News Vermeer und Cezanne: Neun neue Ryzen-Prozessoren stehen in den Startlöchern

Endlich orientiert man sich an Intel. Übersichtliche Produktportfolios sind echt überbewertet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, nikky, Col. Jessep und 7 andere
ghecko schrieb:
Da ist der 5800X schon fast angekommen. Wenn, sollte sich der 5700X sich angesichts der Konkurrenz im eigenen Haus und bei Intel eher bei 250€ einordnen, um gegen den i5 12600K bestehen zu können.
Da hast du fast Recht, er liegt bei 329€, wenn sich der 5700X bei 280€ einpendelt wären das knapp 50€ für keine 10% multi core und eigentlich dieselbe gaming und single core Leistung. Ein Ryzen 7 5700X kann man halt easy mit einem 90€ Board paaren, dann wäre man bei 370€ bei der Plattform. Bei Intel würde ich nichts unter 130€ nehmen, da sind wir schon bei 400€ und Kühler ist auch keiner dabei, dann sind wir bei 420€, mit dem kannst du da nicht übertakten, da B660, mit Z690 wären wir eher bei 170€ beim Mainboard, nehmen wir den 5700X, geben 20-25€ für einen Kühler aus, können wir einfach PBO auf 100 Watt stellen, curve optimizer anmachen und wir haben einen sparsameren 5800X für weniger Geld und mMn auch was besseres im Vergleich zur i5 Kombo. Mit dem i5 haben wir halt den besseren Upgrade Path und die bessere Effizienz in Teillasten und eine leicht höhere Gaming Leistung, aber das sind im Schnitt keine 5%. Das ist wenn man neu kauft, wollen wir nur upgraden von Zen 1, + oder Zen 2, wird der 5700X noch attraktiver.
ghecko schrieb:
Ohne deren GPU-Part an sich wertlos. Keiner wird sich die Dinger holen um damit eine GPU zu betreiben. Dafür gibt es die aktuellen Intel.
Find ich nicht, in dem Preisbereich gucken viele Leute auf jeden Euro und wollen da das Maximum rausholen. Bei einem i3 10105f mit B560 board landet man bei knapp 160€ zusammen, beim Ryzen 3 5100 mit B450 bei 170€ (120€+ 50€). Dadurch, dass der 5100 super sparsam sein wird, kann man ihn mit dem Standard Kühler auf 4,3-4,4GHz übertakten, da ist man im multi core selbst stock schon mindestens 10-15% schneller als der i3 10105f, mit OC an die 20%, single core schlägt man den i3 auch stock locker. Im Gaming ohne OC wahrscheinlich keine 5% langsamer, mit OC gleichstand oder Sieg für den Ryzen 3, der upgrade path ist auch deutlich besser als bei dem i3. Wie schon erwähnt, ich finde die CPU nicht super gut, aber ein Platz im Markt wird sie haben und der Preis ist so fair, dass sich die CPU für ein paar Leute auf jeden Fall lohnen wird ^^

Bin einfach froh, dass es jetzt so viel competition gibt, mir ist egal ob ich AMD oder Intel im System habe, habe jetzt mit 6 Freunden neue PCs gebaut oder aufgerüstet, die die neu gebaut haben, haben den i5 12400f bekommen, die die nur aufrüsten wollten haben einen 5600X bekommen, gabs ja letztens für 219€ im Mindstar, hat sich für die Jungs gelohnt, jetzt haben alle ne geile Grundlage zum Zocken und werden nicht durch Zen 1, Zen+ oder alte i5 quad cores von vor i-8000 ausgebremst.
 
Nebula2505 schrieb:
i5 12500, 12600 und die anderen i5 10th Gen und 11th Gen sind Preisleistungsmäßig nicht super relevant, Ryzen 5 3600 usw auch nicht, deswegen mal nur die CPUs oben.
Sehe ich genau anders. Wer in der aktuellen Preissituation von Grafikkarten wegen 15..30 EUR Ersparnis auf das Backup namens iGPU verzichtet, ist selbst Schuld. Ich würde mir nie eine F-CPU von Intel kaufen. Und bei den Non-K-CPUs finde ich den i5-12500 vom Gesamtpaket am besten.
Lediglich bei AMD sind die CPUs ohne iGPU aufgrund des größeren Cache und PCIe 4.0 im Vergleich zu den G-Varianten in Summe attraktiver.
 
