News Vermeer und Cezanne: Neun neue Ryzen-Prozessoren stehen in den Startlöchern

Unicorn schrieb:
Abseits der extremen Anwendungen, sind da 8 Kerne in einem Office Rechner überhaupt ausgelastet ?
Ziel in einem Desktoprechner sollte nicht sein, das jederzeit 8 Kerne ausgelastet sind.
Für den Alltag/Multimedia/Familienrechner reicht ein 6-Kerner absolut aus. 8 Kerne sind aktuell eher für die heimische Schnittmaschine und anspruchsvolle Gamer.
Aber zu deiner ursprünglichen Frage: Ja, man bekommt heute mit jedem Webbrowser 8 Kerne ausgelastet, wenn man es drauf anlegt. Ist halt kein realistisches Szenario.
 
Und selbst wenn man viele Kerne ausgelastet bekommt, ist ja die Frage, wie häufig man das macht und ob man eine längere Wartezeit nicht auch einfach in Kauf nehmen kann.
 
Ich bin echt erfreut darüber, wie lange AMD den Sockel AM4 mit neuen CPUs versorgt. Der Sockel bietet auch für die nahe "Zukunft" noch schöne Modelle, die sicherlich preislich interessant sind.
 
Hofftl. kommt auch so ein "kleiner" CPU raus, wie der i5 12600, der in spielen so gut nach vorne geht..
 
hongkongfui schrieb:
Hochinteressant!
Habe aktuell ein B350 laufen, aber noch ein nagelneues B550 im Schrank.
Der Kauf wäre dann quasi sinnlos gewesen. Gut, es war spottbillg.
Habe ewig auf fallende Preise gewartet - jetzt fallen sie tatsächlich und dann das. :confused_alt:
Fühle mich gerade ein wenig verschaukelt.
Dank Intel für die 12th Gen, ohne die gäbs die Preise für die Ryzens nicht und auch nicht den Support für die 300 Serie. Aber mit B550 hast halt PCIE4.0, macht bei manchen Grafikkarten was aus und ist bestimmt kein Fehler, da alle next gen Karten PCIE5.0 sein werden und die kommenden refreshes ja auch PCIE4.0 untersützen.
 
ghecko schrieb:
Ziel in einem Desktoprechner sollte nicht sein, das jederzeit 8 Kerne ausgelastet sind.
Für den Alltag/Multimedia/Familienrechner reicht ein 6-Kerner absolut aus. 8 Kerne sind aktuell eher für die heimische Schnittmaschine und anspruchsvolle Gamer.
Aber zu deiner ursprünglichen Frage: Ja, man bekommt heute mit jedem Webbrowser 8 Kerne ausgelastet, wenn man es drauf anlegt. Ist halt kein realistisches Szenario.
Sehe ich auch so habe im Familienrechner einen r5 2600 drin, der reicht völlig aus und ist damit nicht mal ausgelastet, sich aber einen 8 kern extra für Office arbeiten zuzulegen, find ich persönlich unnötig, aber jeder hat halt seine eigene Meinung.
 
ghecko schrieb:
Aber wenn AMD jetzt derart viel für AM4 raushaut sieht es wohl schlecht aus für einen baltigen Start von AM5.
Zen4 kommt auf einer neuen Node ! (Und dass es zumindest Herbst werden wird ist nun hinlänglich bekannt)
Auf den alten 7nm Strassen werden halt jetzt Kapazitäten frei, nachdem nun wohl die Masse mit den grösseren Zen2&3 CPUs eingedeckt ist.
Ich vermisse halt immer noch neue kleine Ryzen3 und Athlons mit IPG um die 60-110€ für HTPCs und 0815 Büromaschinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
gustlegga schrieb:
Zen4 kommt auf einer neuen Node !
Und? Das hat nichts mit einer mutmaßlichen Verspätung zu tun. AMD selbst hat verlautbart, das sie von den DDR5-Preisen überrascht worden sind und deshalb warten. Und da jetzt eine ganze Armada an AM4 prozessoren kommt, ist wohl der logische Schluss dass AM5 noch später kommt.
 
ghecko schrieb:
Und da jetzt eine ganze Armada an AM4 prozessoren kommt, ist wohl der logische Schluss dass AM5 noch später kommt.
Lies nochmal meinen 2. Satz und denk drüber nach.
Für Zen4 wirds neue Fertigungsstrassen geben, deswegen werden die alten bei aber nicht eingestampft.
Und nein, das heisst nicht dass Zen4 später kommt, nur weils neue AM4 CPUs gibt.
Die wären ohnehin gekommen da das Portfolio gerade nach unten bisher recht dünn war.
Ausserdem wirds bei AM5 branchenüblich sowieso erst die höherpreisigen Modelle geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Nebula2505 schrieb:
Aber mit B550 hast halt PCIE4.0, macht bei manchen Grafikkarten was aus
Ich gebs auf....das sich das Gerücht so lange hält :freak:
Obwohl bei der 6500XT tatsächlich ein Problem,abseits davon das die Karte eh für die Tonne ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
dman schrieb:
Ich gebs auf....das sich das Gerücht so lange hält :freak:
Obwohl bei der 6500XT tatsächlich ein Problem,abseits davon das die Karte eh für die Tonne ist.
Naja, bei der Karte ist es ein großes Problem, bei kommenden Karten wird es einen kleinen Faktor spielen.
 
