News Vermeer und Navi 2X: Zen 3 und RDNA 2 erscheinen wie geplant in 7 Nanometer

chripa schrieb:
bei 5mm wird jeder AMD Zen4 PC zur Düsenturbine.

Naja...lassen wir mal die Kirche im Dorfe.

Wenn man natürlich 120 Watt auf 25mm² abführen will, muss die Kühlung ordentlich leisten und der Lüfter könnte zum Fön werden.

So ab 45 Watt wird es unproblematisch und ab 5 Watt, kann man die blanke Die mit seiner Fingerkuppe kühlen, ohne sich zu verbrennen :D

Man muss sich irgend wann auch einmal von dem Gedanken lösen können, dass 100 Watt CPUs irgend wo "normal" wären und es auch bei diesen Intel-Bombern bleibt.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porty47, Smartbomb, Wintermute und 11 andere
chripa schrieb:
Die bringen doch die Hitze an den Hotspots bei 7mm schon nicht vernünftig weg, bei 5mm wird jeder AMD Zen4 PC zur Düsenturbine.
Also wieder nichts für mich, der einen (fast) lautlosen PC wünscht.
Naja, die Kühler können sich ja auch verbessern. Ich bin aber auch gespannt wie die das machen und mein Blick geht immer öfter in Richtung Wasserkühlung.
Vernünftiges Kühlmittel mit Wasser vermischt und dann sollten hohe Temperaturen doch kein Problem darstellen.
 
chripa schrieb:
Die bringen doch die Hitze an den Hotspots bei 7mm schon nicht vernünftig weg, bei 5mm wird jeder AMD Zen4 PC zur Düsenturbine.
Also wieder nichts für mich, der einen (fast) lautlosen PC wünscht.

Ich rate zum Studium diverser Tests, welche sich mit dieser Thematik befassen. Dann würde man auch verstehen, warum das eine wenig mit dem anderen zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, Porty47, Bright0001 und 8 andere
dann bau dir doch rasperry pi 4 mt dem ram update sorry den konnte ich mir nicht verkneifen

ergänzend möchte ich noch anmerken, das" kraft von kraftstoff" kommt und ohne strom ist es nur silizum.
strom wird nun mal leider in wärme umgewandelt und wenn der ipc steigt, steigt auch die effektive leistung. ein untervolteter ryzen 4000 wird so bei selber leistung leiser sein als ein 2000er.

ich freue mich auf ryzen4000 mit dem b550 chipsatz. und der wird es auch werden wenn die preise nicht utopisch sind und mein finanzminister zuhause kein corona veto einlegt. mein 6600k hat gute dienste geleistet, aber jetzt will ich wieder mehrkerne, hatte zuvor schon nen 1090t.
 
Zuletzt bearbeitet:
muschel91 schrieb:
Na mal schauen ob mein 2700X dann im Herbst gegen einen Ryzen 4000 getauscht wird... oder obs noch ein Jahr dauert :-)
geht mir genauso, nur dann muß ich denk ich mal auch das board tauschen müssen
 
Ich hoffe, Zen3, Zen4 usw. werden nicht sowas wie bei Intel, Skylake im 5 Aufguss nun als Intel 10th Serie.
Versteht mich nicht falsch, Zen2 ist geil. Ich habe nur etwas Angst, dass neben nen Schrinks kaum Architektur überarbeitet wird und der Fokus auf GPU gelegt wird.
 
Überall ist der Fertigungsnode mit angegeben, außer in der Clientroadmap... Sehr verdächtig...
 
scooter010 schrieb:
Ich hoffe, Zen3, Zen4 usw. werden nicht sowas wie bei Intel, Skylake im 5 Aufguss nun als Intel 10th Serie.
Versteht mich nicht falsch, Zen2 ist geil. Ich habe nur etwas Angst, dass neben nen Schrinks kaum Architektur überarbeitet wird und der Fokus auf GPU gelegt wird.

em der Zen 3 wird schon ordentliche Architekturänderungen bekommen ;-)
 
scooter010 schrieb:
überarbeitet wird und der Fokus auf GPU gelegt wird.

mMn ist die klassische GPU, so wie wir sie kennen "tot" und in absehbarer Zeit wird sie ohne VGA Ausgang kommen und vernünftiger Weise, sollte sie ab spätestens 2030 in die Cloud wandern.

