Verliehen und nicht Wiederbekommen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SeriousDan

Lt. Commander
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem...

Und zwar habe ich meinem "Freund" vor einiger Zeit zu seiner Prüfung meinen Werkzeugkoffer geliehen. Wir haben die gleiche Ausbildung gemacht, ich habe jedoch verkürzt.

Also hat er sich meinen komplett bestückten Werkzeugkoffer zu seiner Prüfung geliehen.
Die Prüfung ist seit 1 Monat schon vorbei, ich habe bisher noch nichts davon wiedergesehen. Habe ihn dann drauf angesprochen und gesagt ich will mein Werkzeug wieder.

So von ihm kam dann eine Antwort wie "Du schuldest mir noch 50 Euro, gib mir mein Geld wieder dann bekommst du dein Werkzeug" und dann noch so etwas in der Art "Wenn du es willst musst du es dir holen", er wohnt aber 60 km weg...

So ich habe ihm das Werkzeug damals rein freundschaftlich geliehen, ohne jeglichen Zusammenhang dazu, dass ich ihm noch Geld schulde. Für meine Schulden hat er auch keine Beweise, weil wir natürlich nie einen Vertrag oder sonstiges abgeschlossen haben.

So nun sehe ich es aber nicht ein, dass ich ihm mein Werkzeug leihe und es dann nicht wiederbekomme, nur wenn ich ihm sein Geld gebe und dann soll ich auch noch 120 km fahren um es mir selbst zu holen!
Nebebei muss ich bemerken, an Geldmangel leidet er wirklich nicht. Er kauft dauernd online und hat Kletterausrüstung für viel, viel Geld... Ich kann diesen Monat eindeutig keiine 50 Euro mehr ausgeben und auch nächsten müsste ich sehr sparsam leben damit ich die abdrücken kann.

Gibt es irgendwelche Schritte die ich einleiten könnte, oder Sachen mit denen ich ihm drohen könnte um mein Werkzeug wieder zu bekommen?

Du könntest ihm mit einer Klage drohen, nur kostet die auch Geld und in jedem Fall mehr als 50,-.

Trefft euch in der Mitte, tauscht Werkzeug und geschuldetes Geld aus und gut ist...

Ja nur irgendwie ist das für mich eine Sache der unmöglichkeit, warum leihe ich meinem Freund mein Werkzeug zu seiner Prüfung und helfe ihm so aus der Patsche, wenn er dann später so ankommt!

Noch asozialer geht es ja wohl nicht!
Wenn ich im Moment kein Geld aufbringen kann, kann ich es ihm nicht geben. Und er weiß, dass ich nicht so viel Geld hab. Allerdings brauche ich mein Werkzeug auch für andere Private Dinge wie Computer, oder wenn bei einem bekannten mal der Strom weg ist.
Ich verdiene damit mehr oder weniger auch mein Geld. Sehe da wirklich keinen Grund ihm auch noch entgegen zu kommen.

Freund ist er anscheinend kein Guter, Du aber auch nicht. Jeder will etwas vom Anderen, nur bist DU in der blöden Situation, dass Du seine Forderung (er scheint ja im Recht zu sein) nicht erfüllen kannst.

Hat Dein "Freund" nicht irgendwie Recht? Die 50 Ücken schuldest Du ihm ja auch. Was wenn er rechtliche Schritte einleiten würde? Nur weil er keine Beweiße hat macht es das nicht besser. hast Du Beweise bezüglich des Koffers?

Man kneiff den Arsch zusammen, gib ihm die 50 Euro und dann bekommst Du auch Dein Werkzeug zurück.

OT:
Und ganz ehrlich, ich erinnere mich an einen Thread von Dir vor ein paar Tagen bezüglich Arbeitgeber und Krankheit etc. Wenn Deine Einstellung in diesem Fall ein Beispiel Deines generellen Verhaltens ist, wundert mich nicht warum Deine Eltern und Dein AG sich nicht nur freundlich zu Dir stellen. Irgendwie hapert es an Deiner Grundeinstellung.