MichaG schrieb:
Der Ryzen 7 5700 werde für etwa 250 USD 8 Kerne und 16 Threads mit 24 MB Cache kombinieren.
So viel Cache hat Cezanne überhaupt gar nicht. Also dich Vermeer. Genauso der 5500.
Der 5100 passt mit Cezanne. Aber hätte nur 1/4 des L3. Da will man wohl die letzten Reste verwursten.
 
ghecko schrieb:
Und? Das hat nichts mit einer mutmaßlichen Verspätung zu tun. AMD selbst hat verlautbart, das sie von den DDR5-Preisen überrascht worden sind und deshalb warten.
Das war eine Antwort auf die Frage, ob Rembrandt auch als Desktop-APU erscheint.
Rembrandt würde auf AM5 den Einstieg darstellen und ist deshalb bei hohen DDR5-Preisen nicht attraktiv.

Die DDR5-Preise sinken übrigens gaaanz langsam, aber stetig.

ghecko schrieb:
Und da jetzt eine ganze Armada an AM4 prozessoren kommt, ist wohl der logische Schluss dass AM5 noch später kommt.
Das ist bis auf 5800X3D, 5700X und 5600 Resteverwertung. Wann soll AMD die verscherbeln wenn nicht jetzt? Das sagt IMHO nichts darüber aus, wann Zen 4 und AM5 kommen.

Die Ryzen 3000XT hat AMD Anfang Juli 2020 auf den Markt gebracht. Die Ryzen 5000 kamen Anfang November 2020.

AMD wird Zen 3 so lange produzieren und verkaufen, wie sie daran verdienen.
gustlegga schrieb:
Zen4 kommt auf einer neuen Node !
CCD => N5HPC, IOD => N6

N6 ist der neue 7-nm-Standardprozess und wird in denselben Modulen gefertigt, in denen die anderen 7 nm Prozesse gefertigt werden.

Das bedeutet auch Zen 4 wird einiges an Kapazitäten für 7 nm belegen.

gustlegga schrieb:
(Und dass es zumindest Herbst werden wird ist nun hinlänglich bekannt)
Es gibt beinahe täglich neue Wasserstandsmeldungen.

gustlegga schrieb:
Ich vermisse halt immer noch neue kleine Ryzen3 und Athlons mit IPG um die 60-110€ für HTPCs und 0815 Büromaschinen.
Ich fürchte, die werden so schnell nicht kommen.
 
gustlegga schrieb:
Ich vermisse halt immer noch neue kleine Ryzen3 und Athlons mit IPG um die 60-110€ für HTPCs und 0815 Büromaschinen.
Ich fänds top, wenn AMD nachdem Zen 4 draußen ist, ein Athlon lineup mit 4K/4T rausbringen würde und einen Ryzen 3 ergänzen würde, das entweder auf 6nm oder eben den alten 7nm.
 
puri schrieb:
Was noch fehlt ist ein kleiner "G". Ein 5100G z.B. wäre optimal 4 Kerne, 4 Threads, interne Grafik..
Gerade bei den 4-Core ist Verzicht auf GPU / APU kaum erklärbar, denn die zusätzlichen GPU ist teurer.
Könnte sein, dass hier OEM-Produkte vorliegen, wo der Hersteller sep. (nvidia? ) Grafik verbauen will, weil es sich besser für den Kunden liest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
ruthi91 schrieb:
Irgendwie ein verwirrendes halbgares Feuerwerk was AMD hier zum Ende von AM4 abliefert.

Nein ist es nicht. Denn im Endeffekt ist das die Reaktion auf Intels Portfolio. Also für den geneigten CB Leser kein Problem.
Und die OEM Sachen interessieren doch den aller größten Teil nicht. Und die Spezialisten die darauf abzielen - wissen in der Regel Bescheid.
 
ghecko schrieb:
Aber wenn AMD jetzt derart viel für AM4 raushaut sieht es wohl schlecht aus für einen baltigen Start von AM5. Den sehen wir wohl frühestens Ende diesen Jahres.
Kam der Refresh von Zen 2, sprich die XT-Modelle, nicht auch sehr kurz vor Zen 3? Bisschen ist ja ohnehin noch hin. AMD komplettiert jetzt defacto (mind. 1 Jahr zu spät) einfach das Zen 3 Lineup mit dem 5700X und 5600. Auch weil es die Marktsituation und vermutlich auch die Produktionskapazitäten inzwischen hergeben.

Gleichzeitig kommt noch eine ordentliche Resteverwertung der teildefekten APU-Chips: 5700, 5500 und 5100. Und eben tatsächlich auch noch einmal Zen 2.
Der 5800X3D ist halt ein Konter auf den 12900K im Spielebenchmark. Vielleicht sogar ein bisschen Experiment.

AMD sollte AM5/Zen 4 aber echt mal dazu nutzen, bei den Produktbezeichnungen etwas aufzuräumen. Da blickt ja echt keiner mehr durch, ohne sich in einer Tabelle anzuschauen, was nun was ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Einerseits zu spät (Intel hat Midrange/Entry-Level gut bedient, lange schon), andererseits genau richtig (DDR5 für die neue Plattform ist teuer).

Wird sich mit Sicherheit angemessen verkaufen. Tatsächlichen Marktpreise werden es am Ende bestimmen. Aber wenn man bedenkt, wie der 5600X derzeit bepreist ist, dürfte man da einen guten Anhaltspunkt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hongkongfui
Bin zwar mit meinem 5600x gut bedient aber denke Ich werde zum 5700x oder einem gebrauchten 5800x noch Upgraden. Kann mir vorstellen, dass 8 Kerner die "neuen" 4C/8T CPU's werden und kurz bis mittelfristig zum "Standard" werden.
 
Zurück
Oben