Raptor85 schrieb:
Na, des ist doch mal was! Endlich gibt es mal Auswahl. Auch die "Fußhupen" werden nun besser (überhaupt) bedient. Selbst mit wenig Kernen und kleinerem Cache läuft ein Zen 3 noch gut.
Mein Traum einer 4C/8T-APU auf AM4 mit niedriger TDP wird aber wohl nicht mehr wahr. Schade...
Das meinte ich auch, so ein 4300G für 120€ wäre fantastisch gewesen ^^
Ergänzung ()

JackTheRippchen schrieb:
Sehe ich genau anders. Wer in der aktuellen Preissituation von Grafikkarten wegen 15..30 EUR Ersparnis auf das Backup namens iGPU verzichtet, ist selbst Schuld. Ich würde mir nie eine F-CPU von Intel kaufen. Und bei den Non-K-CPUs finde ich den i5-12500 vom Gesamtpaket am besten.
Lediglich bei AMD sind die CPUs ohne iGPU aufgrund des größeren Cache und PCIe 4.0 im Vergleich zu den G-Varianten in Summe attraktiver.
Das mit IGPU muss jeder selbst entscheiden, hab aber mal den 12500 und 12600K in der Liste ergänzt. Finde den 12400 in der f Variante deutlich besser als den 12500, weil man außer IGPU auf fast nichts verzichtet, die 500MHz base clock sind irrelevant, denn man kann einfach die base power auf 80 Watt stellen und der 12400 läuft immer mit 4GHZ im all core, nie mit den 2,5GHz. Der i5 12500 taktet ja auch runter, wenn man base power nicht auf knapp 90 Watt stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
user_zero schrieb:
Oha, 8 Kerne mit 65W.
Gibt's seit 2017, die 65W sind heute halt genauso nichtssagend wie damals.
Ergänzung ()

Nova1991 schrieb:
Offensichtlich zieht AMD die Konsequenz und verschiebt AM5 noch ein ganzes Stück.
Glaub ich nicht, die "neuen" AM4 CPUs kann man ja neben AM5 erstmal weiterlaufen lassen, sie wollen jetzt nur nochmal aus den alten Chips rausholen was geht, bevor sie die Preise mit AM5 nochmal deutlich runter korrigieren.
 
Nebula2505 schrieb:
Das meinte ich auch, so ein 4300G für 120€ wäre fantastisch gewesen ^^
Jup. Wenn man was richtig sparsames will, gibt es nur den 5650GE mit 35W TDP. Der ist dann aber irgendwie doch wieder oversized, wenn es nur um leichte Lastszenarien geht und ein Bisschen anspruchsloses Gaming.
UND: Der kostet dann auch einfach zu viel.
Den 5300G hat man nur zeitweise in der Bucht gefunden. Preis weiß ich gerade nicht mehr, war aber, glaube ich, auch verhältnismäßig teuer.

Noch ne Nummer drunter gibt es nur Notebook-APUs im Barebone. Und die sind dann halt auch wieder teuer.
 
Banned schrieb:
Endlich orientiert man sich an Intel. Übersichtliche Produktportfolios sind echt überbewertet.
Man kann auch einfach immer was Negatives zu sagen haben. Klar hätten sie es übersichtlicher machen können, aber das wichtigste sind die Prozessoren ansich und da sind super Modelle dabei.
Ergänzung ()

Raptor85 schrieb:
Jup. Wenn man was richtig sparsames will, gibt es nur den 5650GE mit 35W TDP. Der ist dann aber irgendwie doch wieder oversized, wenn es nur um leichte Lastszenarien geht und ein Bisschen anspruchsloses Gaming.
UND: Der kostet dann auch einfach zu viel.

Noch ne Nummer drunter gibt es nur Notebook-APUs im Barebone. Und die sind dann halt auch wieder teuer.
Joa, so n 4300G und den auf 4,3GHz takten lassen und die IGPU auf 2,1GHz stellen ist schon fein, leider wird das nichts :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Wie bereits von einigen angemerkt, kommt der 5700X halt ein Jahr zu spät.
449 US-Dollar für den 5800X3D sehe ich auch irgendwo nicht, nach den üblichen Gegebenheiten wären das ca. 450 Euro Marktpreis bei uns und damit mehr als ein 5900X momentan kostet.
Klar, der hat dann nicht den 3D-Cache und es wird sicherlich spannend, welche CPU in welchem Szenario schneller ist, trotzdem sehe ich den 5900X zukunftstauglicher.
Im Endeffekt kommt der 3D-Cache auf der falschen CPU, falls AMD die größeren Ableger nicht noch nachzieht.
 