Nur weil Dein Kumpel mehr Geld hat als Du, muß er doch nicht darauf auf sein Eigentum verzichten oder?

Und nochwas, Du hast zwar Geld für Deinen PC, aber nicht um das geschuldete Deinem Kumpel zurückzugeben?
Aber er soll Deinen Werkzeugkoffer rausrücken? Er macht doch letztendlich das gleiche wie Du. Er hält Dir einen Spiegel vor und das kotzt Dich an.

Zuletzt bearbeitet:
@Nitewing lies oben ;)

Ausserdem wurde das Werkzeug OHNE IRGENDEINEN ZUSAMMENHANG verliehen. Das Geld schulde ich ihm schon länger und er hat gesagt ich kann es ihm geben, wenn ich es mal übrig habe. So viel dazu...

Nun hat er mein Werkzeug und will mich erpressen, das sehe ich wirklich nicht ein. Irgendeinen Weg muss es doch geben, dass ich an meine Sachen kommen, wie eigentlich auch abgemacht.

wie lange schuldest du ihm die 50€ denn schon? wenn du es "mal übrig hast" bedeutet ja nicht "wenn du mal lust hast"... und wenn das schon n jahr her ist. aber es sind ja immer die anderen schuld, man selbst hat nie etwas gemacht -.-

bevor man hier mit worten wie "asozial" um sich wirft, sollte man sein eigenes handeln mal hinterfragen... ihr beide nehmt euch - so wies geschildert wurde - nichts. trefft euch und begleicht die jeweiligen schulden, dann hat sich die sache.

was gibts denn da zu diskutieren?

OK und was kann er tun, wenn er keine Schulden bei ihn hätte?

Ich habe einen Kumpel vor ca 1 Jahr ein Fahrrad geliehen. Was kann ich als Druckmittel nutzen?

Gleich eine Klage ist ein wenig übertrieben, irgendwas realistisches.

Er tut immer so als netter Freund... Ich habe ihm mit dem Werkzeug geholfen, ganz einfach.
Unabhängig von meinen Schulden, brauche ich mein Werkzeug wieder. Da braucht man nicht mit anderen Geschichten anfangen, es geht nur darum.

Es war nie die Rede davon, dass er sein Geld auf einmal schnell wieder braucht. Er benutzt jetzt mein eigenes Werkzeug um mich zu erpressen und sry, das ist asozial. Wenn er ein wirklicher Freund wäre, hätte er mir mein Werkzeug wiedergebracht nach der Prüfung, ohne dass ich ihn 10 mal bitten muss und gesagt das Geld kann ich ihm nächsten Monat geben.
Aber er behält einfach mein Zeug und erpresst mich, so geht das nicht!

Mensch!
Kneif den Arsch zusammmen, fahr hin, gib ihm die Kohle, nimm Dein Werkzeug mit
- und fertig!
Dann hat sich das mit dem "Freund" erledigt.

Wenn Du versuchst, gegen ihn rechtlich vorzugehen, wirds eh´nur schwieriger und teurer.

Hast Du überhapt Beweise dafür, daß Du ihm das Werkzeug geliehen hast?
Ne, oder?

- Einfach machen, fertig!

Ja nur mein Problem ist, 50 Euro sind für mich eine ganze Tankfüllung und die kann ich nicht so einfach mal raushauen.

Es ist eine Frechheit, dass er überhaupt mein Werkzeug mit den Schulden in Verbindung bringt. Was hätte er bei seiner Gesellenprüfung ohne richtiges Werkzeug gemacht? Ich finde das echt unmöglich! Wenn er sein Geld will, kann er das auch normal sagen und nicht einfach mein Eigentum behalten.
Sowas macht mich echt verdammt sauer! Einen auf Freund machen und dann sowas abziehen.

Auch wenn ich mich wiederhole:
Ihr verhaltet euch beide identisch. Du bist nicht besser als er. Und wenn Du mit dem Gejammer aufhörst, wird es Dir auch deutlich besser gehen. Du mußt für Dein Verhalten die Verantwortung übernehmen, dann kannst DU auch die Situation im ganzen Verändern. Ich meine das gar nicht böse, aber es ist die harte Wahrheit.

Natürlich erpresst er dich etwas, aber kannst Du ihn nicht auch verstehen? Vielleicht hat er auch in irgendeinem Forum geschrieben was er tun kann um von seinem Kumpel, der Ihm sein Geld nicht zurückgibt die Kohle wiederzubekommen? Vielleicht würde er sich mit den 50 € gerne etwas kaufen?
Warum maßt Du dir an zu bestimmen, dass er das Geld nicht so nötig hat wie Du? Das ist auch nicht besser und genau das was du mehrmals schon mit dem netten "a..." Wort betitelt hast.

Wenn ihr sehen würdet wie er mit dem Geld um sich wirft, würdet ihr es verstehen. Dazu muss man ihn einfach privat kennen, er bekommt alles in den Arsch geschoben und haut sehr viel Geld einfach raus. Er hätte sich locker 10 eigene Werkzeugkoffer kaufen können.

vllt mal die ellis oder so nach en bischen kohle für sprit fragen, da hin fahren, geld gegen werkzeug tauschen un den kerl aus der "freundesliste" streichen. auf so welche kannste gut und gerne verzichten. sonst wirds eh nur en unnötiges hin und her und am ende hast du nur noch mehr stress

Man Junge das spielt aber keine Rolle! Schalt jetzt mal bitte Dein Hirn ein! Ohne den Werkzeugkoffer, könnte er sich seine 50 € auch verreiben, weil Du der Meinung bist er hat eh genug Geld.
Ich klinke mich hier jetzt aus, da Du zwar auf anderen herumhacken kannst, aber nicht verstehen möchtest, dass Du selbst und ausschließlich für Dein Schicksal verantwortlich bist. Aber jammern ist einfacher, gell?

@~eXodus~

ließ mal den Thread vorher von Ihm, dann weißt Du warum daraus wohl nichts wird.

@ SeriousDan

dann sparste diesen monat mal nur 150€ ;)

Beende die sache schnellstmöglich, nich das er dann noch mit Zinsen oder sowas nachher anfängt.

Augen zu und durch, dann brauchste dich nie wieder mit dem auseinander setzen.

Arschlöcher gibt es überall - sei vorsichtiger nächstes mal! Verzogenes Einzelkind, was? ;)

Du packst das! Bis doch nen großer Kerl :)

@Schnitz, danke dass mich wenigstens einer nicht gleich anmacht...

Was ist daran jammern? Ich wollte Tipps was ich machen kann um mein Zeug wieder zu bekommen. Er hat kein recht mich damit zu erpressen, weil das Geld nun mal überhaupt nichts mit dem Werkzeug zu tun hat, was nebenbei einiges mehr wert ist.

Warum sollte ich mich erpressen lassen, wenn er was von mir hat? Die Schulden sind eine ganz andere Geschichte, er benutzt es nur als Druckmittel. Aber was ihr davon auch haltet, ich sehe es nicht ein. So behandelt man mich und meine Sachen einfach nicht. Wenn er sich was leiht, soll er es auch zurückgeben. Mit dem Geld hatte ich von ihm die Zusage, dass es nicht dringend ist. Mein Werkzeug jedoch BRAUCHE ich.

KINDERGARTEN schon vorbei?? bei dir spricht nur der pure neid das du weniger mittel im monat zur verfügung hast als dein freund. ausserdem hört sich das was du schreibst alles sehr danach an das du erwartet hast das wenn du ihm dein werkzeug leihst er dir die 50 euros erlässt. unter freunden sollten schulden ehrenschulden sein und auch wenn gesagt wird lass dir zeit sie schnell zurückzahlen.

noch nen schöner spruch den du dir merken solltest ist : bei geld hört die freundschaft auf!

gib ihm sein geld nimm dein werkzeug und gut is. freunde seit ihr nach diesem kinderkram sowieso nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.