Verliehen und nicht Wiederbekommen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja entscheidend ist doch erstmal: Schuldest du im tatsächlich Geld ? Wenn ja selber Schuld so behält er den Koffer eben als Pfand ... selber seine Schulden nicht begleichen aber dann stunk machen wollen ? Seih froh das du mir nix schuldest:freak:

Noch asozialer geht es ja wohl nicht!
Wenn ich im Moment kein Geld aufbringen kann, kann ich es ihm nicht geben. Und er weiß, dass ich nicht so viel Geld hab. Allerdings brauche ich mein Werkzeug auch für andere Private Dinge wie Computer, oder wenn bei einem bekannten mal der Strom weg ist.

Na mit solchen Aussagen wäre ich aber langsamer bei der Hand wenn ich selber Schulden bei ihm habe ... sry was ist da asozialer ... ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nie wollen, dass er mir 50 Euro erlässt...
Aber ich finde, dass das Werkzeug einen persönlichen und materiellen Wert hat. Ich brauche es nun mal die nächste Zeit und das ist ihm scheißegal.
Ob er 50 Euro mehr oder weniger hat juckt ihn nicht, er weiß nur genau dass ich kein Geld hab und erpresst mich mit meinem Werkzeug.

Wenn dein Werkzeug mehr wert ist und du es BRAUCHST, dann musst du in den sauren apfel beißen. Auch wenn es nichts miteinander zu tun hat - du wirst ihn bestimmt nicht umerzogen kriegen - naja außer du prügelst ihn mal ordentlich zusammen - aber das ist aus verschiedenen Gründen zu riskant.

Es ist keine schöne Situation, aber du hast keine sinnvollen alternativen zur hand. Reg dich drüber auf, aber erledige die sache. Zumindest hast du nun herausgefunden was für ein mensch er ist und das sollte das ganze aufwiegen - du hättest dir sonst wohl noch größeren ärger mit ihm zuziehen können.

Also ran an die buletten :)

PS: Solchen Menschen wirst du leider immer wieder im Leben begegnen, aber nun biste ja vorgewarnt.

Zuletzt bearbeitet:
@Schnitz

Nochmals danke für den Beitrag, wenigstens sinnvoller als die anderen, die mich gleich wieder hinstellen als wär ich total unfair...

Was noch dazu kommt, ich meinen sms bleibe ich immer sachlich, von ihm darf ich mir Beleidigungen anhören... Ich weiß echt nich mehr was das soll. Irgendwie werd ich dann wohl 50 Euro auftreiben müssen, auch wenns schwer fällt.

nur mal so als info. rechtlich darf er nen pfand behalten, wenn du bei ihm schulden hast. allerdings in einem angemessenen wertbereich (wei aber nicht wie das gehandhabt wird).

ob du ihm das im zusammenhang oder nicht geliehen hast spielt absolut keine rolle, also beotn das nicht immer wieder. klagen kannst du vergessen, da ich erstens vermute, dass du so wenig die sache mit dem werkzeugkoffer beweisen kannst, wie er die 50euro. darüber hinaus könnte er sogar im recht sein, den koffer zu behalten, bis du ihn ausbezahlst.

ich weiß ja nicht wie lange er auf sein geld wartet oder wie sonst so euer verhältnis ist, aber rein an den fakten orientiert kann ich deinen "freund" verstehen.

ergo: gibt ihm sein geld wieder.

du bist stur!! eigentlich gibt der klügere nach! warum hackst du immer darauf rum das er das geld eigentlich nicht braucht? wenn er denn doch soviel geld hat warum hast du ihm dein werkzeug geliehen er hätte sich doch auch locker laut deiner aussage auch werkzeug kaufen können was sogar besser als deines ist. für mich hört sich das so an als wenn er unter vorwand sich dein werkzeug geliehen hat um an sein geld zu kommen. und ich hätte das auch so gemacht wenn ich mir hier so durchlese was du für moralische vorstellungen hast aber selber dich nicht daran hälst.

SeriousDan schrieb:
... Irgendwie werd ich dann wohl 50 Euro auftreiben müssen, auch wenns schwer fällt.

Mach das so.
Glaube mir, dann wirds besser.
Und überleg´ nächstes mal, wem Du Dein Werkzeug leihst.

Hi,

du hast dich für deine Forderung in eine denkbar schlechte Situation gebracht. Du möchtest etwas von ihm (hast eine Forderung), er möchte etwas von dir (ebenfalls fordernd). Der Wert der Sache spielt dabei keinerlei Rolle. Boswilligerweise könnte er sich das Werkzeug geliehen haben um dich unter Druck zu setzten.

Ich würde versuchen ein klärendes Gespräch zu führen. Halber Weg, 25€ gegen Werkzeug, wenn es dir möglich ist den Rest, oder 5x 10€. Es geht darum, dass du deinen Willen zeigen solltest dieses Problem zu lösen. Sonst tausche 5€ gegen ein Gegenstand aus dem Werkzeugkoffer. Du bist nicht mehr im Recht, als er es ist.

Es scheint hier eine Einstellungssache zugrunde zu liegen. Schulden sind Schulden, die verjähren nicht, die fallen nicht weg, weil sich die moniätre Situation des anderen geändert hat. Da ihr beide zu eurem Recht kommen wollt, aber beide offenbar sehr stur seid, solltet ihr es versuchen inkrementell zu lösen, du einen kleinen Schritt, er einen kleinen Schritt. Wenn du ihm (nehmen wir an seit einem Jahr) 50€ schuldest, wäre es vielleicht sinnvoll einfach mal den Schuldner zu verlagern. Leihe dir bei jemand anderem 50€, geh' ans Sparbuch, oder frag sonst jemanden. Auch dies ist kein garant, dass du dein Werkzeug dann schnell zurück bekommst.

Du solltest beim nächsten mal genauer prüfen, wem du etwas leihst, da hier scheinbar keine Vertrauensbasis zu Grunde liegt. In deiner Situation würde ich versuchen eine Teilzahlung zu realisieren. Teile ihm mit, dass du guten Willens bist deine Schulden zu begleichen, und dass du verstehen kannst, dass dein Verhalten ebenfalls nicht besonders rühmlich ist, aber dass du einfach nicht mehr als 25€ atm zusammen bekommst. Vielleicht ist er kulant.

-> Das mit dem Fahren ist eine Sache, die müsst ihr aushandeln, ob 50/50, 0/100 oder wie auch immer, in deiner Situation auf Prinzipien zu pochen ist denkbar schlecht.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
dapoly und Nitewing haben es zu 100% auf den punkt gebracht.
das solltest du dir zu herzen nehmen, sonst wirst du bald gar keine freunde mehr haben.
dein gejammer ist vollkommen fehl am platze! dein "freund" macht das einzig richtige.
du mußt noch sehr viel über das leben lernen, mach dies aber schnell sonst bist du der ewige looser.

Mann, Mann, wie armselig von Dir, SeriousDan! :freak::freak: Es wird schon seinen Grund haben, daß er die 50 € jetzt unbedingt haben will.

SeriousDan, Du bist mit Sicherheit so'n Typ, der immer irgendwelche Ausreden und Gründe hat und dauernd "bitte, bitte" zu den Leuten sagt, aber selber nicht aus'm Quark kommt. Kennt man ja, solche Leute.

Und davon ist er genervt, und deswegen macht er jetzt so'n Terz, damit Du mal endlich was merkst. Aber wie man hier sieht, merkst Du nix.

An Deiner Stelle würde ich aufhören, hier Deine ganzen Probleme zu posten, denn Du reitest Dich sowieso immer weiter rein, weil immer mehr hier erkennen, was Du für ein Schlumpi bist und daß Deine Freunde mit ihrer Kritik recht haben.

LG,
Hasenbein

Boah...Gehts noch?

Was jammerst du hier rum? Der hat völlig Recht, dass er den Koffer einbehält. Sich 50 EUr leihen, was ich sowieo schon niemals machen würde bei einem Freund, und dann nicht zurückzahlen wollen. Nur weil er mehr Kohle hat als Du. Was Du hier abziehst ist völlig daneben.

Du wolltest Tipps haben, was Du machen kannst?

Ganz einfach. Gib Ihm die 50 EUR die du ihm schuldest und er gibt dir Deinen Werkzeugkoffer.

Ob du es einsiehst oder nicht.

Natürlich ist es nicht die feine Englische Art von Ihm, aber nachvollziehbar.

Ich habe auch schon Freunden Geld geliehen und gesagt, "es eilt nicht". Damit meine ich aber, dass er es nicht am nächsten Tag zurückzahlen muss. Aber innerhalb von max. 2 Wochen will ich es auch wieder haben. 50 Eur sind ja, wie du selber merkst, kein Pappenstiel.

Und deine Aussage, er bekomme alles in den Arsch geblasen und "ihr müsstet mal sehen wie der mit Geld um sich wirft", ist ja wohl unter aller Kanone.

Wie hier schon geschrieben wurde. Ihr gebt Euch beide nix.

SeriousDan, sei Du mal erstmal Freunden ein wirklicher Freund!

Dann vielleicht ist auch irgendwann mal einer Dir ein wirklicher Freund, so wie Du's Dir wünschst.

Solange Du aber so schlecht über Freunde redest, hast Du auch keine verdient. Peng, aus.

Der Thread ist doch nicht dein ernst, oder?

Du schuldest jemandem Geld und siehst so überhaupt nicht ein, warum du es zurückzahlen solltest. Gleichzeitig ist er aber ein dummer Asozialer, weil er dir nicht sofort dein Werkzeug wieder gibt.

Wie lange wartet er denn schon auf sein Geld? Ich kenne so Leute wie dich, wahrscheinlich hatte er einfach die Schnautze voll und will so an sein Geld kommen. Und wenn nicht, dann finde ich persönlich sein Handeln dennoch legitim, denn anscheinend brauchst du diesen Weg.

Ne, also echt, andere als asozial bezeichnen und sich dann hier so präsentieren. Ich fall echt vom Glauben ab.

Es geht darum, dass er mein Werkzeugt hat. Wo ich lange für gespart hab, wie ihr euch auch vorstellen könnt. Und dann will er es wegen 50 Euro behalten, gerade er, der sein Geld so raus haut. Ihr versteht meine Situation nicht.

Er hat etwas was für mich wesentlich mehr wert hat, als für ihn seine 50 Euro. Und dann noch der Umstand, dass mich mein eigener Freund, der als er das Werkzeug noch wollte, unheimlich nett war, mich jetzt damit erpresst. Da muss man eher sagen SOLCHE Leute kenn ich. Nett tun, bis man das hat was man will und danach is einem alles egal.
Und das geht mir leider dauernd so!
Ich werd immer drum gebeten, komm fahr doch mal, holst du mich ab? Am WE is ne Party, kannst du fahren?
Aber wenn ich dann mal was will, was ganz ohne materiellen, sondern eher persönlichen Wert.

Wenn ich z.B, frag, hey schauen wir mal nen Film, gehen wir mal zusammen bowlen... usw was mir einfach Spaß machen würde, heißts ne keine Zeit, keinen Bock...

Ich will garnicht wissen, was mir die anderen schon an Benzingeld schulden würden, wenn ich mal was verlangen würde. Oder wie oft ich schon gesagt hab, ach die 10 Euro... lass ma! Obwohl es mir nicht leicht Fällt mit dem Geld.

Und jetzt werd ich dafür so in Pfanne gehauen? Ich weiß nicht wo ihr da erkennt, dass er im Recht sei.

Ich sags einfach aus Spaß nochmal:

1) Wenn Du etwas ändern möchtest, mußt Du DICH ändern. Andere wirst Du nicht ändern können. Fang bei Dir an, dann hast Du auch eine Chance.

2) Und Jammern hat noch nie etwas gebracht, du bist keine 3 mehr. Du mußt handeln!

Ich mache in letzter Zeit schon eine ziemliche Änderung durch, was meine Gutmütigkeit angeht.
Denn auch ich hab eingesehen, dass es zu viel ist, wenn ich meinem Freund 200 Euro zu seinem Geburtstagsgeschenk dazu zahle. Und da war ich noch 18.. nicht 20.

Ich achte in letzter Zeit mehr auf mich selbst und es läuft nicht alles immer sehr rosig. Sowas hat mir gerade noch gefehlt. Ich dachte eben eigentlich, dass ich mit dem Kerl nen guten Freund hab aber da hab ich mich wohl wieder geirrt.

Aber da bin ich wohl hier doch am falschen Ende...

SeriousDan schrieb:
Es geht darum, dass er mein Werkzeugt hat. Wo ich lange für gespart hab, wie ihr euch auch vorstellen könnt. Und dann will er es wegen 50 Euro behalten, gerade er, der sein Geld so raus haut.
das ist irrelevant.
Ihr versteht meine Situation nicht.
oh doch sehr wohl.

es spielt absolut keine rolle, dass dein werkzeugkoffer für dich mehr wert ist als wohmöglich ihm die 50euro. DAS musst du kapieren. DAS ist irrelevant. wenn er es sat hat, dann ist das vieleicht sine einzige möglihc dich dazu zu bringen endlich ihm die 50 euro zu geben.

ich weiß ja nicht was genau zwischen euch los ist, aber wenn er angeppisst ist, dann bleibt ihm wohl nichts anderes übrig. und in dem fall, teilen hier wohl die meisten zu recht eher die auffasung deines "erpressers".

Du kannst natürlich noch paar Wochen weiterjammern...nur hat da keiner was von..außer vielleicht wir, wir können uns amüsieren. Und passiern wird da schon gleich garnix.

Du könntest dir aber auch n paar Eier zulegen und dich mit ihm zusammensetzen, entweder die 50€ irgendwo auftreiben, oder mit ihm ausmachen, es Stück für Stück..und _REGELMÄSSIG_ zurückzuzahlen..und nich "och hier können wir mal aufschieben? habs grad nich so" Ich bin mir ziemlich sicher, dann bekommste auch dein Werkzeug wieder.

wie es scih "moralisch" tatsächlich verhält kann heir keiner beurteilen und deiner aussage ist hier auch nicht unbedingt zu traun.

der punkt ist aber, es steht im sogar rechtlich zu einen pfand zu behalten bis du deine schulden bezahlst. ist der wert des pfands viel zu weit über dem schuldwert darf man den pfand austauschen, gegen etwas mehr angemesseneres.

ob er oder du jetzt der schlechte freund sind wird scih hier nicht klären lassen. aber deine frage ist beantwortet: bezahl oder einige dich.
mehr gibt's nicht zu sagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.