Ein Zen 3 Refresh für AM4 vor Zen 4 hätte mir besser gefallen…
 
KurzGedacht schrieb:
Es würde mich arg wundern wenn es den dann wirklich günstig gibt. Vielleicht mal als Black Friday offer oder so.
Traditionell sind die Topmodelle des letzten Sockels selbst Jahre nach erscheinen des neuen in gebraucht noch sau teuer weil die jeder haben will der kein Geld für ne komplette Umrüstung hat.

ich hab zeit :D
 
Was ich interessant finde in dem neuen WCCFTECH Post zu dem Thema ist das was ganz unten steht.

AMD To Enable Ryzen 5000/4000 CPU Support on 300-Series Motherboards

In addition to these SKUs, AMD will also reportedly enable AMD Ryzen 5000 & Ryzen 4000 Desktop CPU support across its entire 300-series motherboards lineup. The new AGESA 1.2.0.7 BIOS will be rolling out soon which will enable this support and also fix the fTPM issues that were encountered on earlier BIOS. We have also got a confirmation that the AMD's Radeon RX 6*50 XT refresh GPUs will also be unveiled on the 20th of April.

Bisher gab es viele Boards, die diese CPUs noch gar nicht unterstützen, viele andere 300 Boards unterstützen sie schon, aber ein AGESA für alle boards wo alle CPUs unterstützt ist top, besonders für den Gebrauchtmarkt, da kann man dann rein theoretisch alle CPUs auf alle boards packen und muss nicht weiter rumrecherchieren, natürlich vorausgesetzt die Boards bekommen auch das AGESA Update ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, konkretor und hongkongfui
Schön das man jetzt das Portfolio mal ordentlich erweitert, ähnlich wie bei Intel, aber vielleicht schon etwas zu viel des Guten.
Leider kommen insbesondere 5700X und 5600 ein Jahr zu spät.

5800X3D dürfte in erster Linie eine Gaming CPU werden da hier der Cache vermutlich am meisten profitieren wird.
Ob die Mehrleistung den Aufpreis rechtfertigt, muss man sehen.

Der 5700X könnte mehr oder weniger ein 5800X im Eco Modus werden, eine CPU die auf jeden Fall ihren Platz hat wenn der Preis stimmt.

Der 5600 könnte je nach Preis auch eine ordentliche CPU werden ganz im Sinne des 3600.

Beim 5700/5500/5100 handelt es sich wie es aussieht ja um 5700G/5600G/5300G mit deaktivierter APU.
Gerade als Gaming CPUs waren diese doch ein Stück hinter Vermeer da ist gerade beim 5700 etwas die Frage nach dem Nutzen.

Ob die Renoir-X viel bringen muss sich zeigen, hier hätte ich mit lieber mal ein größeres APU Angebot für Endkunden gewünscht, die 2200G/3200G für unter 100€ waren damals ja gute Angebote, hier fehlt definitiv ein Nachfolger.
 
Hmm den 5700 finde ich sehr interessant könnte was für meinen Sohn werden, dann kann der 8350 auch in die wohl verdiente Rente.
 
ghecko schrieb:
Ohne deren GPU-Part an sich wertlos. Keiner wird sich die Dinger holen um damit eine GPU zu betreiben. Dafür gibt es die aktuellen Intel.
Für bestehende "kleine" AM4 Systeme um mal kurz die CPU Leistung für wenig Geld massiv zu erhöhen sind die doch top!?!? Und man vergesse nicht den Aufwand! Bios Flash, CPU raus, CPU rein, fertig! Ich verstehe gar nicht wieso dieser Vorteil oft zu gering geschätzt wird.

Intel neu: Board und CPU kaufen, komplett umbauen, vorher noch "Stress" mit der Drecks-Win Aktiverungs-Problematik (ich persönlich will kein an ein MS-Konto gebundenes System...) Evtl. sogar System-Neuinstallation. Aber yeah, "mein" Intel Prozessor hat 5 Mark weniger gekostet und ist 2% schneller! Mann, bin ich schlau! (Board, Aufwand usw. vergessen wir mal...) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Also den 5700x sehe ich auch ganz klar als das spannendste Teil. Das könnte mich auch für einen Wechsel gewinnen. Auch wenn keine Not besteht.
 
Jawohl mein upgrade rückt immer näher! von 2700X zu 5800X oder mit X3D oder mein Fav. der

5900X:)

 
Zurück
Oben