Verlust der Netzwerkverbindung unter Last

DonRamon

Cadet 1st Year
Hi,

ich habe seit einigen Tagen das Problem dass meine Onboardnetzwerkkarte sich scheinbar abschaltet. In der Taskleiste kommt dann die Meldung "keine Verbindung" (Vista), so als ob ich kein Netzwerkkabel angeschlossen hätte. Auch das raus- und reinstecken ändert nichts mehr an diesem Status. Auch der Switch blinkt nicht mehr. Nach mehrmaligen Neustarts und auch längeren Wartezeiten ( Pc aus ) hat sich nichts daran geändert. Wenn ich jedoch den Rechner vom Netz nehme und dann einige Zeit warte, startet der Rechner normal und auch die Internetverbindung läuft wieder.

System:

Motherboard: Asus P5Q-E ( Netwerkkarte onboard: Marvel Yukon )
CPU: Quadcore Q9550
RAM: Geil 2x2 gb
Graka: X1800 gto
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 32bit

Ich habe das starke Gefühl dass dieses Problem nur unter Last auftritt, da ich es hauptsächlich beim spielen von aufwendigen Games habe. Konnte die Vermutung auch bestätigen indem ich Prime95 laufen lies. Auch hier verliere ich nach einiger Zeit die Verbindung.

Der Rechner war bis gestern per FSB getaktet und lief auch immer einwandfrei. Standardwerte im BIOS scheinen das Problem nicht zu beheben.

Alle Temperaturen ( mit Everest ausgelesen ) scheinen normal bzw alles <50°C

lg

Ramon

Wie weit hast du ihn denn übertaktet?
Hast du die netzwerkkarte mal deinstalliert und wieder neu installiert?

Habe den CPU auf 3,4 Ghz getaktet bei automatischer Spannung bzw einfach nur den FSB auf 400 erhöht. Temperaturen sind prima.

Deinstallieren und neuinstallieren der Netzwerkkarte bringt nix. Auch die Treiber sind auf dem aktuellsten Stand.

Mein Netzteil ist ein Bequiet Dark Power Pro 650 Watt.

-

Ich habe heute wieder per prime95 nen Stresstest gemacht. Diesmal hat ich ein "Freeze" schon nach etwa 5 Minuten. Nach einem neustart OHNE den Rechner zeitweise vom Netz zu nehmen, habe wieder denselben Stresstest gemacht. Ohne ihn vom netz zu nehmen ist die Netzwerkverbindung nach dem neustart, wie auch oben schon erwähnt, nicht wieder vorhanden. Nacht etwa einer Stunde lief das System immernoch stabil ( system getaktet ). Zu meiner absoluten Überraschung hatte sich sogar die Netzwerkkarte wieder "aktiviert" bzw ich hatte wieder eine lokale und Internetverbindung statt einem " nicht verbunden " . :freak:

Das total seltsame war dann allerdings, dass als als ich hier nach eventuellen Antworten sehen wollte, das System wieder abgeschmiert is. Bei quasi keiner Last :D Das war allerdings das erste mal dass ich dieses Problem auch ohne Last hatte. Bisher ist es nur bei Spielen oder eben Prime95 aufgetreten. Der Rechner läuft normalerweise ununterbrochen ohne abzustürzen.

thanks so far :)

Zurück
Oben