Verlegtes Netzwerkkabel, PC geht, Access Point bekommt keine Verbindung

kaslimon

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
48
Liebe Technikfreunde,

Ich habe ein Problem mit meinem installierten Netzwerk und bin gerade am Verzweifeln. Ich würde mich deshalb über Anregungen zur Problemlösung freuen. Bisher habe ich eine Fritzbox als DSL Router, der als DHCP fungiert, an diesen war immer einen weiterer Router mit eigenem WLAN als Access Point über eine Powerline Stromadapter verbunden. Bei dem Access Point habe ich DHCP deaktiviert, sodass dieser Router die Anfragen an die Fritzbox nur weiterreicht. Da das Powerline manchmal Störanfällig war, habe ich nun die LAN Strecke zwischen Fritzbox und Access Point über ein verlegtes Lankabel mit zwei überputz LAN Dosen ersetzt. Allerdings bekommt der Access Point Router über die verlegte LAN Strecke keine Verbindung. Wenn ich allerdings einen PC direkt anschließe an die verlegte LAN strecke bekommt dieser sofort eine super Verbindung. Wie kann es sein dass der PC über die LAN Leitung ne Verbindung bekommt aber der Access Point nicht? Als Kabel habe ich ein Cat.7 Netzwerkkabel S/FTP PIMF 600 MHz verlegt und dazu zwei LAN Dosen Cat 6a,auserdem habe ich beide Dosen nach dem Muster B selbstverständlich mit LSA Werkzeug verlegt.

Vielen Dank für eure Anregungen schon mal im Voraus.
 
Kann mir das nur so erklären: Die Netzwerkkarte im PC hat wohl eine automatische Erkennung für die Belegung der Adernpaare, der als AP arbeitende Router anscheinend nicht. https://de.wikipedia.org/wiki/Crosskabel#Auto-crossover

Mach bitte mal scharfe Photos von beiden aufgelegten Enden des Kabels. Der abisolierte und mit LSA-Werkzeug aufgelegte Teil sollte gut zu erkennen sein.

Kommt mit dem PC eigentlich eine Gigabit-Verbindung zustande oder eine mit 100 Mbit/s? 100 Mbit/s deuten auf einen Auflegefehler hin.
 
Danke für deine Antwort. Ja es kommt tatsächlich nur eine 100 MBit Verbindung zustande, obwohl sowohl Router als auch PC Netzwerkkarte 1000MBit unterstützen. Was meinst du mit einem Auflegefehler? Ich habe an beiden Dosen dieselbe Farbvariante gewählt, in meinem Fall B. Kann es sein dass einzelne Kontakte nicht richtig verbunden sind? Ich habe die Kontakte mit einem Netzwerk tester durchgeprüft und bei jeder Verbindung hat die grüne LED ausgeleuchtet lediglich bei G ist die LED nicht angegangen.
 
Lass bitte die Fotos sehen, ansonsten kommen wir hier nicht weiter. Auflegefehler sind nicht nur mit Durchgangsprüfer zu finden.
 
Wenn 100 Mbit funktionieren, dann sind 1,2,3,6 (orange & grün) richtig belegt.

Da man auf dem Foto die weiß-farbigen nicht erkennen kann: sicher, dass die blauen und braunen nicht vertauscht sind?

Ansonsten könnte es auch sein, dass es in der Dose selbst schon falsch belegt ist, auf dem Auflegefeld sind die ja nicht in der richtigen Reihenfolge und müssten dahinter dann entsprechend gekreuzt zu den Kontakten in der Buchse gehen.
Wäre ein exotischer Fehler, aber auch nicht ausgeschlossen.

PS: die braunen sind da schon sehr straff dran. Alle Adern sollten auch im Optimalfall die gleiche Länge haben.
Und was hat die Drähte so gequetscht, dass man bei den grünen in der Mitte den blanken Draht sieht? Könnte im Schlechtfall auch eine Berührung verursachen.
Ich schätze, in der Dose wird ein Teil sein, der oben/unten voneinander trennt?
Das Kabel sollte dann oben dran sein und nicht unten, um solche Quetschungen zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe genau darauf geachtet keine weißen Drähte zu vertauschen. Die Eindellungen am Kabel sind wahrscheinlich entstanden als ich mit dem Abisolierwerkzeug das Kabel abisoliert habe, ansonsten sind einzelne Adern tatsächlich nicht gleich lang, ich habe einfach die kürzeste Strecke genommen und sie über den Kontakt gelegt und dann das LSA Werkzeug angesetzt. Können solche Kleinigkeiten schon ein Verbindungsfehler erzeugen? Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, ich habe kein starres Verlegekabel verwendet, sondern ein Flexibles, das zum patchen geeignet sein soll. Könnte das der Fehler sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Patchkabel (flexibel) sind nicht zum Verlegen geeignet.

Wer hat Dir gesagt, dass das verwendete Kabel zum Verlegen geeignet sei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verschlagung der Paare und deren Schirmung ist bis unmittelbar vor der Klemmstelle beizubehalten. Flexible Kabel sind zur Verlegung nicht geeignet.
 
Danke für eure Anregungen. Ich habe den Fehler gefunden. Es lag an der Abdeckplatte, die in der Mitte in die Drähte gedrückt hat. Jetzt hab ich die Drähte so gelegt, dass sie nicht von der Platte eingedrückt werden und alles geht wunderbar.
 
Zurück
Oben