Vermutlich gefährliches übervolten bei der gesamten P5K-Serie

Mit einem FSB jenseits der 400 bist du von dem übervolten auf jeden Fall am stärksten betroffen.

NB-Spannung seh ich bei dir kein Problem (>1.25V).

Wichtig wäre noch PLL - allerdings sind die 65nm C2D nicht so empfindlich und die brauchen auch noch mehr. Denke mal du brauchst mehr als den kleinsten wert, den und auto aber nicht benutze!

Ram hab ich nicht in allen Einstellung gemessen, aber stell die Spannung manuell ein.

Zu den anderen Spannungen (zB SB) kann ich nichts sagen:( Ist eben die Frage, ob das Problem mit allen Spannung auftritt und wie stark. Nehmen wir wieder die SB als Beispiel: Gibt ja nur 1,05 und 1,2V. Musst du entscheiden, lieber 1,2V oder vllt übervolten in unbekannter Höhe...
 
Danke dir. Habe alle Spannungen bis auf die SB ganz leicht angehoben. Keine Probleme.:)
 
ok, mal für Doofe:

Was hat das für Konsequenzen?

Ich hab ein p5k-se und laut Speedfan sind alle Temperaturen im Normbereich, keine Instabilitäten, alle Einstellungen 'factory settings'.

Ist das ganze nur bedenklich für OCler? Oder könnte ich mein System stabiler/ schneller machen oder den Stromverbrauch senken, wenn ich gegen das vermeintliche Übervolten was unternehme?
 
Das gefährliche Übervolten beim übertakten, passiert nur wenn sämtliche Spannungen auf "AUTO" stehen und das könnte evtl. das Mainboard oder Intel (45nm)CPU's? grillen.
 
Eben nicht! Dass in der Einstellung "auto" übervoltet wird ist erstmal nichts ungewöhnliches.

Die P5K-Serie übervoltet aber auch, wenn man manuell den kleinsten Wert im Bios einstellt!

Allerdings ist man von der Problematik nur ab einem bstimmten FSB betroffen (siehe Diagramme auf Seite 1).

Wenn dein System nicht übertaktet ist, ist alles in Butter - abgesehen von dem übervolten was immer auftritt.

Hier geht es darum, dass das Übervolten mit höherem FSB zu nimmt und man so sehr hohe Spannungen anliegen hat.

Extrem bedenklich ist die Kombination aus P5K und Wolfdale/Yorkfiel + FSB von 400MHz+. Durch die hohe PLL-Spannung im Dauerbetrieb nimmt die CPU Schaden oder kann im ungünstigsten Fall sogar zerstört werden.

Aber auch ohne OC und mit dem zweit kleinsten Wert sind die Boards nicht gut für die 45nm Prozessoren: 1,6V Bios + 0,08V übervolten sind nicht wenig;)

Oder kann man die Spannung mit einem aktuellen Bios in kleineren Schritten einstellen?
 
Also bei meinem P5K Pro (Bios 1002) kann ich die PLL per "+" bzw. "-" in 0.01'er Schritten nach oben bzw. unten stellen. Im Moment habe ich die PLL auf 1.6V, was für meinen E6300 kein Problem darstellen sollte.

Edit: Ich habe eben 2 Abstürze kurz hintereinander gehabt, als ich (Fifa 09) gezockt habe. Der Bildschirm wurde dabei grau mit länglich senkrechten Streifen. Wenn ich nur wüßte wie hoch ich die PLL-Voltage einstellen muß. Sind die 1.6V jetzt zuviel oder zu wenig für meinen E6300? Aus dem Datasheet von Intel werde ich nicht wirklich schlau. Kannst du mir bitte weiterhelfen "_DJ2P-GER_"?

Edit2: Ich glaube ich hab's, gilt für alle 65nm und 45nm C2D's von Intel wenn ich das so richtig aus den beiden Pdf's rausgelesen habe.:

VCCPLL PLL VCC - 5% 1.50 + 5%
 
Zuletzt bearbeitet:
Standard ist 1.5 Volt, die 1.6 Volt sollten aber ok sein oder sind die bessere Wahl, da das Board wie gesagt die Spannung höher einstellt, wenn der FSB >400 ist.
Also 1.6 Volt einstellen.

@_DJ2P-GER_
Nein, auch mit neustem Bios ändert sich an den einstellbaren Werten nichts.
Denkst Du 1.6 Volt PLL sind für eine 45nm-CPU schon bedenklich oder noch im grünen Bereich?

Meiner Meinung nach ist das Board so ein ziemlicher Schuss in den Ofen, kA. was Asus da gemacht hat, wenn man das nicht weiß kann man sich echt wahnsinnig schnell die CPU zerschießen. Letztlich auch ein Grund, warum ich es verkauft habe.
 
Ich habe inzwischen gelesen (ich glaube bei den Luxxern), das dieses Phänomen wohl auch auf anderen Asus-Brettern passieren soll, z. B. die Maximus Formular-Reihe.

@Pjack

Ich bin wieder etwas runter gegangen, auf 1.56V. Mal sehen, ob ich gleich Absturzfrei spielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, Du hast das P5K-Pro.
Beim P5K-E lässt sich PLL nur in 0.1 Volt großen Schritten einstellen, ist das bei deinem Pro anders?
Wusste ich gar nicht.
 
Ja, bei mir geht es per "+" bzw. "-" in 0.01'er Schritten.

Edit: Mit 1.56V kann ich ohne Abstürze (s. u.) spielen. Seit ihr sicher, dass das Board die Voltage mit fest eingestellten Zahlen nicht trotzdem hochzieht? Habe nix zum messen. Ich überlege inzwichen das Board zu wechseln. Ein gutes DFI oder ein günstiges Asrock P45XE-R?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dieses Problem immernoch aktuell, wenn man ein P5K-E mit Bios 1305 einsetzt? Asus hat das Board selbst für den QX9770, also auch für FSB400, freigegeben. Demnach müsste doch zumindest diese FSB-Taktung noch unproblematisch sein. Wie hoch ist die PLL-Spannung bei 399 MHz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind von diesem overvolting Problem nur die ASUS Mainboards mit Intel Chipset?

Mache mir diesbezüglich um meinen armen Intel Core2 Duo (Conroe-2M, also einer der ersten) auf einem ASUS P5NSLI sorgen (nicht das der schon halb defekt ist).

Ist diese Spannung V_Core bei einem Core2Duo E6400 @ 2,13 Ghz @ VCORE 1,34 - 1,36 Volt in Ordnung, normal.

MfG

tmkoeln
 
Ich habe davon bisher nur bei Asus-Boards mit P35- und P45-Chipsätzen gelesen. Wobei die P45-Boards es wohl erlauben, die PLL-Spannung minimal auf 1,52V zu erhöhen, wodurch dann auch beim Übertakten mit dem Asus-typischen Overvolting höchstens 1,6V anliegen. Die realen 1,68V beim P35 machen mir allerdings Sorgen. Ich habe meinen Q9550 gestern wieder auf Standardtakt runter getaktet, da er noch 2 Jahre halten soll.
 
Zurück
Oben