Skalierbare CPUs mit brauchbarer GPU onboard und echte Rechenbeschleuniger für Gamer als Zusatz Steckkarte zu unverschämten Preisen mit unglaublicher Leisung. So wird es wohl kommen.

Manche mögen das als Rückschritt betrachten. Für mich ist es eher ein "zurück in die Zukunft".

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Makso
chripa schrieb:
Die bringen doch die Hitze an den Hotspots bei 7mm schon nicht vernünftig weg, bei 5mm wird jeder AMD Zen4 PC zur Düsenturbine.
Also wieder nichts für mich, der einen (fast) lautlosen PC wünscht.

Das kannst du mit der Lüfterkurve regeln. 7nm wird schnell heiß wegen höherer Energiedichte, ist richtig. Kühlt aber auch sehr schnell wieder ab aus demselben Grund.

Für länger anliegende Lasten unterscheiden sich die 7nm kaum von den 14nm was die Kühlung betrifft.

Ich kann mir auch gut vorstellen das AMD einfach ändert wie die Temperatur gezeigt wird bei 5nm. Vielleicht mit einem offset oder was auch immer. Bisher weiß keiner so wirklich wie Zen 2 Temperaturen ermittelt werden, da wir nur einen Temperaturwert, die zur Lüftersteuerung benutzt wird, sehen. Obwohl es zig verschiedene Sensoren in der CPU gibt.

Wäre für den Normalobenutzer egal bzw. besser, da diese ganzen Temperaturspitzen keinen negativen Effekt haben außer dem psychologischen sobald man die Lüfterkurve eingestellt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Na da hat man jetzt wenigstens 100% Gewissheit, aber so und so egal Zen 3 wird gekauft...
 
[wege]mini schrieb:
Manche mögen das als Rückschritt betrachten. Für mich ist es eher ein "zurück in die Zukunft".
Ketzer! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und [wege]mini
Kalsarikännit schrieb:
Auch wenn ich kein Fertigungsprozessspezialist bin gehört wohl zu einer Prozessumstellung mehr dazu als einfach einen USB-Stick mit einem Prozessor drauf in eine 5nm-Maschine zu stecken :)

Man merkt, dass du kein Fertigungsspezialist bist, denn sonst wüsstest du, das eine moderne Prozessorfräse aus dem Prozessormaschinenbau heutzutage über Bluetooth angesteuert wird, USB ist oldschool. 5nm geht aber erst über Bluetooth 6.0. Das dauert also noch ein bisschen.

Hoffe geholfen zu haben ;);):freaky:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven Coolmay, KadmosIII, Makso und 4 andere
Hayda Ministral schrieb:
5% mehr Takt durch Prozessoptimierungen sind jetzt nicht so ungewöhnlich. Und 10% mehr IPC durch Verbesserungen der Architektur ebenfalls nicht. Mit anderen Worten: das klingt realistisch. Nur das "mindestens" glaube ich keine Sekunde.

SaschaHa schrieb:
"Mindestens" 13% Mehrleistung halte ich für realistisch und sogar nicht besonders beeindruckend.

Ich weis nicht wo euer Anspruch her kommt, aber vor 2017 wurden wir mit 1-3% IPC Steigerung "verwöhnt" bei ewig gleicher Kernzahl (4) mit etwas mehr Boosttakt um überhaupt einen optischen Balkenunterschied zu erreichen.
Amd haut hier von Generation zu Generation zwei Stellige IPC Steigerungen raus plus mehr Takt und ihr tut das als nicht beeindruckend ab? Wann gab es das die letzten 9 Jahre in dem Umfang für so wenig Geld?

Das ist absolut beeindruckend!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, Zitterrochen, Porty47 und 41 andere
rlchampion schrieb:
Ich werde erst wieder zuschlagen wenn sich AMD vom AM4 Sockel verabschiedet hat oder Intel sich mit einer kompetitiven CPU zurückmeldet...

Same! Aktuell lassen sind in wqhd oft nur ein paar Prozent Mehrleistung durch ein Upgrade gewinnen, die eventuell gar nicht deutlich fühlbar sind. Vielleicht schnappe ich vorher zu, falls ein gebrauchter ryzen 3600 für 100 Euro zu haben sein wird.
 
Ich sehe gar keinen Grund von meine 3700 zu einem 4000er aufzurüsten, ich warte bis nächste Jahr. Wenn dann gibt es in diesem Jahr nur ne neue Graka, wobei selbst meine 1080Ti bisher problemlos reicht.
 
Dummsday schrieb:
Man merkt, dass du kein Fertigungsspezialist bist, denn sonst wüsstest du, das eine moderne Prozessorfräse aus dem Prozessormaschinenbau heutzutage über Bluetooth angesteuert wird, USB ist oldschool. 5nm geht aber erst über Bluetooth 6.0. Das dauert also noch ein bisschen.

Hoffe geholfen zu haben ;);):freaky:.

Bei den modernen Geräten mit Bluetooth müssen aber drei Leute gleichzeitig kurbeln, um das Gerät in Gang zu setzen. Der zusätzliche Leistungsbedarf solcher Hightech-Lösungen ist nicht zu verachten.
 
scooter010 schrieb:
Ich habe nur etwas Angst, dass neben nen Schrinks kaum Architektur überarbeitet wird und der Fokus auf GPU gelegt wird.

Dieses mal gibt es vor allem Architektur und kaum Shrink.

Aber was soll das Gejammer? Seit 2011 gab es im Schnitt pro "Gen" 1-3% IPC und 100-200 Mhz Takt
und die ganze Affenbande hat fleissig gekauft.

AMD bringt pro Gen mindestens 10% IPC und es wird gejammert ohne Ende.
Verstehe das wer will.....

Begreift ihr überhaupt was da passiert?
Zen war etwa Haswell IPC, Zen+ war nur ein neues Stepping und paar Fehler behoben +4% IPC,
Zen2 +15% IPC und neue Fertigung, Zen3 +10?% IPC

Schon nur das ist mehr als Sandy, Ivy, Haswell, Broadwell, Skylake, Kabylake, Coffelake, Coffelake Refresh,
Comedy Lake zusammen an IPC gebracht haben.

Also mit 3-4 Gen bringen, wofür die Konkurrenz 9 braucht. Das ist unfucking fassbar!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porty47, Balikon, Fighter1993 und 15 andere
GERmaximus schrieb:
Ich weis nicht wo euer Anspruch her kommt, aber vor 2017 wurden wir mit 1-3% IPC Steigerung "verwöhnt" bei ewig gleicher Kernzahl (4) mit etwas mehr Boosttakt um überhaupt einen optischen Balkenunterschied zu erreichen.
Amd haut hier von Generation zu Generation zwei Stellige IPC Steigerungen raus plus mehr Takt und ihr tut das als nicht beeindruckend ab? Wann gab es das die letzten 9 Jahre in dem Umfang für so wenig Geld?

Das ist absolut beeindruckend!!

hier geht es aber nicht um IPC sondern um Mehrleistung. Und 13% wären folglich ein Mix aus beiden und da bin ich absolut bei den anderen, das wäre jetzt alles andere als beeindruckend. ~13% schaffte auch Intel bei jeder Gen seit Sandy, eben weil man den Takt geprügelt hat oft auch zusammen mit Verbrauch.
Dass es gerade bei den Server CPU "nur" 13% sind wundert mich ehrlich gesagt sogar etwas, denn allein mit der reife des Prozesses in 7nm könnte man da recht einfach 10% mehr Takt erwarten, zumal der jetzige Basis Takt ja anders als bei den Consumer Produkten nicht sonderlich hoch ist.

Möglich dass diese Supercomputer Rechnerei auf denselben Takt bezogen ist, dann wären 13% gut bis sehr gut. Ist es auf Takt + IPC bezogen dann is es schon eher Unterkante - oder aber 7nm gibt quasi kaum mehr Takt her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben