News Vermeer und Cezanne: Neun neue Ryzen-Prozessoren stehen in den Startlöchern

Jetzt die Auswahl der Jahrhunderts und in nichtmal einem halben Jahr super leistungsfähige CPUs, so lob ich's mir. Hoffentlich kommt Intel jetzt in den nächsten 2 Monaten mit neuen gpus, AMD mit dem refresh und dann kann am Jahresende schön RTX 4000 und RX 7000 kommen, gute Zeiten ^^
Ergänzung ()

0xffffffff schrieb:
Es soll Leute geben die ihrer AM4-Platform noch die letzte Salbung geben möchten. Für Nutzer von 2000'er und 3000'er CPUs ist das nochmal eine nette Gelegenheit das EOL ihres Rechner nach hinten zu verschieben.
Eben, zu viele Leute hier denken nicht weiter als den eigenen Nutzen. Ob das AMD jetzt macht um die Dinger loszubekommen ist Pupsegal, wichtig ist, dass wir als Konsumenten top CPUs zu einem top Preis haben und dass Intel und AMD nen guten Fight haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiraniaXL und hongkongfui
1647011272004.png

1647011309064.png


1647011338912.png


1647011369410.png


https://videocardz.com/newz/amds-new-ryzen-7-5800x3d-5700x-cpus-listed-by-first-retailers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phloxxo und Col. Jessep
Dass man aufgrund der AM4 Plattform noch einmal Ryzen 5000 CPUs raus bringt macht ja noch Sinn, aber warum 4000er? o.O Warum bringt man jetzt neue CPUs für eine um mehrere Generationen alte Produktkategorie raus? Das macht doch alleine marketingtechnisch keinen Sinn weil alle denken, sie würden ein altes Produkt kaufen...? Das wäre ja so, als ob Apple nach dem iPhone 13 plötzlich ein iPhone 12s raus bringen...? Hä?
 

@aid0nex

Diese CPUs oder besser APUs sind ja eigentlich für die OEM Hersteller.
Ein paar Verbesserungen werden die Teile vielleicht haben und in "Fertig" PCs sind die Teile ja auch kostengünstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
aid0nex schrieb:
Dass man aufgrund der AM4 Plattform noch einmal Ryzen 5000 CPUs raus bringt macht ja noch Sinn, aber warum 4000er? o.O Warum bringt man jetzt neue CPUs für eine um mehrere Generationen alte Produktkategorie raus? Das macht doch alleine marketingtechnisch keinen Sinn weil alle denken, sie würden ein altes Produkt kaufen...? Das wäre ja so, als ob Apple nach dem iPhone 13 plötzlich ein iPhone 12s raus bringen...? Hä?
Ja, diese CPUs werden halt sehr günstig verkauft und werden auf allen Boards unterstützt, zusätzlich sind sie auch in 7nm gefertigt und müssen vor Zen 4 weg. Eine gute Auswahl schadet dem Kunden ja nicht ^^
 
März/April werden sehr spannend.
a) wegen der neuen CPUs
b) wegen der kommenden AGESA-Updates, insbesondere auch für die 300er-Plattform
 
Die Ereignisse scheinen sich ja zu überschlagen, gefühlt jeden Monat neue CPUs.

Jetzt mal Butter bei de Fische, Loht es sich noch ein AM4-Sys zu bauen ?

Das Ende von AM4 steht fest, AM5 soll wohl noch diese Jahr kommen.


Mfg und ein schönen Restsonntag.
 
Wenn es eine ernsthafte Anschaffung werden soll und man jetzt nicht gezwungen wird auf Grund Anforderung direkt aufzurüsten könnte man natürlich ein Abwarten in Erwägung ziehen. und es kommt immer darauf an, wie langfristig das Upgrade werden soll und welche Sachen schon vorhanden sind... ;)
Ergänzung ()

Ich sehe gerade, dass noch mit DDR3 gearbeitet wird... hier könnte ggf. in der tat ein Upgrade auf DDR5 ggf. eher sinnvoll sein, aber vielleicht haben noch andere ergänzende Tipps parat ;)
Natürlich sollte, das hatte ich vergessen, der Einsatzzweck eine gewichtige Rolle spielen... ;)

Meine eigene Umrüstung könnte ich zwar schildern, ich wechsel aber auch gelegentlich ohne zwingende Gründe die Hardware... eigentlich hätte ich zum i5 12500 auch eher direkt DDr5 nehmen sollen, aber da ich noch relativ guten DDr4 hab, ist es ein DDR4-LGA 1700 System geworden, nachdem ich von einem 10400F aufgerüstet hatte und es nicht wirtschaftlich war, die 11th gen intel mitzunehmen. Eine Alternative ist bei sinkenden AMD-Preisen auch die AM4-Plattform bei nutzung der günstigeren Boards, aber dafür müsste DDR4 angeschafft werden.
Aber da kommt es eben auf die Dringlichkeit und die Anforderungen drauf an ;)
Man darf nicht vergessen, wenn Ende des jahres AMD wie auch intel neue Sachen für DDr5 bringen, kosten die auch wieder erstmal ne Ecke mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiraniaXL
Danke für die Infos.

