven arbeiten kann und dann auch Keystones verwendet.

Im heimischen Gebrauch jedoch: vom Switch mit Patchkabel aufs -> Patchfeld, mit Verlegekabel auf die -> Dose, mit Patchkabel auf die Endgeräte.
 
@DJMadMax
...und dein Denkfehler scheint zu sein, dass es Dosen nur in LSA Ausführung gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
@bender_
Mir ist durchaus bewusst, dass es Dosen in unterschiedlichen Varianten gibt und erneut frage ich:
wozu im heimischen Gebrauch? Da ist kein Benefit gegenüber der LSA-Variante (ausser für die Wirtschaft, wird halt mehr Geld in Umlauf gebracht, ist doch auch was schönes).
 
Für den Laien finde ich Keystone + AP/UP Dose zum Einklicken der Module einfacher zu montieren als eine LSA Plus Dose. So gehts wahrscheinlich genug anderen Menschen auch und deswegen wird die Keystone Variante häufig gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [AlphaRC]Eraser, eqqtro und bender_
DJMadMax schrieb:
wozu im heimischen Gebrauch? Da ist kein Benefit gegenüber der LSA-Variante
Bei einem Patchpanel find ich Keystone besser. Alle Kabel einzeln monieren und dann passen einsortieren. Bei einem großen Umbau des Netzwerkschranks hat man kein sperriges Patchpanel.

Ich finde Keystone muss auch keinen Vorteil gegenüber LSA haben. Wie beim Auto Benzin oder Diesel. Beides bringt einem ans Ziel. Somit kann jeder wählen was er möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, blastinMot und DJMadMax
Danke für die hilfreiche Diskussion.

Nochmal zum Verständnis:
Ich habe mich bei der Montage an einem Video von Telegärtner orientiert.

Wie man sieht, liegen die Kabel dort schon in der richtigen Reihenfolge. Das kommt auch auf einer Seite des Kabels hin, auf der anderen Seite sind die Adern aber verdreht. Ich dachte, dass ich die Adern nicht im Mantel verdrehen sollte, daher meine Verwirrung.

Ich habe es nun aber ausprobiert und ja, es funktioniert. Dennoch ist es ein Rumhantiere und die Adern sind dann gezwungenermaßen gekreuzt.
erikpaula schrieb:
Ich verstehe jetzt nicht wirklich wo das Problem sein sollte. Auf dem Stecker sind die Farben doch eindeutig zu erkennen. Einfach genauso anklemmen und gut is.
Schon klar, wo das Kabel angesteckt werden soll. Es ging um das wie am anderen Ende. Dort kommen die Adern in einer falschen Reihenfolge an, sodass ein „einfach genauso anklemmen“ eben nicht möglich ist. S.o.

DJMadMax schrieb:
Warum der TE allerdings 50 Zentimeter Verlegekabels-Stücke konfektioniert, bleibt wohl ein Rätsel. Da nimmt man Patchkabel.
Die Verlegekabel sind natürlich nicht nur 50 Zentimeter lang, sondern mehrere Meter.

Wie ich eingangs erwähnte, habe ich die Fotos schnell auf der Baustelle an einem Kabelrest gefertigt, um das Problem zu demonstrieren:

blastinMot schrieb:
Das ist offensichtlich nur für die Bilder um besser darstellen zu können worum es geht.

Generell:
Die Kabel kommen in den Zimmern in Keystone-Dosen, wie sie hier auch schon verlinkt wurden. Im Keller geht es im Serverschrank aufs Patchfeld -> Switch.

Ob jetzt LSA oder Keystone besser sind, darf jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe mich für Keystones entschieden, im privaten Umfeld, und bereue die Entscheidung bislang keine Sekunde. Muss aber jeder selbst wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, rezzler, DJMadMax und 2 andere
Zurück
Oben