Verlegekabel + Netzwerkdosen

chris2603

Lieutenant
Hallo,

ich habe vor in meiner neuen Wohnung einen Netzwerkanschluss in mein PC-Zimmer zu verlegen.

Ich habe mich schon soweit recht gut belesen könenn im Internet. Gibt ja auch ein Paar YouToube videos zu dem Thema.

Ziel ist es ein Gigabit-Anschluss in mein PC-Zimmer zu setzen, welcher mit dem Router im Wohnzimmerverbunden ist. (eine Stecke ca. 20m)

Dafür möchte ich mit Verlegekabel arbeiten und mit 2 Netzwerkdosen.

Ich habe dafür folgenede Komponenten gewählt:

Kabel:
http://www.xtivate.de/de/products/n...ftp-s-f-utp-cat5e-doppelt-geschirmt-50m-rolle

Netwerkdosen:
http://www.xtivate.de/de/products/n...anel-cat5e/netzwerkdose-2x-rj45-aufputz-cat5e

Werkzeug:
http://www.xtivate.de/de/products/n...dosen-patchpanel-cat5e/profiwerkzeug-lsa-plus

Sind die Komponenten von mir richtig gewählt ?
Habe ich etwas eventuell nicht beachtet ?

Außerdem scheint es 2 verhiedene möglichkeiten zu geben das Verlegekabel an die Dosen anzuschließen.

Da gibt es wohl 2 verschiedene Standards bei denen dann die letzten beiden Adernpaare vertauscht sind.

Das warum und wann man welches einsetzt erschließt sich mir nicht würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Gruß

chris2603

An sich passt das schon. Das mit den beiden Pinbelegungen (A/B) ist nicht weiter problematisch - beides geht, du musst es nur an beiden Dosen entsprechend gleich patchen.

Es gibt zwischen A/B keinen Unterschied. B ist eher in den USA verbreitete während hier meistens A vorzufinden ist (Gleicher Farbcode wie bei der Telefoninstallation).

Super vielen Dank für die Antworten. :)

Die komponenten die ich bestellen möchte sind soweit auch ok ?

Wichtig ist, dass du die Kabel auf den Dosen so auflegst, wie auf den Dosen gekennzeichnet ist. Die Aufsplittung der entsprechenden Adernpaare nach T568x nimmt die Dose dann selbstaendig vor.

Ich habe kuerzlich den Fehler gemacht und direkt nach T586A aufgelegt und am Ende hatte ich dann nur 100MBit/s

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist and der Stelle nur, dass du die Dosen auf beiden seiten in gleicher Weise auflegst. Wenn du das tust, kannst du auch komplett von der Vorgabe abweichen und wirst trotzdem keinen Unterschied haben. Der einfachhalthalber sollte man sich aber einfach an die Farbkodierung der Dose halten, macht es auch einfacher später etwas zu ändern.

Die Komponenten passen soweit. Auch die Preise scheinen ganz vernünftig zu sein.

Wichtig ist, dass du die Kabel in Leerrohre legst (außer du musst nur ein Loch durch die Wand bohren).

Danke für die Antworten. Werde insgesamt durch 3 Wände bohren müssen und dazu werden dann wohl kabelschächte noch angebracht. Damit das ganze ordentlich ausschaut :-)

@Muc: Das kann ich nicht bestaetigen. Wenn du bereits beim Auflegen die Adernpaare nach T568x aufsplittest und die Dose intern nochmal die Paerchen verdreht, reicht es bei dieser Kabellaenge nicht mehr fuer GBit.

Ich habe das Problem letzte Woche erst gehabt und ausgiebig mit der Community hier geraetselt.

Siehe:
https://www.computerbase.de/forum/threads/netzwerk-zu-langsam.1091126/

Zuletzt bearbeitet:
Die verlegung soll schon auf putz passieren. Da es sich um eine Mietwohnung handelt. Wollte das gerne fertig machen bevor wir einziehen :-)

Wichtig ist and der Stelle nur, dass du die Dosen auf beiden seiten in gleicher Weise auflegst. Wenn du das tust, kannst du auch komplett von der Vorgabe abweichen und wirst trotzdem keinen Unterschied haben
Das ist falsch, es reicht nicht sie so anschließen wie man will, auch wenn man es an beiden Seiten gleich machst.
Man richtet sich nach der Farbkodierung auf den Dosen. Entweder A oder B, ist letztendlich egal aber da A hier verbreiteter ist würde ich auch A nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Es muss hier ja nich in einer Grundsatzdiskussion ausarten :-)

Ich weis nun wie ich die anschließen muss und warum es 2 verschiedene Standards gibt.

Nochmal vielen Dank an alle.

Wüsste nicht was das mit Grundsatzdiskussion zu tun hat wenn man lediglich falsche Aussagen berichtigt. Erspart dem der es für wahre Münze hält Arbeit

@Bogeyman:
Wenn du schon korrigierst, dann richtig :)
Tatsächlich ist es primär nur wichtig, auf beiden Enden die Kabel gleich aufzulegen, ab dem Zeitpunkt bekommt man ein Signal. Allerdings hat man dann ein deutlich stärkeres NEXT und das lässt sich durch die korrekte Verzwirlung beheben oder zumindest mindern.

Also ist es genau so, wie ich bereits gesagt habe. Wenn man auflegt wie man will, reicht es fuer 100MBit/s

Will man GigaBit, muss so aufgelegt werden, wie an den Dosen markiert.

Dann sag ich doch nochmal was dazu.
Eine Reduzierung von GBit auf 100MBit hat nichts mit Neben- bzw. Übersprechen zu tun. Diese Reduzierung entsteht nur, wenn eine oder mehrere Adern eines vierer Bündels nicht richtig aufgelegt wurden.
Übersprechen hat zur Folge, dass einzelne Datenpakete gestört werden und erneut gesendet werden müssen. Würde Übersprechen automatisch eine Leitung unbrauchbar machen, wäre jedes CAT Kabel unbrauchbar, denn die Verseilung (dies ist ja der Teil, der bei einem nicht standardgemäßen Auflegen verlieren geht) reduziert das Nebensprechen nur und eliminiert es nicht.
Eine einfache Kabelschirmung verbessert Störunterdrückung um 60dB, bei einer Verseilung geht man von einer Verbesserung von 20db aus.
Somit ist ein falsch aufgelegtes STP oder FTP Kabel immer noch deutlich besser geschirmt als ein UDP Kabel das richtig aufgelegt wurde.

Natürlich hat ein falsch aufgelegtes Kabel eine gewisse Einbuße in der Übertragungsgeschwindigkeit, allerdings ist diese bei weitem nicht so groß wie hier zu lesen ist. Deutlich mehr Einbußen entstehen, bei nicht sauber bzw. zu weit ab isoliertem Kabel oder nicht ordentlich aufgelegten Kabeln.

Die Einbußen sind aber so groß, dass bei einem falsch aufgelegtem Cat.6 S/STP Kabel die LAN-Adapter automatisch in den 100MBit Betrieb schalten, selbst bei einer Kabellaenge von nur ~10m.

Wenn du schon korrigierst, dann richtig
Tatsächlich ist es primär nur wichtig, auf beiden Enden die Kabel gleich aufzulegen, ab dem Zeitpunkt bekommt man ein Signal. Allerdings hat man dann ein deutlich stärkeres NEXT und das lässt sich durch die korrekte Verzwirlung beheben oder zumindest mindern.

Ja Leute dann nimmt halt von mir aus Klingeldraht, geht sicher auch irgendwie mit irgendwelchen Einbußen.

Also ist es genau so, wie ich bereits gesagt habe. Wenn man auflegt wie man will, reicht es fuer 100MBit/s
Quark, kommt auf die Kabellänge ebenso an. Kann über paar Meter funzen, bei 40m oder mehr haste dann unter Umständen netmal mehr 100mbit stabil.

Also wenn ihr darüber ne Diplomarbeit schreiben wollt testet halt aus und schließt es so an wie ihr meint. Vielleicht versucht ihr dann auch gleich mit altem cat3 kabel euer Glück

Will man ne gescheite Verkabelung und das ganze mit der nötigen prof. angehen hält man sich an die Vorgaben und es ist als Schwachsinn zu bezeichnen sich nicht daran zu halten.

Zurück
Oben