Das hat mir schon mal weiter geholfen .
 
PiraniaXL schrieb:
Die Ereignisse scheinen sich ja zu überschlagen, gefühlt jeden Monat neue CPUs.

Jetzt mal Butter bei de Fische, Loht es sich noch ein AM4-Sys zu bauen ?

Das Ende von AM4 steht fest, AM5 soll wohl noch diese Jahr kommen.


Mfg und ein schönen Restsonntag.
Kommt ganz auf den Nutzen an, besonders low end CPUs wie der Ryzen 3 5100 oder APUs wie der 4600G werden interessant sein. AMD wird höchstwahrscheinlich keine Ryzen 3 CPUs für AM5 bringen, und wenn sie es würden, wahrscheinlich nicht direkt, da müsste man dann deutlich länger als 6 Monate warten, bei APUs dasselbe, klar könnte Rembrandt kommen für Desktops, aber die Preise für Board, apu, RAM usw werden so viel höher sein. Also ja, Leute die jetzt einen PC wollen, können zuschlagen oder wenn man weiß, dass AM5 nicht ins Budget passen wird.
 
PiraniaXL schrieb:
Jetzt mal Butter bei de Fische, Loht es sich noch ein AM4-Sys zu bauen ?
mMn. lohnt es sich zu warten da die Aufrüstoptionen bei DDR4 nicht mehr gegeben sind aber bis die richtig guten APUs kommen wird es noch ein wenig länger dauern. Sofern du nicht durch Leistungsengpässe oder Hardware defekte zum aufrüsten gezwungen wirst.
 
PiraniaXL schrieb:
Jetzt mal Butter bei de Fische, Loht es sich noch ein AM4-Sys zu bauen ?
Wieso nicht? Es gibt kein Verfallsdatum.

Die Plattform ist inzwischen ausgereift. Die Preise der CPUs sinken. Es gibt eine riesen Große Auswahl an Boards. auch bei DDR4 RAM gibt es eine Riesenauswahl zu guten Preisen.

AM5 wird eine neue Plattform und wird das z. Z. teure DDR5 Ram benötigen. Zum Einstieg werden auch die Boards teurer sein und ich erwarte Zen 4 nicht als Schnäppchen.

Ich sehe nur zwei Dinge unbedingt auf AM5 zu warten:
  1. Wer unbedingt das schnellste haben will, sollte abwarten was die neuen Generationen von Intel und AMD bringen.
  2. Wer Features wie USB4 oder PCIe 5 unbedingt haben will.
Ein dritter Punkt der für das Warten spricht, sind die momentan hohen Grafikkartenpreise.

Systeme mit AM5 werden leistungsfähiger sein als Systeme mit AM4. Aber auch deutlich teurer. Ein billiges kleines System mit einer APU zu bauen wird so schnell nicht gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dusslighoch10
Lohnen ist ja auch immer subjektiv. AM4 wurde Mitte 2019, also vor gut 3 Jahren, verfügbar. Wie lange wird es bis zu einem AM5-Nachfolger brauchen? Lohnt sich das Warten, sollte man nicht AM6 abwarten? 😉

Das ließe sich unendlich fortsetzen. Und die alten Plattformen werden ja nicht plötzlich komplett entwertet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dusslighoch10
Vigilant schrieb:
AM4 wurde Mitte 2019, also vor gut 3 Jahren, verfügbar.
AM4 wurde im September 2016 mit Bristol Ridge eingeführt.

Bristol Ridge war noch vor der Zen-Ära und ein Misserfolg. So hat AM4 eigentlich erst richtig mit der Veröffentlichung von Zen im März 2017 angefangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: instinkt, Vigilant und Dusslighoch10
@ETI1120
@Vigilant
Stimme beiden Aussagen völlig zu. AM4 ist ja nicht von jetzt auf morgen Schrott. Kann man nach wie vor tun.
Ich persönlich warte natürlich bis AM29, vorher kommt da nix mehr her :D
Korrekt, die Platinen gabs schon im Frühjahr 2017, Summit kam da auch raus.
 
