Vermutlich gefährliches übervolten bei der gesamten P5K-Serie

Hallo, ich habe das P5K E Wifi und nen 8400. Sollte ich jetzt irgendwas umstellenim Bios, damits nicht ungesund wird für den Prozzi? Übertaktet habe ich nicht.

MFG
 
@DJ2P:

Wie kann ich denn die PLL Voltage überprüfen? Mein E7200 hat auf stock ja nur FSB 266 aber das wär mir trotzdem wichtig.
Ist es sinnvoll statt Auto auf Manuell 1,5v umzustellen?
 
@ Sikogera

Ja, NB- und PLL Spannung auf einen höheren Wert fixen. Steht doch alles hier, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
 
 
Zuletzt bearbeitet:
@ cyberpepi

Ok. ;) Allerdings, wer schon einen E8400 besitzt und nciht OC, ist selber schuld. :lol:
 
@wazap

Da hast du natürlich recht, denn "geschenkte" Mehrleistung würde ich mir auch nicht entgehen lassen.:D

Spass machts ja auch noch.

Aber das muss jeder für sich entscheiden.;)

MfG.
 
@AYez

Kann ich nicht sagen. Ich habe momentan auch kein anderes Asus Board mehr um das nachzumessen. Beim P5K Vanilla, P5K-E, P5K Deluxe ist es auf jeden Fall so.

@chrissummers

Kannst mit einem Multimeter nachmessen. Messpunkt fürs P5K *klick* Und für P5K-E & Deluxe http://www.xtremesystems.org/forums/attachment.php?attachmentid=63166&d=1187557024

@Sikogera

Unübertaktet ist das nicht das Problem. Übertaktetet man aber bleiben, als kleinste Möglichkeit 1,68V (1,6V Bios + übervolten).
 
Genau, sei mal bissl freundlicher. Du Strolch. ;-)

Warum sollte ich denn übertakten? Bis jetzt hab ich keine Leistungsprobleme. Wenn irgendwann mal was nicht mehr flüssig läuft, kann ich immernoch übertakten.

Ok, dann danke für die Infos. Schon schade, dass Asus da nicht so hinterher ist, oder ist denen das Problem eventuell gar net so bekannt?

MFG
 
Jo, wenn das bei den ersten Biosversionen vorkommt - ok. Aber mitlerweile wurden so viele neue BIOSe gebracht... Und eigentlich muss das doch auch mal wer testen, ich schmeiße Boards + Bios doch nicht einfach so unters Volk:freak:
 
Ich hatte Asus schonmal eine Mail, auch mit Link geschickt. Die meinten nur lapidar, der Fehler sei ihnen nicht bekannt, wollten sich nicht näher damit befassen und meinten es wäre meine Schuld.

Entweder wollen sie nichts machen, oder sie können nichts machen :rolleyes:
 
Das is ja ne Frechheit! Zu behaupten es wär deine Schuld. Die spinnen wohl? Dass man damit seinem Prozzi nichts gutes tut und der vielleicht eher das zeitliche segnet ist denen wohl wurscht wa. Mein positives Bild von Asus kommt langsam ins wanken muss ich sagen.
 
also wie ich das jetzt hier verstanden habe sollten leute die OC betreiben die werte höher stellen (was ungesund für die CPU ist) um die bugs vorzubeugen (was anscheinend noch ungesunder ist).

könnte ASUS das durch nen neuen bios umstellen?
würde doch nich wirklich lange dauern da ich denke das diese taktik angewandt wurde um wie oben schon genannt zuzeigen das man mit den niedrigsten einstellung soviel rausholen kann.... auf kosten der CPU's natürlich....

sieht ziemlich wichtig aus wenn die CPU's einfach so vor sich hin brutzeln....
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal: Du solltest deinen Eingangspost mal genauer beschreiben, worum es hier überhaupt geht. Ich habe erst später verstanden, worum es überhaupt geht, nämlich um den Vcore der CPU. Das solltest du mal ergänzen.

Ich bezweifle, dass die Werte stimmen und im Kontext korrekt sind. Was sagen denn die verschieden Software aus? Everest und GPUZ?

Wie waren denn die Temperaturen? Wie war die Stromaufnahme?

Wenn das alles halbwegs normal war, dann wird hier nicht korrekt gemessen bzw. der Wert wird falsch interpretiert.

Denn ein C2D wird niemals 1,9V vertragen. Die Verlustleistung wäre astronomisch.
 
Ich kann mich dem nur anschließen, 1,9V grillt jeden neueren Prozzi, ob 65nm oder 45, da bin ich mir ziemlich sicher. Da muss irgendwo ein Messfehler vorliegen. Dass 1,25V wie "Auto" behandelt werden kann ja sein, sieht auch nach den Messungen der Temps so aus, aber dass die Boards 1,9V auf die CPU bringt, das halte ich für utopisch.

Oder meinst du mit der PLL Spannung wirklich einen "Phase-locked loop"? ;) Also bei Asus evtl. die Bezeichnung für den sagen wir mal FSB, bzw. die FSB Spannung? (Hatte länger kein Asus Board und mein MSI kennt keinerlei PLL Spannungseinstellungen.

Die Sache mit der NB Spannung kann natürlich hinkommen, aber bei PLL müsstest du mal genauer sagen was du damit meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habt ihr aber was falsch verstanden, es geht hier nicht um die VCore, sondern einmal um die MCH-Spannung, also die Spannung auf der Northbridge.
Außerdem geht es noch um die PLL-Voltage, die aber auch nicht die VCore ist.

_DJ2P-GER_ hat wirklich Ahnung von dem was er macht und mehrere andere Leute haben das bestätigt, ich denke man kann davon ausgehen dass die gemessenen Werte korrekt sind.
Und auf irgendwelche Software braucht man hier nicht weiter eingehen, da diese erstens eh nie so genau wie ein Multimeter sein können und zweitens die beiden Spannungen bei der P5K-Serie von keinem Sensor gemessen werden.

Erklärung PLL-Voltage
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsamerweise schafft mein Board, trotz automatischen Übervoltens, mit MCH-Standardspannung bzw. 1,25V FSB 400 nicht. BIOS 0612.
 
Hat sich denn in Bezug auf das Übervolt-Problem was getan, denn soweit ich weiß, gibts mittlerweile schon neue Bios Versionen fürs P5k.
Hat das mal jemand probiert?

MFG
 
Nein, hat sich nichts verändert - zumindest beim P5K-E und Pro (ich hab beide) overvolted das MoBo nach wie vor wie ein Bekloppter.
 
Hallo "_DJ2P-GER_"!

Ich habe das Asus P5K pro mit einem E6300@3.000 MHz (FSB 429) laufen. Die MCH-Voltage habe ich auf 1.31V, die vcore der CPU bei 1.2V. Alles andere auf "AUTO". Was und wie muß ich denn jetzt bei den anderen Spannungen ändern, um zu verhindern, dass da übervoltet wird, so richtig habe ich das nicht kapiert. Wäre sehr nett, wenn du mir helfen würdest. Ich bekomme langsam nasse Hände.:freak:

Edit: Muß ich die anderen Spannungen also alle leicht anheben, um dieses übervolten beim Übertakten zu verhindern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben