Verlust bei Verlängerungskabel

ICYDesignz

Ensign
Hallo,
ich wollte mein gehäuse verlagern, da da wo es derzeit steht, ungünstig ist.
Daher wollte ich fragen, ob es bei Maus, Tastatur und co verlust gibt, wenn ich jetzt ein 1m, 2m oder 5m Verlängerungskabel kaufe?

Oder gibt es noch andere dinge die ich beachten muss?

Mit freundlichen Grüßen

ICY D.

Je länger das Kabel und je schlechter die Schirmung, desto eher geht es nicht mehr. Dann braucht man ein Verstärker/Repeater.

Also nicht das billigste kaufen (das teuerste muss es aber auch nicht sein) und 5 m sollten gehen. Wobei die Stecke bei USB 2.0 länger ist als bei 3.0.

Die Verzögerung ist bei USB 2.0 genau wie bei allen anderen auf Kupferleitungen basierten Übertragungsstandards 5 Nanosekunden pro Meter. Viel schlimmer ist jedoch der Widerstand des Kabels (USB-Geräte sind ja häufig bus-powered), da der Spannungsabfall im Kabel darüber entscheiden kann, ob ein Gerät funktioniert oder nicht.

Der Richtwert für USB sind etwa 5m. Ab da sollte man einen Verstärker benutzen. Hängt aber wie immer vom Einzelfall ab.
Wie schon gesagt, die Verzögerung ist zu vernachlässigen aber die Fehleranfälligkeit steigt halt mit der Länge.

Maus / Tastatur sind selten kritisch. Da diese auch nur wenige mA ziehen. Habe schon Installationen mit 10m ohne Verstärker gesehen die funktioniert haben. Ist aber auch abhängig vom Kabel. Braucht ne gute Schirmung und etwas dickere Adern. Also kein 5m für 2€ Kabel. Das kann nicht klappen.

Logitech G15 an 10m Leitung und ne Logitech MX400 Maus ans Keyboard angeklemmt (USB 1.0 oder 1.1) geht.

G27 oder G25 Lenkrad geht allerdings nicht mehr, dafür an 5 Meter kein Problem.

Zurück
Oben