Diese "warte bis Sockel 1345" Kommentare sind jetzt aber auch ausgelutscht. kann man machen jetzt noch dies zu kaufen, kann man aber auch sein lassen, kommt ja immer auf die Anforderungen, Zeitpunkt, Budget usw. an.
Ich als experimenteller Hardwarebastler würde jetzt nicht mehr Am4 nehmen. ich habe aus versch. gründen gewechselt, aber auch in Sachen LGA1700 erstmal nur DDR4.

Wenn ich jetzt überlegen würde (weil Bedarf langsam entsteht) würde ich ggf. ebenfalls auf AM5 warten, wenn es kein Low-Budget-System werden würde. Insgeheim natürlich angenommen, dass die DDR5-Preise ggf. weiter nachgeben und man zum Start der AM5 und parallel intels neuen ggf. ein relativ lohnenswerte System bekommt.
gerade wenn es nicht auf 1-200€ ankommen würde und meine planung wäre bei Anforderung X eine langfristige, würde ich dann abwarten. Aber ich kann ja nur für mich sprechen.
Wenn für Anforderung X ein aktuelles System locker ausreichen würde, wäre es natürlich Quatsch zu warten, wenn es sonst wieder 4-5 jahre reichen soll... dazu müsste es vom Budget her aber schon ne Ecke günstger sein..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Dusslighoch10
Dusslighoch10 schrieb:
Ich persönlich warte natürlich bis AM29, vorher kommt da nix mehr her :D
Ein Kumpel von mir wollte ein neuer Rechner, weil sein alter Atari ST an die Grenzen stieß.

Er hat sich entschieden auf den Mac umzusteigen. Aber da wurden die neuen Power Mac angekündigt. Einen alten 68K-Mac wollte er nicht mehr kaufen. Also hat er auf das Release gewartet. Kaum waren die Kisten drausen wurde auch schon über die Nachfolge-Generation geredet. Diese hatte einen PCI-Bus. Also hat er wieder gewartet. In Summe über 3 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dusslighoch10
@BigLA
Sehe ich ebenso. Brauche ich jetzt was neues, dann kann AM4 durchaus noch in Frage kommen.
Warum auch nicht? Ausgereift, preislich recht attraktiv etc. Und ein Zen3 ist immer noch sehr leistungsfähig.
Letztlich sind die Anforderungen entscheidend. Surfen, n bissl Office und ggf. ein Browsergame brauchen
weder AM5 noch S1700. Da reicht sogar mein oller Phenom II X4 840 noch aus.
Kenne ein paar Leute, die schalten den Rechner einmal in der Woche an, friemeln (mangels Übung) zwei
Stunden an nem Dokument rum und dann wird die Kiste wieder ausgemacht. Da sind teils olle Celerons
mit HDDs nebst Minimalspeicherausstattung im Einsatz, denen fällt das nicht auf. Das sei da halt so, die
kennen nix anderes. Komme ich dann zum supporten schauts anders aus. Updates etc dauern quälend lange
weil die das oft abbrechen, man brauche das ja nicht weil man so selten .... etc. Und außerdem sei ja nix
wichtiges drauf (*augenroll)
Für die wäre sogar ein Ryzen 3 2200G mit SSD/8GB ein echter Quantensprung.
@ETI1120
:daumen:
So einen Fall kenne ich auch! Allerdings dauerte es da nur zwei Jahre. Wurde damals ein Pentium 60,
ist also auch schon ein kleines Weilchen her. Ich sagte damals, dann wird das nie was, derweil immer
was neues auf den Markt kommt. Irgendwann fiel dann der Groschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
ETI1120 schrieb:
AM4 wurde im September 2016 mit Bristol Ridge eingeführt.

Bristol Ridge war noch vor der Zen-Ära und ein Misserfolg. So hat AM4 eigentlich erst richtig mit der Veröffentlichung von Zen im März 2017 angefangen.
Stimmt, X570 war 2019 (wenn ich mich richtig erinnere).
 
Ich fass mal zusammen so wie ich das verstehe.
Am4 kann man noch gut bauen, ausgereifte Technik zum immer besser werdendem Preis, große Auswahl an Mainboards, große Auswahl an Ram, Leistung nach wie vor super.

Vor kurzem war es so, CPUs teuer Mobo preiswert, nun relativiert es sich, beides ist zu einem guten Preis zu haben und man hat ordentlich Leistung zu Verfügung.

Dinge wie DDR 5 oder Pci Express 5, grade letzteres wird man im Alltag kaum merken und werden recht teuer sein, zudem bestimmt auch noch ein paar "Macken" haben.

Kurz gesagt Am 4 ist noch eine gute Basis und durch den Preiseinbruch kann man ggf. eine "CPU-Größe" höher ansetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigLA, ETI1120, phloxxo und eine weitere Person
Zurück
Oben